Hallo Juergen,
Bleibt aber immer noch die
Frage, mit welcher Legitimität von den USA eingeschritten
wurde.
Mit der Legitimitaet der Selbstlegitimierung, des Rechts und der Arroganz des Staerkeren. Die USA hingegen sagen dazu in etwa, aus ihrer Sicht/Darstellung: „Die UNO war unfaehig Beschluesse zu fassen, die noetig waren im Sinne des UN-Rechts und um uns zu legitimieren.“ pfffff…
Das bestreitet sicher nicht das positive am Ausgang dieses
Krieges (der auch ganz anders hätte verlaufen können), gibt
aber die Aufgaben vor, vor denen die Weltöffentlichkeit steht.
Denn Unrecht mit Unrecht und Lügen zu bekämpfen ist auf Dauer
unerträglich…
yep
-
Die angeblichen MVW des Irak waren der vorgeschobene Grund,
der offizielle Grund. Weswegen ich den ganzen Thread nicht
verstehe ob der Aufregung. Dies war nur ein mittels Propaganda
und auf Luegen aufbauender offizieller Grund, so what?
Auch hier na ja. Der erste „Grund“ war ja die Unterstützung
des weltweiten Terrorismus. Erst als die USA sich hiermit
lächerlich gemacht hatten, wurde auf die MVW umgeschwenkt:wink:
Meine Mutter hat den Unsinn geglaubt, dass Saddam Onkel Osama unterstuetzt. Ich habe ihn ihr ausgeredet.
Aber Du hast natürlich recht, was soll das Hinterfragen von
Wahrheiten, die eigentlich schon lange bekannt waren. Es gibt
momentan wirklich wichtigere Probleme im Irak, denn mich
interessiert wirklich, ob die USA der Lage dort unten Herr
bleiben (oder überhaupt werden?!)
Unglaublich finde ich, wie die USA so bloed sein koennen/konnten und nicht bei all den Milliarden an Kriegskosten nicht auch als Staat fuer ca. 200 Mio. Dollar Medizin und medizinische Geraete eingekauft und hinter der Frontlinie bei erster sicherer Gelegenheit gleich verteilt haben. (Keine Ahnung ob 200 Mio. besonders viel sind oder nicht hier) Waere eine humane und propagandistische Leistung ersten Grades gewesen und haette ihnen eine Menge Sympathie und Vertrauen eingebracht im Irak, als auch in der Welt. 200 Mio. waeren Peanuts und langfristig ein Gewinn imho.
Auch die Unfaehigkeit so weit zu denken, Universitaeten, Krankenhaeuser und Museen zu schuetzen. Muss doch moeglich sein fuer sagen wir 100 Gebaeude im Land gleich nach der Frontlinie jeweils 1-3 Schuetzenpanzer bereit zu stellen o.ä. und einen Truppentransporthubschrauber mit Soldaten zum Schutz landen zu lassen. Der Hubschrauber kann sich dann aus dem Staub machen. Waere ebenso ein Gewinn auch fuer die USA gewesen, nicht nur fuer den Nachkriegsirak, oeffentliche Ordnung, Sympathiegewinn, Ressourcenschutz, wider Fundamentalisten, etc, imho.
viele Gruesse, peter