USA & Folter

Im Trierischen Volksfreund vom 3.4. stand ein Artikel: „Foltern für den Frieden - Die USA erwägen Quälerei von Verdächtigen“.
Zitate: „…dass US-Bundesrichter die Befugnis zum Erlass einer ‚Folter-Anordnung‘ bekommen sollen…“, „…Sterile Nadeln unter die Fingernägel dürften in kurzer Zeit die gewünschten Aussgen produzieren…“ Wohlgemerkt: sterile Nadeln. Ich dachte erst, es wäre ein Aprilscherz, aber das Datum stimmte nicht. Was meint denn ihr dazu?
Gruß,
Eva

Im Trierischen Volksfreund vom 3.4. stand ein Artikel:
„Foltern für den Frieden - Die USA erwägen Quälerei von
Verdächtigen“.
Zitate: „…dass US-Bundesrichter die Befugnis zum Erlass
einer ‚Folter-Anordnung‘ bekommen sollen…“, „…Sterile
Nadeln unter die Fingernägel dürften in kurzer Zeit die
gewünschten Aussgen produzieren…“ Wohlgemerkt: sterile
Nadeln. Ich dachte erst, es wäre ein Aprilscherz, aber das
Datum stimmte nicht. Was meint denn ihr dazu?

Hi Eva

Die Folterdiskussion hatten wir erst kürzlich:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

in epischer Breite…

Aber wegen den sterilen Nadeln…
ist doch klar, der Folterer könnte sich aus Versehen selber stechen, besonders gegen Schichtende, wenn seine Gedanken bereits zu Frau und Kindern und den Kegelabend mit den netten Nachbarn und den Kumpeln aus der Folterzelle nebenan schweifen. Der darf sich doch nicht infizieren. Der Staat hat doch eine Fürsorgepflicht für seine Angestellten…

leicht zynischer Gruß
Mike

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

in epischer Breite…

Jein. Da ging es zwar auch um Folter, aber doch in einen anderen Zusammenhang. Da ging es darum, dass in Ägypten - im Auftrag oder unter Wunsch der Amerikaner - Taliban-Gefangene foltert. Dass in den USA selbst gefoltert werden soll, ist eine neue Information. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Mich würde mal der ganze Artikel und nicht nur die kurzen Ausschnitte interessieren.

in epischer Breite…

Ich meinte nicht Folter in „diesen anderen Ländern“ über die man bei der Lektüre der Frühstückszeitung den Kopf schüttelt und denkt: „Gott sei Dank, wir sind nicht so…“ :smile:

Hier übrigens mein Leserbrief zu dem Artikel an die betreffende Zeitung:

„Ich war sehr beruhigt zu lesen, dass die USA erwägen, sterile Nadeln für ihre hochnotpeinlichen Verhöre zu verwenden; ich dachte schon, man wollte den Leuten wirklich weh tun. Sicherheitshalber könnte man sie auch noch segnen lassen, im Namen des Gottes Ihrer Wahl. Elektroschocks nur mit umweltfreundlicher Sonnenenergie, und für das immer wieder beliebte Exkrementebad verwenden wir selbstverständlich ein biologisch unbedenkliches Ersatzprodukt vergleichbarer Beschaffenheit aus unseren Labors. Soll einer behaupten, die Menschheit wäre nicht lernfähig. Oder?“

Von wegen Zynismus… :wink:
Greets,
Eva

Dass in den USA selbst gefoltert werden soll, ist
eine neue Information. Kann ich mir eigentlich gar nicht
vorstellen. Mich würde mal der ganze Artikel und nicht nur die
kurzen Ausschnitte interessieren.

Pakistan soll das bisher erledigt haben. Ich setze mal dein Einverständnis voraus und schicke den Artikel als attachment an deine Emailadresse. Wer ihn noch haben möchte, melde sich. Leider habe ich - noch immer - keine Homepage, wo ich ihn hinpacken könnte…

Greets,
Eva

Hi eva
nun, wo ist der moralische Unterschied, ob die USA nun ihre Gefangenen nach ägypten verfrachten und dort a bissle Foltern lassen oder gleich selber Foltern.

folter ist immer ein schwaches mittel, um informationen zu erlangen, siehe die Irrsinnigen Geständnisse während der Hexenverfolgungen oder den Unsinn, der bei den Stalinistischen Säuberungen (auch so ein perverser ausdruck) rausgekommen ist.

irgendwann gestehen die alles. wirklich alles, auch dass sie versuchen wollten, die sonne abzuschalten oder so…

Folter ist kein geeignetes Mittel, um informationen zu erlangen.

Über die Moral brauchen wir somit gar nicht mehr zu reden, das verfahren selbst ist rausgeschmissene Zeit, Mühe und Geld.

Aber was erwartet man von einem Staat, der Unschuldige und Jugendliche hinrichten lässt.
Der Hort der Freiheit und Demokratie…
Gruß
Mike

Pakistan soll das bisher erledigt haben. Ich setze mal dein
Einverständnis voraus und schicke den Artikel als attachment
an deine Emailadresse.

Klar. Danke dafür. :smile:

Dass in den USA selbst gefoltert werden soll, ist
eine neue Information. Kann ich mir eigentlich gar nicht
vorstellen. Mich würde mal der ganze Artikel und nicht nur die
kurzen Ausschnitte interessieren.

Es gab nach dem 11. September darüber eine öffentliche Diskussion in den USA. Soger in den renomierten Zeitschriften wurde positiv(!) darüber berichtet. Das wiederum wurde im Spiegel in einem kurzen Artikelchen erwähnt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,166338,…

Die erwähnten Originalartikel liegen mir allerdings auch nicht vor.

Gruß

Fritze