USA Iced Tea?

Hi,

Ich war schon paar mal in Atlanta, und da gibts überall den ‚Iced Tea‘.
Der is zwar super süss, aber schmeckt mir sau gut, obwohl ich eher nicht so der süss typ bin.

Nur was is das für ein Tee? Ich habe schon soviel rausbekommen, das die den Tee recht stark aufkochen und noch im heissen zustand recht viel Zucker reinmachen. Und dann das ganze dann mit kaltem Wasser und natürlich Eis verdünnen. Aber was für eine Tee-Sorte nehmen die? Empfehlen tun die meistens Luzianne Tea Bags. Das scheint Limone oder Zitrone zu sein…

Aber den Tee gibts sicher nicht bei uns…

Ich werds wohl mal ausprobieren müssen. Oder hat einer schon eine passende hier erhältliche Variante entdeckt?

GRuss Flo

Hi,

ich versuchs mal mit einem allgemeinen REzept für Eistee (= iced tea).

Du brauchst für 1 Liter Eistee:
6 Beutel Schwarztee (nicht aromatisiert)
0,5l Wasser
0,5l Wasser als Eiswürfel
Zucker
Fruchtsaft

Du übergießt die 6 Beutel mit heißem Wasser und läßt den Tee je nach gewünschter Stärke 3-5min ziehen. Teebeutel rausnehmen und den Tee über die Eiswürfel kippen.
Zucker und Fruchtsaft dazu, bis es dir schmeckt.
Ich würde Assamtee bevorzugen, oder die Ostfriesenmischung, jedenfalls einen Tee mit dunkler Tassenfarbe, weil die kräftiger schmecken.
Du kannst statt normalem Kristallzucker (weiß) auch Rohrzucker (braun) verwenden, der hebt den Teegeschmack mehr hervor.
Fruchtsaft suchst du aus, je nachdem wie dein Eistee schmecken soll.
Variationsmöglichkeiten:
Du kannst aromatisierten Schwarztee verwenden, das spart den Arbeitsgang mit dem Fruchtsaft und schmeckt etws stärker nach Schwarztee.

die Franzi

Danke Franzi.