USA Green Card gewonnen, übertragbar?

Ist die Green Card wenn man sie denn gewonnen hat auch übertragbar auf Freunde oder Verwandte?

sorry, keine Ahnung, kann ich mir aber beim besten Wil en nicht vorstellen
Angie

Nein. Dein Pass ist ja auch nicht übertragbar.

Nein eine Greencard ist nicht übertragbar.

Hallo,
tut mir leid, das weiß ich nicht.
Gruß Retep47

Hi, so viel ich weiss, ist die Green Card personenbezogen, d.h. nicht übertragbar. Kannst auch mal beim US-Konsulat z.B. in Frankfurt/M. anrufen.

Hallo

nein - man gewinnt im übrigen nicht die Green Card - man gewinnt das Recht, sich unter „erleichterten Bedingungen“ um eine zu bewerben.

Der nächste Termin ist die Lotterie 2015 - und wird vermutlich
ca. Oktober 2013 für 1 Monat Bewerbungsfrist laufen.

Es werden etwa doppelt soviele „Gewinner“ benachrichtigt, wie es Visa gibt - denn ca. die Hälfte der „Gewinner“ stellen fest, daß sie doch nicht auswandern möchten, daß sie die Voraussetzungen nicht erfüllen (z.B. die Gesetzesvorgaben lauten, dass jeder Diversity Visa Teilnehmer mindestens einen High School-Abschluss oder vergleichbaren Schulabschluss (deutschen Realschulabschluss) vorweisen muss oder innerhalb der letzten fünf Jahre zwei Jahre in einem Beruf, der mindestens zwei Jahre Ausbildung oder Erfahrung erfordert), nicht genug Geld haben.

Denn man muß einiges an Geld haben - vorgeschriebene medizinische Untersuchungen (geht nur bei bestimmten Ärzten, einige 100 €, das Visum (also die Green Card) selbst (die Lotterie selbst ist kostenlos - die Green Card nicht). Man muß auch nachweisen, genug Geld für die ersten Monate erspart zu haben - denn wenn absehbar ist, daß man nicht selbst für sich sorgen kann, gibts keine Green Card. Erfahrungswerte sagen: 15.000 € pro Person sollten mind. Ersparnisse da sein. Kosten vorab für alles, was so anfällt: ca. 4000-5000 €.

Man muß einen Termin in Frankfurt in der Botschaft persönlich wahrnehmen. Man muß zur Aktivierung innerhalb 1 Jahres mind. 1 mal einreisen und man muß innerhalb eines ca. 2 Jahreszeitraums wirklich in die USA einwandern - sonst verfällt die Green Card.

Man kann nur die eigenen Kinder und den Ehepartner mitnehmen.

Nach dem Gewinn muß man - falls noch nicht verheiratet - bis zum Green-Card-Antrag verheiratet sein. Denn nur wer auf dem Antrag steht, kann letztlich mit.

Lebensgefährten gehen nicht.

(Klassischer Fall: Konny Reimann - gewonnen hatte Manu - und die beiden haben dann noch flott geheiratet, Manus Kinder konnten ebenfalls mit auf „ihren“ Gewinn).

Man kann den Gewinn also in keiner Weise „verkaufen“, „verschenken“ oder sonstwas.

Wendy

Leider kenne ich mich da nicht gut genug aus, ich würde allerdings vermuten, dass eine Übertragung auf andere Personen nicht möglich ist.

Herzlichen Gruß,
Burkhard

nein, die green card ist NICHT übertragbar!! nur der teilnehmer an der lotterie selbst kann die green card persönlich beantragen.
diese strenge regel hat einen sinn: es würde sonst zu einem schwunghaften schwarzmarkt-artigen handel mit gewonnenen green-card-rechten kommen…

Hallo Frank…

bin da nicht Konsulatexperte, aber die Green Card ist nicht übertragbar. Außer wenn man verheiratet ist, so muß nur 1 Partner die Karte bekommen und der andere kann mit, ebenso die minderjährigen eigenen Kinder.

Beste Grüße

Thomas

Keine Ahnung aber irgendwie bezweifelte ich das. Falls ja, kannst du sie gerne mit geben :smile:

Natürlich nicht. Die Green Card ist nur für dich persönlich.

Nein, die Green Card ist nicht übertragbar.

Die ist nicht übertragbar, sondern persönlich auf den eigenen Namen ausgestellt…wie ein Personalausweis…eben auch nicht übertragbar.
Wenn man aber verheiratet ist und das angegeben hat, gilt diese Green Card auch für den Ehepartner…heißt, es werden zwei ausgegegeben