USA/Kanada im gemieteten Wohnmobil

Hallole,

möchte nächstes Jahr mal wieder Kanada/USA bereisen - bisher immer mit gemietetem Auto und Motels.

Wie sieht das mit Wohnmobilen aus:
-> kann ich damit zur Not einfach irgendwo auf nem Parkplatz übernachten ?
-> wieviel kostet eine Nacht auf nem Campground ?
-> Was schlucken solche Eumel (so ein Motorhome C25 vielleicht) ?

Anders gefragt: was ist im Zweifel günstiger, wenn man annimmt, dass wir das Mobil nicht wirklich zum Campen sondern i.W. nur als Schlafstätte nutzen ?

Gruss
Dirk

Hallo Dirk

Ich war diesen Sommer in den USA, per Auto und mit Zelt, daher kann ich vielleicht nicht alle Fragen beantworten. Hier meine Erfahrungen:

• Ein Zeltplatz kostet so zwischen 15 und 20 Dollar pro Nacht, egal ob du mit einem Zelt oder Wohnwagen kommst. D.h. dass du mit einem Wohnwagen besser fährst, weil du Strom und Wasser nutzen kannst (meist vorhanden) und weil der Platz meist für ein kleines Zelt gleich teuer ist wie für einen grossen Wohnwagen.

• Soviel ich weisst solltest du in den USA auf einem Campground übernachten und nicht „wild“ campieren. An den Orten mit Sehenswürdigkeiten ist es meist ausdrücklich verboten.

• Übernachtugen im Motel kosten (je nach Ausdauer beim Suchen) zwischen 25 und 50 Dollar. Wenn du also die Kosten fürs Wohnmobil mit den Kosten für ein normales Auto vergleichst, kostet dich die Variante Auto/Motel wahrscheinlich weniger als die Variante Wohnmobil/Campingplatz. Dafür ist der Konfort im Wohnwagen natürlich höher.

Gruss

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

wir waren letzes Jahr in Kanada,
haben ein Wohmobil gemietet.
Also, preiswerter ist es nicht
als ein Auto und Motelunterkunft.
Wir haben gemietet bei:
http://www.canusa.de
Waren mit allem sehr zufrieden.
So weit ich weiss, ist es nicht so
einfach mit Mietwohnmobil die Grenzen
zu passieren!
Guck mal da:
http://usa-reise.de
Gute Reise
Eva

Danke. obwohl ich ja auch bei CANUSA suche :wink: OT
.

Danke - deckt sich mit meinen Kalkulationen… OT
.

Hallo Dirk

Ich war diesen Sommer in den USA, per Auto und mit Zelt, daher
kann ich vielleicht nicht alle Fragen beantworten. Hier meine
Erfahrungen:

• Ein Zeltplatz kostet so zwischen 15 und 20 Dollar pro Nacht,
    egal ob du mit einem Zelt oder Wohnwagen kommst. D.h. dass du
    mit einem Wohnwagen besser fährst, weil du Strom und Wasser
    nutzen kannst (meist vorhanden) und weil der Platz meist für
    ein kleines Zelt gleich teuer ist wie für einen grossen
    Wohnwagen.

• Soviel ich weisst solltest du in den USA auf einem
    Campground übernachten und nicht „wild“ campieren.

Wild Campen natürlich nicht…
In National Forests kannst du immer campen; es ist halt sehr einsam!

Au den WalMArt Parkplätzen können RV´s auch kostenlso stehen, eine nach in jedem Fall. Zumindest auf den meisten Wal-PArkplätzen. Ansonsten fragt man bei einem Farmer etc. an und das geht auch problemlos.
Aber:
In der Hauptsaison (ca. Juni bis End Sep) sind diese Dinger so unglaublich teuer, da reist es sich mit Auto und Motel/Zelt für den halben Preis, locker!!!
Wir haben 2001 im April mal ein 25ft RV gemietet, kostete 24Euro pro Tag und 500Meilen kosteten auch nur 60Euro…

Die restlichen 10Mal im Westen waren wir mit Auto/Zelt/Motel/Kochen mit Campingkocher unterwegs. Das kostet in der Hauptsaison (2 Erw./ 2Kids) locker 3000 Euro weniger al die RV Variante.

Und einen megagroßen Nachteil haben diese RV´s; man ist unglaublich langsam unterwegs und kommt an sehr viele interessante Stellen nie ran. Mit Auto knn man schon mal 80mph fahren, ein RV, 25ft, schluckt bei 65mph schon mal fast 30 ltr Sprit pro 100km; und das Benzin!!!
Und die Spritpreise in USA liegen auch momentan bei ca. 2,20 $/Gallone entsprechend 60 Cent pro Liter!

Jedi
An den

Orten mit Sehenswürdigkeiten ist es meist ausdrücklich
verboten.

• Übernachtugen im Motel kosten (je nach Ausdauer beim Suchen)
    zwischen 25 und 50 Dollar. Wenn du also die Kosten fürs
    Wohnmobil mit den Kosten für ein normales Auto vergleichst,
    kostet dich die Variante Auto/Motel wahrscheinlich weniger als
    die Variante Wohnmobil/Campingplatz. Dafür ist der Konfort im
    Wohnwagen natürlich höher.

Gruss

Christoph

Hallole,

möchte nächstes Jahr mal wieder Kanada/USA bereisen - bisher
immer mit gemietetem Auto und Motels.

Wie sieht das mit Wohnmobilen aus:
-> kann ich damit zur Not einfach irgendwo auf nem
Parkplatz übernachten ?
-> wieviel kostet eine Nacht auf nem Campground ?
-> Was schlucken solche Eumel (so ein Motorhome C25
vielleicht) ?

Anders gefragt: was ist im Zweifel günstiger, wenn man
annimmt, dass wir das Mobil nicht wirklich zum Campen sondern
i.W. nur als Schlafstätte nutzen ?

Gruss
Dirk

Hallo,

wir waren dieses Jahr in Kanada mit dem Wohnmobil.
Wir hatten einen 21 ft Camper von Fraserway. Für 3 Wochen haben wir 1650 € bezahlt inklusive 3150 Freikilometer! Der Camper war klasse ausgestattet, hatte wirklich alles was man brauchte, Klima vorne und hinten, einen großen Kühlschrank mit Gefriefach, Mikrowelle, zwei Spülbecken, Dusche/WC, ausreichend Platz und das Ding war gerade einen Monat alt! Übernachten solttest Du nicht irgendwo wild, da kannst Du Probleme bekommen. Aber außer zur Hauptreisezeit findest Du immer einen Stellplatz, falls doch nicht, bei einem FArmer fragen. Die Preise lagen zwischen 18 KND und 30 KND, absoluter Spitzenreiter war Whislter mit 47 KND, war aber die Ausnahme. Wir hatten nichts vorgebucht, sind einfach ins Blaue los gefahren. Unser Campi hatte einen 3,5 Liter Bezinmotor. Auch bei sehr sparsamer Fahrweise; unter 25l geht da nichts und der Liter kostete zwischen 0,69 und 1.07 KND. In Kanada ändern sich die Spritpreise zum teil stundenweise. Immer tanken wenn es billig ist! Ein 25 ft Camper braucht mindestens 30l auf 100 km! Allerdings darfst Du mit so einem großen Gerät nicht überall hin. Es gibt da einige Flecken, die für so große Mobile gesperrt sind.
Der Vorteil ist halt, Du hast alles drin, brauchst nicht immer ein und auspacken, hast immer eine Toilette, kannst mal selber kochen, Essen gehen ist teuer und schmeckt nicht, außer Fast Food halt, das schmeckt überall gleich. Klar, ist Geschmacksache, aber da spürt man den englischen Einschlag ganz deutlich :smile: Essen ist auch ein Kostenfaktor den Du nicht vergessen darfst. Außerdem bist Du halt absolut unabhängig. Du hast immer alles für ein Picknick dabei. Holz, Essen, Drinken, einfach alles. Bist nicht abhängig von irgendwelchen Öffnungszeitn, oder Frühstückszeiten und Du kannst das essen was Du willst.Wenn alles aufgefüllt ist kannst Du zwei Tage ohne Campground problemlos „überleben“ Klar, Du kannst auch im Auto schlafen, ist aber nicht wirklich bequem.
Der Vorteil mit dem Auto ist halt, Du bist mal schneller, brauchst weniger Sprit, und brauchst weniger Konzentration beim Fahren, bist aber nicht so unabhängig, musst jeden Tag ein und auspacken. Aber Du musst nicht kochen, kein Geschirr waschen… Es hat alles vor und Nachteile. Ich denke mit dem Auto ist es billiger. Was schlussendlich mehr Spass macht ist von Dir abhängig. Du musst wissen ob es Dir mit dem Camper mehr Spass macht.

In den USA war ich bisher nur mit dem Auto. Hat auch Spass gemacht, aber da waren wir wohl zu unvorbereitet und haben öfters keine Unterkunft gefunden und haben so öfters im Auto geschalfen. Na ja, war nicht so toll.

Wenn Du willst, schicke ich Dir die Adresse, bei dem ich gebucht hatte, der war wirklich Klasse, billig, super Beratung am Telefon, kostenlos! Und es hat alles ohne Probleme funktioniert, von A-Z. Habe die Adresse leider jetzt nicht da. Der ist ein absoluter Kanada Fan und kennt sich super gut aus.

Falls Du Interesse hast melde Dich.

Gruss

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dirk,

definitiv (ich rechne es imemr mal wieder durch) ist ein Wohnmobil KEINE billigere Art zu reisen. In den USA kosten Campgrounds zwischen 20 und 25 $ pro Nacht. Die Meilen bei Wohnmobilen kosten eigentlich immer separat und nicht zu knapp (beim Auto sind unbegrenzte Meilen in der Miete inklusive). Man soll (muß aber nicht) vom Vermieter noch Campingkits mieten (meist um die 20 - 30 $ pro Person, Bettzeug etc.), zusätzlich Küchensets (wobei Walmart da eins für 40 $ hat, das es genauso tut).

Bei einem urlaub mit sagen wir mal 5000 Meilen (was normal bei 4 Wochen ist)

Flug : identisch
Anreisetag: Beim Womo braucht man Zeit zur Übernahme und kann den Wagen erst nach 1 Übernachtung bekommen. Die Early Pick Ups kosten extra!

WOMO
15 Gallonen pro 100 Meilen x 2,10 $ = 1575 $

Normales Auto:
5 Gallonen pro 100 Meilen x 2,10 $ = 525 $

WOMO Campground pro Nacht:
20$ x 28 Tage = 560 $

Hotel pro Nacht, großzügig:
65 $ x 28 Tage = 1820 $

Meilenpreis WOMO
0,29 $ x 5000 Meilen = 1450 $

Meilen Auto:
inkl.

Mietpreis WOMO
El Monte, 28 Tage 25 Ft Mai/Juni = 1876 €

Mietpreis Auto
Fullsize, Hertz, 28 Tage Mai/Juni = 1000 €

Ich nehm jetz der EInfachheit halber $ = €, am Verhältnis der Kosten ändert das wenig

Gesamtkosten WOMO = 5461 $/€

Gesamtkosten Auto = 3345 $/€

Kannst Du 2000 E/$ beim essen einsparen?

Eintrittsgelder etc. fallen bei beiden Varianten an, Essen selbst kochen kostet auch Geld.

Es kann also nur die Entscheidung sein: Will ich das WOMO-Feeling haben?

Und darüber kann man nicht rationell entscheiden.

Grüße

Wendy

Hi,
ungefähr 22 Liter Verbrauch. Der Gesamturlaub wir netter und billiger.
Camground ab 6 Euro für alles Nötige. Guck mal unter www.canusa.de.
Sonst mail mir doch mal, war schon unzählige Male dort.

Viele Grüße

Lars