USA:New England,Westküste oder gleich Canadas West

Hi Ihr Wissenden,
im nächsten (Spät-)Sommer (Ende August bis Mitte September plane ich eine USA-Reise. Je mehr Informationen ich bekomme, desto verwirrter werde ich: die einen schwärmen von New Englang mit Abstecher nach Montreal, die anderen schwören auf den Westen der USA bis Seattle, die 3. meinen, ich sol doch gleich die Gegen um Vancouver wählen. Klar, ist alles subjektiv, aber was könnt Ihr mir als ENtscheidungshilfe raten? Ich will einfach nurmit einem (kleinen) Wohnmobil zu zweit Gegend, Natur und kleinere Städte besichtigen, keine Großstädte.
Bin gespannt auf Eure Antworten
Gruß leloup

Hallo,

ich kenne alles drei schon und kann alles empfehlen - hilft Dir aber auch nicht weiter.

Ich persönlich würde zum einen Montreal weglassen, aber ansonsten die Neu-England-Route nochmals machen (natürlich in der richtigen Zeit), denn diese Laubfärbung und die weissen Kirchen und die vielen Kürbisse sind echt fantastisch. Allerdings würde ich momentan „aus Protest“ nicht in USA einreisen, da die Formalitäten sehr nervig sind und man sich auch als Tourist immer wie ein „potenzieller Terrorist“ vorkommt. (Ich will damit keine Diskussion anzetteln, ob das angemessen ist oder nicht)

Alternativ schlage ich Kanada vor, das ist auch wesentlich lockerer als USA. Die kanadische Westküste kann es auch mit der „Traumstrasse“ San Diego-Los Angeles-San Francisco-Seattle aufnehmen. Ich würde in Kanada „Vancouver Island“ empfehlen. Auf der Karte sieht das recht klein aus, aber die Insel ist so gross wie Irland. Ein Naturparadies, sogar mit Regenwald. Sehr hübsch (schöner als Vancouver) ist auch die Hauptstadt der Insel (und der Provonz) namens Victoria. Auch dort kann man ein Wohnmobil mieten. Von der Insel aus gibt es auch gute Möglichkeiten zur Wal- und Bärenbeobachtung. („Der Schwarm“ von Schätzing spielt auch zum Teil dort). Noch ein Tipp: Von Port Hardy im Norden kann man die berühmte „Inside Passage“ machen, eine spektakuläre Schiffsfahrt bis Prince Rupert vor den Toren Alaskas. Ich empfehle, das Wohnmobil in Port Hardy stehen zu lassen und mit dem Schiff hin- und zurückzufahren, Infos unter www.bcferries.ca). Man kann natürlich auch das Wohnmobil in Port Hardy abgeben und von Prince Rupert den Rückflug antreten, das ist an das Streckennetz von Air Canada angeschlossen.

Gruss Hans-Jürgen
***