USA Einreise mit ermittlungsverfahren?

Hallo,

ich möchte für einen tv dreh in die usa reisen. 3-5 tage dauert das ganze. aufgrund einer dummheit aus dem letzten jahr läuft im moment (seit 2 tagen) ein ermittlungsverfahren wegen diebstahls und betrugs (wert ca 3.000 eur) gegen mich. bisher kein urteil. bisher nur verhörung einmal bei den polizisten. Und JA, ich weiß es war dumm. sehr dumm!

ist das ein hindernis für die einreise? wenn ja kann ich mich irgendwo erleichternd dazu äußern?

danke schon jetzt für die antworten!

Hallo,

ich möchte für einen tv dreh in die usa reisen. 3-5 tage
dauert das ganze. aufgrund einer dummheit aus dem letzten jahr
läuft im moment (seit 2 tagen) ein ermittlungsverfahren wegen
diebstahls und betrugs (wert ca 3.000 eur) gegen mich. bisher
kein urteil. bisher nur verhörung einmal bei den polizisten.

In den USA oder in D?

„gott sei dank“ alles in Deutschland!

Frage- und Antwortspiel
Hi

bei der Einreise (z.B. mittels Flugzeug) wird Dir ein Fragebogen ausgehändigt. Eine der Fragen lautet, ob ein Ermittlungsverfahren im Herkunftsland (also wo Du gerade herkommst) gegen Dich läuft.
Wenn Du das mit „ja“ beantwortest, wirst Du den Zielflughafen nicht verlassen, Dich aber in der nächsten Rückflugmaschine wiederfinden.
Wenn Du diese Frage aber mit „nein“ beantwortest und die Behörden in USA mitbekommen, dass Du gelogen hast, wirst Du ein paar Wochen in einem US Amerikanischen Gefängnis verbringen. Solltest Du aber die USA bereits wieder verlassen haben, würde ein Ermittlungsverfahren in den USA gegen Dich eröffnet werden. Spannend, wie Du dann bei Deinem nächsten Einreiseversuch die Frage ob ein Ermittlungsverfahren in den USA gegen Dich läuft oder lief, beantworten wirst.

Ich würde mir das mit der USA Reise zum derzeitigen Zeitpunkt nochmal überlegen. Übrigends, die wissen schon, dass Du kommst, noch bevor Du in Europa den Flieger bestiegen hast.

Viel Spass

(…)

Diesen Fragebogen gibt es nicht mehr… inzwischen muss man sich vor Beginn der Reise (mind 3 Tage vorher) ueber ESTA registirieren und bekommt die Genehmigung (oder eben auch nicht), die man beim Einchekcen vorlegen muss.

danke
ich lerne immer gerne dazu

Hallo

was ich moralisch davon halte, ist mal unwesentlich - einer Einreise steht aufgrund der Strafsache nichts im Wege. Auch die Frage auf dem Fragebogen (die ja in etwa identisch nun online gestellt wird) lautet nämlich NICHT: Haben sie jemals was angestellt.

Sondern vor allem: „eingesperrt“ oder „überführt“

Sondern:

http://www.nyc-guide.de/_media/anreise/i94w_b_large.gif

Have you ever been arrested or convicted for an offense or crime involving moral turpitude or a violation related to a controlled substance; or been arrested or convicted for two or more offenses for which the aggregate sentence to confinement was five years or more; or been a controlled substance trafficker; or are you seeking to engage in criminal or immoral activities

Hier noch die Definition von moral turpitude

Moral turpitude refers generally to conduct that shocks the public conscience. Offenses such as murder, voluntary manslaughter, kidnaping, robbery, and aggravated assaults involve moral turpitude. However, assaults not involving dangerous weapons or evil intent have been held not to involve moral turpitude.

Hier die Definition, was damit gemeint ist:

The precise definition of a crime that involves moral turpitude isn’t always precise, but the following crimes are always considered crimes of moral turpitude:

* murder;
* voluntary manslaughter;
* rape;
* statutory rape;
* domestic violence;
* prostitution;
* fraud and crimes where fraud is an element
* all theft offenses (but see receipt of stolen property below);
* blackmail;
* malicious destruction of property;
* arson;
* alien smuggling;
* harboring a fugitive;
* bribery;
* perjury

Dein größeres Problem dürfte meiner Meinung nach sein, daß Du klären solltest, ob Deine „Dreharbeiten“ sich mit dem Visa Waiver Status vertragen - es könnte sein, daß Du dafür ein Visum benötigst.

Einfach so geht da nichts.

Wendy

1 „Gefällt mir“