USA Importe weiterverkaufen (Schweiz)

Hallo

Ich überlege mir ein Produkt in den USA zu kaufen, da es dort deutlich billiger als hier in der Schweiz ist. Nun wäre es für mich lohnender wenn ich gleich 5 Stück bestellen würde. Eines würde ich für mich behalten, die vier weiteren würde ich per Ebay.ch oder ricardo.ch weiterverkaufen.

Darf ich dies so machen, oder muss ich etwas beachten?

Danke und Gruss
MTH

Es gibt Artikel mit diesen dürfen nur zertifizierte Fachhändler Handel betreiben. Hintergrund, damit versuchen die Firmen Ihre Marken im Sinne des Markenrechts zu schützen.

Du solltest in der Schweiz deine zuständige Handelskammer um Rat fragen, ggf. mit Hinweis auf den Artikel die Zollstelle befragen.

Diese sollte es wissen!

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich weiss das ich keine Markenschutz Rechte verletze wenn ich Ihn verkaufen.

Ich mache mir mehr sorgen, wie reagiert der Zoll wenn er sieht, dass ich 20 mal das selbige Produkt bestellt habe? Darf ich dieses mit guter Absicht weiterverkaufen?

MwSt. abgabepflichtig usw. werde ich doch erst am 40’000 - unter dieser Summe bleibe ich definitiv. Muss ich mir deswegen keine Gedanken machen?

Danke und Gruss
MTH