USA Immobilien(fonds)

Hallo Zusammen,

zusammen mit einem US-Geschäftspartner der der Zugang zu sehr guten und preiswerten US-Immobilien hat, möchte ich Europäischen Investoren die Möglichkeit zum Einstieg in den Amerikanischen Immobilienmarkt eröffnen.
Dabei habe ich die Intention nicht auf einzelne Kunden zuzugehen (also einzelne Immobilienobjekte an einzelne Käufer abzugeben), sondern über einen Fonds eine mittelgroße Summe einzusammeln (ca. 15-20 Mio. €) und diese mit einem langfristeigen Zeithorizont von 5-10 Jahren zu investieren.
Den Fonds möchte ich nicht selber auflegen, sondern nur die Allokation der Geldmittel in verschiedene Objekte organisieren. Es stellt sich daher die Frage welche Schritte zu gehen sind, um einen Emittenten zu finden der einen solchen Fonds auflegen und vertreiben könnte!? Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Geschäftsmodellen und könnte mir vielleicht einige Tipps geben wie ein solches Geschäft aufgesetzt werden könnte? Wie müsste ein Konzeptplan/Businessplan/etc. aussehen, mit dem man einen Emittenten attrahieren könnte? Kann mir möglicherweise jemand Literaturquellen nennen, die die vorgenannte Problematik erläutern?

Hallo,

wie, du hast keine Ahnung und willst mit 20 Mio umgehen?
wie, du hast keine Ahnung und fragst hier an wie man´s am besten macht?
wie, du hast keine Ahnung und willst mit 20 Mio umgehen und bist zu geizig dir für diese Summe entsprechende Profis anzuheuern?

Na dann, gute Nacht!

grüße
dragonkidd

zusammen mit einem US-Geschäftspartner der der Zugang zu sehr
guten und preiswerten US-Immobilien hat,

Das behaupten alle.

Europäischen Investoren die Möglichkeit zum Einstieg in den
Amerikanischen Immobilienmarkt eröffnen.

Du weiß aber schon, dass Du da nicht der erste bist ?

Dabei habe ich die Intention nicht auf einzelne Kunden
zuzugehen (also einzelne Immobilienobjekte an einzelne Käufer
abzugeben), sondern über einen Fonds eine mittelgroße Summe
einzusammeln (ca. 15-20 Mio. €)

Dann mußt Du aber auf einzerlne Kunden zugehen, und diese davon überzeugen, Dir ihr Geld anzuvertrauen.

Den Fonds möchte ich nicht selber auflegen, sondern nur die

Das wirst Du auch nicht dürfen.

organisieren. Es stellt sich daher die Frage welche Schritte
zu gehen sind,

Ich würde Dir empfehelen, ersteinmal Branchenerfahrung zu sammeln, indem Du Anteile bereits vorhandener Fonds verkaufen gehst.

Hallo Basti,

nichts für ungut, aber das klingt wie:
Ich hab gerade den Führerschein gemacht und möcht an der Ralley PAris Dakar teilnehmen.
Wie geht das am besten.

Ne, so wird das nichts, zumindestens nicht seriös.

Gandalf

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich sehe ein das die Frage etwas unglücklich formuliert war. So schreiben wir aneinander vorbei.

Worum es mir geht: Ich habe sowohl vom Immobilien An- als auch Verkauf keine besonderen Kenntnisse. Meine Rolle in dieser Angelegenheit beschränkt sich nur darauf, Fakten zu bestimmten Gebieten in den USA zu sammeln (Geographie, Demographie, Einkommensstruktur, Preisentwicklung,…) und diese in einem kurzen Konzept zusammenzufassen welches zur Veranschaulichung und Rechtfertigung gewisser Investitionsmöglichkeiten dienen soll.
In diesem Zusammenhang möchte ich etwas mehr darüber wissen, wie derartige Konzepte geschrieben werden. Welche Daten sind wichtig, um zu veranschaulichen das eine bestimmte Region ein positives Entwicklungspotential birgt? Gibt es Literatur die genau das thematisiert (ähnlich wie all die „How-to-write-a business-plan“ Bücher? Hat vielleicht jemand Literaturempfehlungen zum Thema „Fondsgründung“, die es einem thematischen Laien ermöglichen würde sich in dieses Thema etwas einzulesen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du weisst aber schon, dass die platzende Immoblase in Amiland der Anfang vom Ende vieler Banken war? Als Stichpunkte: Kreditkrise, Weltwirtschaftskrise, Rezession, Bankenpleiten, …
Und auch hier sind etliche deutsche Banken da auch ganz tief mit drin!
Glaubst du wirklich, dass in der momentanen Situation auch nur einer so dumm wäre, den Fehler zu machen, an dem die Wirtschaft gerade kollabiert?
Lass die Finger von diesem Projekt, damit kannst du nur verlieren!