USA Lichterkette 110V ohne Trafo zu 220

Hallo

ich habe eine Frage: ich möchte mir aus den USA Lichterketten (die man zusammen schliessen kann ohne von jedem Lichterpaar ein Stromkabel abgehen zu lassen
bestellen die man an das Haus machen kann. Es handelt sich um 110 Volt
Lichter ohne Tranformator. In Deutschland würde diese LIchter nach
kurzer Zeit bei der 220 Volt Spannung kaputt gehen. Wie oder mit was
kann man dies ändern? Jedes Lichterpaar 1/4 Amp. Ich habe von einem Kenner gesagt bekommen das ich ohne einen Trafo die Lichter schnell kaputt gehen, da die Spannung einfach zu hoch ist.

MfG

Lass es!
Die einzige vernünftige Methode ist ein Trafo, wohl wahr. Aber den mußt Du eben erstmal finden und haben; ein ordnungsgemäßer - also zulässiger - Anschluss muß gewährleistet sein. Ein Bastler kann das zwar machen, aber der Bastelei im Starkstrombereich ist dringend abzuraten.
Bestimmt kommen noch so Hinweise wie die Reihenschaltung zweier Lichterketten… aber das ist dann schon im Bereich der groben Unfugs angesiedelt.
Die Versicherungsfrage wird interessant, wenn die Bude erstmal abgebrannt ist und dadurch vielleicht noch ein paar Mensch sauber durchgebraten wurden. Dann wird nämlich jemand haften. Was glaubst Du, wer das wohl sein wird?
Die Lichterketten sind nicht für den Betrieb an 220 Volt vorgesehen. Es mittels irgendwelcher Tricks dennoch zu tun ist bereits grob fahrlässig. Solltest Du das für kleinkariert halten, empfehle ich die Unterhaltung mit einem rechtskräftig Verurteilten, der sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten mußte. Der beginnt das Gespräch bestimmt mit den Worten: „Jemand hat mir damals gesagt, das ginge ganz problemlos…“

Gruß!
Tino

Hi
Step-down Trafosgibts doch wie Sand am Meer, ebay schauen. Ich hab meine alle in betrieb :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe eine Frage: ich möchte mir aus den USA Lichterketten

Gibts Lichterketten nicht auch bei uns zu kaufen?

(die man zusammen schliessen kann ohne von jedem Lichterpaar
ein Stromkabel abgehen zu lassen
bestellen die man an das Haus machen kann.

Kannst du mir das nochmal erklären?

Ich habe von einem Kenner gesagt bekommen das ich ohne einen Trafo
die Lichter schnell kaputt gehen, da die Spannung einfach zu hoch ist.

Arghs. Ein „Kenner“? Du würdest die Lampen einmal kurz aufblitzen sehen, und das wars. Exitus. Doppelte Spannung = vierfache Leistung.

Da man deine Kenntnisse von Elektrizität aus deinem Posting gut ablesen kann, rate auch ich dir dringendst: Finger weg!!!

Sonst wärst du nämlich, ohne überhaupt lang zu überlegen, auf die Idee gekommen, einfach zwei gleiche Lampen in Reihe zu schalten. That’s it.

Gruß, Markus
*nicht böse gemeint*

Sonst wärst du nämlich, ohne überhaupt lang zu überlegen, auf
die Idee gekommen, einfach zwei gleiche Lampen in Reihe zu
schalten. That’s it.

eben. deshalb versteh ich wohl auch das problem nicht :expressionless:

gruß
ann

Dabei sollte man aber nicht ausser acht lassen, dass Aufbau und Isolierung nur für 110V gemacht sind. Ihr habt ja recht, die Prüfspannungen / Sicherheit sind so hoch, dass 220V nichts ausmachen, das ändert aber nichts daran, dass dann die lampen vermutlich ausserhalb jeder Spezifikation betrieben werden.

#besserwisserjetztwiederauchzufriedenseinfreu#

achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Reihenschaltung, wenn ordentlich gemacht und bei ausreichenden Isolationsreserven der Standardisolierung wäre denkbar.
Wer die Möglichkeit hat könnte dann noch nach EN60204-1 eine Spannungsprüfung und Isolationsprüfung machen um das Gewissen zu beruhigen.
Aufgrund der Fragestellung gehe ich allerdings davon aus, dass diese Prüfmöglichkeiten nicht vorhanden sind.

Da die Lichterketten (zumindest die Standard-Massenware) auch nicht die Welt kostet: Gehe in einen Baumarkt, Möbelhaus, Aldi, Lidl,… und kaufe da welche mit CE-Zeichen (nach Niederspannungsrichtlinie 73/23EWG i.d.f. 93/68/EWG).

Grüße Ulrich

nimm eine Diode mit 500 Volt und 5 Amper, dann wird aus 220 = 110 Volt, weil nur eine Welle durchgelassen wird.
Fertig.

Ralf

Also für alle nochmal: Die Beleuchtung gibt es in Dtl. nicht daher exportiere ich es aus den Staaten.

Es ist war man kann die Lichterketten (6x) in Reihe schalten sind dann ca. 80 feet lang. Aus der Beschreibung weiss ich das eine Lichterkette ca. 60 Watt hat, d.h. 60x6=360 Watt. Nun habe ich mich kundig gemacht und es gibt tatsächlich Trafo´s wo man ami Geräte mit 110 Volt reinstecken kann und auf 220 Volt transformiert werden, auch anders rum geht es deutsche Geräte in US Stecker rein, heisst im Fachjagon „Step up & Step down“.
Sogar mit Ami Stecker, so brauch ich nicht mal einen Adapter rausholen. Hinzu brauch ich ein Trafo mit mindest. 360 Watt. Gehen wir kein Risiko ein und kaufen eins mit 500 Watt. Und fertig ist der Salat. Dieses Trafo kostet im Handel ca. 40-100€.

Aber danke für eure Postings