USA-Chopper, Deutscher Kfz-Brief, Zulassung in D

Hallo, ich will mir einen US-Chopper kaufen, der schon in D steht, aber noch keine deutschen Papiere (Zulassung) hat. Wie muß ich vorgehen, wo muß ich hin und was muß ich beachten?
Vielen Dank für eure Mühe
Gruß, Rolf

Hallo!

Lies mal in diesen Leitfaden rein und suche raus was bei dem Bike zutreffen wird:
https://v8-cruiser.com/zulassung/

Sonst bekommst Du auch Hilfe bei jeder TÜV-Station oder Zulassungsstelle.

mfG
duck313

Das wir ein langer, evtl. sogar mühsamer Weg:
https://uscars24.de/Deutsch/TueV/Ablauf.html

Die Kosten für eine Vollabnahme (Begutachtung gemäß § 21 StVZO) können sehr unterschiedlich sein, je nachdem wie gross der Aufwand für den Prüfer ist, die für die Zulassung erforderlichen Daten zu recherchieren.
Da sind sicherlich weitergehende Recherchen erforderlich, wird nach Aufwand berechnet - das kann ins Geld gehen. Z,b, 211€ sind also für einen Oldtimer, bei dem der alte Brief nicht vorliegt, sicher nicht aussergwöhnlich.
Wenn kein deutscher Brief vorhanden ist, am Besten vorher mit dem TÜV-Menschen sprechen, welche Unterlagen er benötigt und alles zurechtlegen, was die technischen Daten des Fahrzeugs belegt.
Eine Kopie eines Briefs des (nachweislich) gleichen Modells (und möglichst auch BJ) ist dabei immer hilfreich - meistens über Clubs zu bekommen. Oder alle Tüvs telefonisch abklappern ob da schonmal so ein Gutachten erstellt wurde. ramses90

Was verstehst du unter einem Chopper?

Eine Harley mit allerlei Um und Anbauteilen?
oder
Einen Spezialrahmen von einem Customizer der das Mopped dann quasi selber konstruiert hat? (Nur weil ein Harley Motor verbaut wurde ist es noch lange keine Harley.)

Im ersten Fall mit allen unterlagen die du hast beim Tüv vorsprechen und nachfragen was noch an unterlagen benötigt wird und was alles umgebaut werden muß für eine Vollabnahme

Im zweiten fall läuft das fast genauso ab, aber es besteht dann durchaus die Möglichkeit das keine Vollabnahme oder Zulassung in Deutschland (Europa) möglich ist.

Hast du irgendwelche unterlagen dazu? Title? Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Ohne wird es sehr sehr schwierig.
Viel Erfolg

Danke für die Antwort.

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde sehen, was der TÜV sagt :anguished: :smiling_imp:

Danke für die Tipps :fearful: .Ich werde dann mal den TÜV besuchen :triumph: