Hallo
Ich muß demnächst wieder in die USA und diesmal kriege ich wahrscheinlich keinen passenden Direktflug 
Nun kamen vom Reisebüro ein paar Flüge, nur die Umsteigezeit am Einreiseflughafen scheint mir sehr kurz, ca. 1 Stunde. Meines Wissens nach muß man doch am ersten Flughafen in den USA sein Gepäck holen und durch Zoll und Passkontrolle und dann wieder für den Weiterflug komplett neu einchecken? Hat sich da was geändert? Eine Stunde ist dafür doch sehr optimistisch geschätzt? Eigentlich gibt das Buchungssystem doch die ben ötigten Umsteigezeiten vor?
Da das Reisebüro quengelt, ich soll mich sofort für einen Flug entscheiden (alles auf Warteliste, was auch immer das heisst), sie aber noch nicht auf meine Befürchtungen bzgl. Umsteigezeit geantwortet haben, wäre eine schnelle, gesicherte Antwort nett.
Danke und Gruß,
DW.
Hiho,
1 Stunde erscheint mir sehr wenig. Hinsichtlich des Procederes Zoll und Passkontrolle hat sich nichts geändert.
Die knappe Übergangszeit würde ich maximal dann akzeptieren wenn ich wüsste dass es sich um einen winzigen Flughafen handelt und die Wege nicht zu weit sind.
Ansonsten kommt es natürlich drauf an. Wenn garnix anderes geht dann bleibt Dir ja auch nix anderes übrig.
Geb mal die Daten durch dann kann ich mir das anschauen.
Bye
Rolf
Hi,
nur ganz kurz: eine Stunde zum Umsteigen ist auf alle Faelle zu kurz!
Normalerweise wird sowas im Buchungssystem gar nicht als Verbindung angegeben - natuerlich kann man die beiden Fluege auch separat in die Buchung setzen, aber das Buchungssystem (bei den airlines, vielleicht nicht im Reisebuero) kommt normalerweise mit ner Warnung an, die besagt, dass die Zeit nicht reicht.
Ich wuerde es nicht riskieren! Auch vor 9/11 war das zu wenig - jetzt wahrscheinlich VIEL zu wenig.
Gruss, Isabel
Hi Isabel,
das Buchungssystem der Reisebüros ist oft identisch mit dem der Airlines (AMADEUS) bzw. schickt die Systemwarnungen der Airline 1=1 weiter.
Die Stunde Umsteigezeit könnte ich mir bei Philadelphia (US-Air) vorstellen. Die machen sowas :-o
bye
Rolf
Hallo
Danke für die Info, Rolf, hab daraufhin den Flug abgewiesen und mich jetzt für einen anderen Tag entschieden, nun 2:15 Aufenthalt in Washington (glaub ich
).
Die Stunde Umsteigezeit könnte ich mir bei Philadelphia
(US-Air) vorstellen. Die machen sowas :-o
Hm, schon komisch die ganze Sache, warum hab ich dann die erste Verbindung überhaupt bekommen? War übrigens LH mit Weiterflug UA (glaub ich), und die arbeiten doch zusammen. Naja, so ganz zufrieden bin ich mit dem Reisebüro sowieso nicht 
Gruß, DW.
Noch ne Frage 
Hallo noch mal 
Wenn ich den ersten Flug genommen hätte und dann die Verbindung nicht bekommen hätte (und dummerweise kein anderer Weiterflug an dem Tag wäre), müsste dann das Reisebüro/Fluggesellschaft sich um ein Hotel oder so kümmern, oder ist das meine eigene Schuld, das ich die Verbindung akzeptiert habe?
Gruß, DW.
Und ich schon wieder…
die Airline, und ausschliesslich die Airline ist für ihre Verbindungen verantwortlich (es sei denn das Reisebüro ignoriert die Umsteigewarnung). Ergo muss sich auch die Airline um eine Anschlussverbindung und/oder ggfs. um eine Übernachtung kümmern.
Unten schreibst Du es handele sich um eine Verbindung mit LH/UA. Warscheinlich über Washington? Dann ist die Stunde definitiv zu kurz. Blöderweise macht das die Airline aber, zumindest in Washington hab ich die Info dass bestimmte LH-Flüge auf bestimmte UA-Flüge mit 1 h Umsteigezeit genehmigt werden (lt. Airline).
Die Person im Reisebüro hat sich also nur an die Infos und Vorgaben der Lufthansa gehalten. Persönlich würde ich das nicht tun sondern auf die verschärften Kontrollen hinweisen - vorwerfen kann man dem Büro aber eigentlich nichts.
Übrigens wird von der LH auch in Frankfurt eine Umsteigezeit Innerdeutsch-International von einer Stunde propagiert. Auch diese würde ich nur im äussersten Notfall verkaufen. Zuviele sind schon stehengeblieben.
bye
Rolf
1 „Gefällt mir“