Hallo,
wir waren dieses Jahr in Kanada mit dem Wohnmobil.
Wir hatten einen 21 ft Camper von Fraserway. Für 3 Wochen haben wir 1650 € bezahlt inklusive 3150 Freikilometer! Der Camper war klasse ausgestattet, hatte wirklich alles was man brauchte, Klima vorne und hinten, einen großen Kühlschrank mit Gefriefach, Mikrowelle, zwei Spülbecken, Dusche/WC, ausreichend Platz und das Ding war gerade einen Monat alt! Übernachten solttest Du nicht irgendwo wild, da kannst Du Probleme bekommen. Aber außer zur Hauptreisezeit findest Du immer einen Stellplatz, falls doch nicht, bei einem FArmer fragen. Die Preise lagen zwischen 18 KND und 30 KND, absoluter Spitzenreiter war Whislter mit 47 KND, war aber die Ausnahme. Wir hatten nichts vorgebucht, sind einfach ins Blaue los gefahren. Unser Campi hatte einen 3,5 Liter Bezinmotor. Auch bei sehr sparsamer Fahrweise; unter 25l geht da nichts und der Liter kostete zwischen 0,69 und 1.07 KND. In Kanada ändern sich die Spritpreise zum teil stundenweise. Immer tanken wenn es billig ist! Ein 25 ft Camper braucht mindestens 30l auf 100 km! Allerdings darfst Du mit so einem großen Gerät nicht überall hin. Es gibt da einige Flecken, die für so große Mobile gesperrt sind.
Der Vorteil ist halt, Du hast alles drin, brauchst nicht immer ein und auspacken, hast immer eine Toilette, kannst mal selber kochen, Essen gehen ist teuer und schmeckt nicht, außer Fast Food halt, das schmeckt überall gleich. Klar, ist Geschmacksache, aber da spürt man den englischen Einschlag ganz deutlich
Essen ist auch ein Kostenfaktor den Du nicht vergessen darfst. Außerdem bist Du halt absolut unabhängig. Du hast immer alles für ein Picknick dabei. Holz, Essen, Drinken, einfach alles. Bist nicht abhängig von irgendwelchen Öffnungszeitn, oder Frühstückszeiten und Du kannst das essen was Du willst.Wenn alles aufgefüllt ist kannst Du zwei Tage ohne Campground problemlos „überleben“ Klar, Du kannst auch im Auto schlafen, ist aber nicht wirklich bequem.
Der Vorteil mit dem Auto ist halt, Du bist mal schneller, brauchst weniger Sprit, und brauchst weniger Konzentration beim Fahren, bist aber nicht so unabhängig, musst jeden Tag ein und auspacken. Aber Du musst nicht kochen, kein Geschirr waschen… Es hat alles vor und Nachteile. Ich denke mit dem Auto ist es billiger. Was schlussendlich mehr Spass macht ist von Dir abhängig. Du musst wissen ob es Dir mit dem Camper mehr Spass macht.
In den USA war ich bisher nur mit dem Auto. Hat auch Spass gemacht, aber da waren wir wohl zu unvorbereitet und haben öfters keine Unterkunft gefunden und haben so öfters im Auto geschalfen. Na ja, war nicht so toll.
Wenn Du willst, schicke ich Dir die Adresse, bei dem ich gebucht hatte, der war wirklich Klasse, billig, super Beratung am Telefon, kostenlos! Und es hat alles ohne Probleme funktioniert, von A-Z. Habe die Adresse leider jetzt nicht da. Der ist ein absoluter Kanada Fan und kennt sich super gut aus.
Falls Du Interesse hast melde Dich.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]