Hallo!
Wie verhält es sich denn nun eigentlich bei der Einreise in die USA? Im Sommer ging das alles noch recht problemlos mit dem „normalen“ rotbraunen Pass - es wurden eben Fingerabdrücke genommen und ein Foto gemacht.
Ist inzwischen ein biometrischer Pass notwendig? Bekommt man den in D inzwischen? Wenn ich keinen habe, muss ich mir ein Visum besorgen?
Es hat sich diese Woche kurzfristig ergeben, dass ich im Februar in die USA fliege - was ratet ihr?
vielen dank!
kathi
HAllo
Wie verhält es sich denn nun eigentlich bei der Einreise in
die USA? Im Sommer ging das alles noch recht problemlos mit
dem „normalen“ rotbraunen Pass - es wurden eben Fingerabdrücke
genommen und ein Foto gemacht.
Ist inzwischen ein biometrischer Pass notwendig? Bekommt man
den in D inzwischen? Wenn ich keinen habe, muss ich mir ein
Visum besorgen?
Nein Ja(?) Nein 
Du benötigst einen maschinenlesbaren Reisepass und ist er nach Ende Oktober 05 ausgestellt benötigt er ein digitales Lichtbild, diese Anforderungen sind aber durch den ‚normalen‘ Pass erfüllt. Erst Pässe, die nach 10/06 ausgestellt werden, müssen biometrische sein.
Mit deinem Reisepass gibt es also keine Probleme.
Gruß, DW.
hier stehts genau…
Hi
lies mal was die Behörde sagt:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…
_Seit dem 26. Oktober 2004 ist die visafreie Einreise in die USA nur noch mit dem maschinenlesbaren Reisepass (bordeauxfarben) möglich.
…
Bitte beachten Sie auf jeden Fall die Informationen der amerikanischen Botschaft in Berlin, die Sie im Internet unter www.usembassy.de abrufen können!
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen. Die bordeauxfarbenen maschinenlesbaren deutschen Reisepässe (Europapässe) erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes.
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt werden, müssen zusätzlich über biometrische Daten in Chipform verfügen (sog. E-passport)._
Grüße,
J+