USA-Einreise mit syrischem Stempel im Pass ?

Liebe USA-Reisende,

wir wollen im Frühjahr Urlaub in USA machen.
Gibt es seit dem Arabischen Frühling Probleme bei der US-Einreise, wenn man einen Stempel aus Syrien im Pass hat (neben einigen USA-und anderen Stempeln) ?

Danke für schnelle Info
Gruß
Andy

Moin,

Danke für schnelle Info

um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, kann man völlig legal! mehrere Reisepässe besitzen.
Einfach einen weiteren beantragen und gut ist es.

Gandalf

Hallo Gandalf,

um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, kann man völlig
legal! mehrere Reisepässe besitzen.
Einfach einen weiteren beantragen und gut ist es.

ehrlich, ist mir völlig neu? Wo steht das geschrieben? Ich dachte immer, es gibt einen einzigen deutschen Pass pro Person.

LG Barbara

Hab’s schon. Erst gucken, dann fragen:
Passgesetz (PassG)
1 Passpflicht
(2) Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird.

Reichen syrische Stempel im Pass, um ein berechtigtes Interesse nachzuweisen?

LG Barbara

1 Like

„Einfach“ geht das schonmal nicht, da man ein berechtigtes Interesse nachweisen muss, denn Grundsätzlich sind 2 oder mehr Pässe unzulässig.
Letztendlich kommt das auf den Sachbearbeiter an und wie er das Interesse wiegt, wobei ich denke, dass die Reise von Syrien nach USA möglich ist. Von Israel nach Saudi-Arabien gehts allerdings nicht.

1 Like

Hi,

also bei mir war’s vor 2 Jahren einfach. Brauchte einen 2. Pass weil ich viel gereist bin und der eine manchmal fuer ein Visum bei einem Konsulat/Botschaft lag waehrend ich mit dem anderen auf Reisen war. Auch der Hinweis dass ich evtl. mal nach Iran, Saudi-Arabien oder Israel muesste war voellig ausreichend als Begruendung um einen 2. Pass zu bekommen…

Siehe hier: http://www.wuppertal.de/vv/produkte/301/Reisepass__A…

Also, kein Ding

Gruss
K

ja das ist gang und gäbe,
um Problemen aus dem WEg zu gehen wenn man als tourist zwischen Ländern reist die im kalten Frieden oder im direkten Krie stehen sollt es doch kein Problem sein.

gibt ja auch nicht nur den einen Reisepass, sondern auch die dickere Version für die Vielreisenden.

MfG
S.

Hallo Andy,

ich hab mir letztes Jahr auch vorsichtshalber einen zweiten Reisepass für die Einreise in die USA machen lassen weil in meinen ersten Reisepass das Visum für Libyen reingestemplet ist. Ich weiss zwar nicht ob’s wirklich notwendig war, aber so wurde jede Diskussion vermieden.

Grüße,
Tinchen