Ich bin im Oktober für 2 Wochen in den USA und möchte in dieser Zeit auch ein paar Tage in Kanada verbringen. Kann ich da einfach einreisen oder muß ich noch irgendetwas beachten? Ich kann mich irgendwie noch dunkel erinnern, daß man beim Zoll evtl. sein Rückflugticket vorzeigen muß, oder wie war das noch mal?
habe ich schon mehrfach gemacht und ist kein Problem. Suche dir nach Möglichkeit einen kleinen Grenzübergang aus, da ist es dann besonders stressfrei und teilweise sogar recht lustig (muss immer noch lachen, wenn ich an den Übergang denke, über den wir beim letzten Mal gefahren sind, die Jungs und Mädels waren einfach zu gut drauf).
An den größeren Übergängen mit LKW-Verkehr kann es je nach Tageszeit und Lage schon mal zu Verzögerungen kommen. Ist leider nicht ganz so einfach dort wie bei uns in der EU. Kanada verlangt aber keine großen Formalitäten. Umgekehrt darfst du den bekannten Zettel ausfüllen, den es sonst ja auch im Flieger gibt. Gilt aber nur bei erstmaliger Einreise in die USA über Kanada. Bist du von den USA aus gestartet, hast du bei der Wiedereinreise, wenn ich mich recht erinnere, keinen Papierkram.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe ich schon mehrfach gemacht und ist kein Problem.
Sehr gut. Und ich hab noch was vergessen, kann ich in den USA und in Kanada mit meinem deutschen Führerschein ohne Probleme Auto fahren? Das Auto gehört meinem Freund und ist in Connecticut angemeldet.
Sehr gut. Und ich hab noch was vergessen, kann ich in den USA
und in Kanada mit meinem deutschen Führerschein ohne Probleme
Auto fahren? Das Auto gehört meinem Freund und ist in
Connecticut angemeldet.
Hallo Tanja,
in USA muss immer der Fahrer versichert sein. Dein Freund muss also für Dich eine Versicherung suchen, bei der er Dich versichern kann.
deutscher Führerschein ist in beiden Ländern kein Problem, wenn man nicht mehr als sechs Wochen unterwegs ist (oder waren es 3 Monate?). Für den normalen Urlaub reicht es jedenfalls. Internationaler Führerschein wird nur bei Anmietung von Mietwagen hin und wieder bei den kleinen Vermietern verlangt. Bei großen Vermietern (Herz, Sixt, Avis, Dollar, Alamo, …) gibt es auch da keine Probleme.
Versicherung solltest / musst du dir für dich besorgen. Wenn dein Freund vor Ort ist, wird ihm ein freudlicher Versicherungsvertreter next door da sicher gerne behilflich sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]