USA pleite?

Hallo Raimund,

Sie tötet nicht, verhilft aber zu allen Zielen, die man will.
Wenn Deutschland z.B noch mal frech wird und anders denkt wie
die USA, dann kostet halt das Barrel 100 $.Und schwup, stehen
alle stramm.

Du denkst auch geo- und markpolitisch etwas simpel, wenn es darum geht Dir genehme Horrorszenarien auszudenken. Na dann denke mal schoen simpel weiter,

Gruss, Peter

Hallo Raimund,

dir ist schon bekannt, dass wir nur zu 20% von arabischem Öl abhänig sind und dass die USA mitnichten durch die Irakischen Quellen den Weltmarkt diktieren können?

Gruß Ivo

5 millionen gegen 500 millionen?

200 Atombomben gegen konventionelle Streitkräfte.

…um sich zu bereichern?

Um zu überleben. Wenn Israel so lange wartet, bis es seinen Nachbarn militärisch unterlegen ist, dann werden die angreifen. Auf diese Gelegenheit warten die schließlich seit Jahrzehnten.

hallo Ivo,
das wäre ja uch ein Wunder.
Nein, es ist ein Schritt zur totalen Kontrolle.
„jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!“ Es wird ein Staanach dem anderen einverleibt. Nur glaube ich, dass die USA sich verrechnen. Der Irak wird, wenn sie die jetzt bekanntgwordenen Pläne tatsächlich durchführen, ein zweites Vietnam. Sie haben sich dann nicht nur die Saddamanhänger zum Feind gemacht, sondern auch deren Gwgner und zusätzlich alle Moslem.
Das wird Blut kosten!
Grüße
Raimund

Hallo Michael,
ganz so taschenrechnerisch ist die Angelegenheit leider nicht.
Hierzu ein Artikel, der mir recht gut recherchiert vorkommt.
http://www.kalaschnikow.net/de/index.html

Grüße
Raimund

link

Hallo Michael,
ganz so taschenrechnerisch ist die Angelegenheit leider nicht.
Hierzu ein Artikel, der mir recht gut recherchiert vorkommt.
http://www.kalaschnikow.net/de/index.html

Hi Raimund,

es ist sinnvoller, wenn du den link zum Artikel bei kalaschnikiow mit „Verknüpfung kopieren“ in die Zwischenabklage leitest. hier kommst du immer nur auf der fgrameseite mit Index raus. qwelchen Artikel meinst du nun???

fragt:
Frank

Artikel
hallo Frank,
das ist natürlich unfair von dem Link, dass er nicht automatisch dort hinführt.
Zur Rolle des Öls im Konflikt zwischen den USA und dem Irak

Grüße
Raimund

Re: Artikellink :smile:

hallo Frank,
das ist natürlich unfair von dem Link, dass er nicht
automatisch dort hinführt.
Zur Rolle des Öls im Konflikt zwischen den USA und dem
Irak

http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2003/schlegel01.html

lächel weiter: http://kds-nano.de/images/2_nwo.gif

Bringt doch nix, mit dir zu diskutieren. Deine Propaganda ist irgendwie weltfremd (außerirdisch?).

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raimund,

das mit der Zahlungsunfähigkeit ist relativer Unsinn! In den USA gibt es, im Unterschied zu Deutschland, eine vom Kongress bestimmte maximale Schuldehöhe, bei deren erreichen der Kongress eine neue absegnen muss. Dies wird er auch immer machen, da es in seinem ureigensten Interesse liegt, dass die Zahlugnen erfüllt werden können. Diese Regelungen ist übrigens in den USA teilweise heftiger Kritik ausgesetzt, und wird wohl bald fallen.

Bei einer jährlichen Wirtschaftsleistung von 11 Bio. $ sind 6,5 Bio. $ nicht wirklich dramatisch, Deutschland hat in der Relation die selben Schulden, Staaten wie Italien oder Japan in Relation zu ihrem BIP mehr als doppelt so viel, und die können auch noch alle ihre Rechnungen begleichen, da ein Staat nicht Pleite gehen kann, Vermögenswerte vorhanden sind die die Schulden bei weitem übersteigen und die USA fast unbeschränkt Kreditwürdig sind.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

… da ein Staat

nicht Pleite gehen kann, Vermögenswerte vorhanden sind die die
Schulden bei weitem übersteigen und die USA fast unbeschränkt
Kreditwürdig sind.

Wer erzählt denn diesen Käse? Hast du schonmal den Ausdruck „Schuldenfalle“ gehört?
Dazu gibt es Länder, die pleite gemacht haben, z.B. Argentinien.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Wer erzählt denn diesen Käse? Hast du schonmal den Ausdruck
„Schuldenfalle“ gehört?

Das ist ein Schlagwort, mehr nicht :smile: Musst schon spezifizieren was Du damit meinst. Die USA können sich auf jeden Fall 6,5 Bio. $ Schulden locker leisten, laut Aussage des Finanzministers können sie sich auch 2 % BIP-Defizit pro Jahr bis auf alle Ewigkeit leisten :wink:

Dazu gibt es Länder, die pleite gemacht haben, z.B.
Argentinien.

Da musst Du differenzieren! Argentinien wurde Zahlungsunfähig weil es seine Auslandsschulden nicht begleichen konnte! In den USA bestehen die Schulden aber primär gegenüber Wirtschaftssubjekten im Inland.

Grüße

Bernd

Hi raimund:
Der Artikel ist tatsächlich gut recherchiert.
Er bestätigt nämlich meine Rechnereien… :smile:))))
Zitate:
„Ein aktuelles gesamtwirtschaftliches Interesse der USA an der Bemächtigung der irakischen Ölquellen lässt sich nicht ableiten.“ Nichts anderes habe ich behauptet.

„Für sie [Die Ölgesellschaften -eigener Zusatz-] besteht kein Anlass, für ihre Interessen militärische Aktionen, wie die von den USA gegen den Irak geplanten zu fordern“

Fazit: Es geht nicht nur ums Öl, da stecken auch noch ganz andere Sachen dahinter.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,

sieh es doch mal im Gesamtzusammenhang. Es ist nunmal wirtschaftlich billiger, seine Industrie zur ma0losen Verpulverung zu gestaslten. Dazu braucht es den Zugriff auf billige Primärenergieträger, das bringt wettbewerbsvorteile. Billiger, als Umweltauflagen und Müllbeseitigung noch zahlen zu müssen.
Das ist doch auch der Grunds auf der Jagd nach den Quellen des schwarzen Goldes

http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/eussner003.html

Hi raimund:
Der Artikel ist tatsächlich gut recherchiert.
Er bestätigt nämlich meine Rechnereien… :smile:))))
Zitate:
„Ein aktuelles gesamtwirtschaftliches Interesse der USA an der
Bemächtigung der irakischen Ölquellen lässt sich nicht
ableiten.“ Nichts anderes habe ich behauptet.

„Für sie [Die Ölgesellschaften -eigener Zusatz-] besteht kein
Anlass, für ihre Interessen militärische Aktionen, wie die von
den USA gegen den Irak geplanten zu fordern“

Fazit: Es geht nicht nur ums Öl, da stecken auch noch ganz
andere Sachen dahinter.

Gruß
Frank

hallo Michael,
Du sagst es richtig: es stecken noch ganz andere Interessen dahinter.
Das sind: israelische (ja, ich weiß: ich langweile), militärische, imperiale, …
Nur, dazu gehört auch die Kontrolle über das Öl der Erde. In der Hand haben sie schon: SA, Emirate, Kuweit, USA, Europa (?), Brunai, Mittelleamerika, Venezuela (entgleitet gerade). Habe bestimmt noch einige vergessen.
Grüße
Raimund

hallo raimund
Ich hoffe, dass deine ursprünglich in diesem Thread gäusserte These als widerlegt gelten kann. :smile:))
(Zur Erinnerung: Billiges Öl, um den Bankrott abzuwenden)

Nur, dazu gehört auch die Kontrolle über das Öl der Erde. In
der Hand haben sie schon: SA, Emirate, Kuweit, USA, Europa
(?), Brunai, Mittelleamerika, Venezuela (entgleitet gerade).
Habe bestimmt noch einige vergessen.

Ach ja, die OPEC wird von der USA gesteuert *lach*
Die Europäischen lagerstätten stehen weitgehend nicht unter staatlicher Kontrolle, da das Zeug hierzulande weitgehend Bergfrei ist… Und ausserdem: Wann haben die USA gegen (sic!) die OPEC interveniert *grübel*
So beziehen die USA ja kein Öl aus Lybien oder dem Iran… aber nicht, weil die nicht verkaufen wollen, sondern weil die USA denen nichts abkauft. Und so geht das lybische Öl halt nach Europa, alles kein Problem.

Grüssle
Mike

Hallo Frank,

Ganz genau, Geopolitik fuer Anfaenger. Frank, sag mal, wie
machen das die Amerikaner, 48 Dollar im Ausland und 24 Dollar
im Inland fuer das Barrel Oel in Zeiten der globalisierten
Wirtschaft. Wie machen sie es weiter, wenn Du die erste Frage
beantwortet hast, allein mit den Oelquellen des Irak? Du
geopolitischer Simplicissimus :wink:

Bis dahin gespannt laechelnd, Peter

Darauf warte ich immer noch, dass Du uns zeigst, wie Amis das anstellen mit 48 Dolly je Barrel hier und 24 Dollar je Barrel dort, Dein Schweinebildchen ist da naemlich nicht so ueberzeugend.

Bringt doch nix, mit dir zu diskutieren. Deine Propaganda ist
irgendwie weltfremd (außerirdisch?).

Also meine Worte sind Propaganda, was sind dann Deine Worte und Links zu Weltuntergangsszenarien? *g*

naja, Gruss Peter

Die vom US-Kongress gerade mal vor neun Monaten erhöhte
Verschuldungsgrenze von 6,4 Billionen Dollar wird
voraussichtlich schon Anfang April erreicht sein.

Hallo Raimund,

Verschuldungsgrenzen wurden willkürlich gesetzt und ebenso willkürlich lassen sie sich nach oben schieben. Es sind dann eben Belastungen für die nächsten Jahre und die nächsten Generationen.

Niemand kann ein Interesse am Anhäufen von Staatsschulden haben, ganz besonders dann nicht, wenn Geld nutzlos vernichtet wird oder nur dafür ausgegeben wird, um Werte und Leben zu vernichten. Bis zum heutigen Tag gibt es Leute, die den wirtschaftlichen Nutzen von Armeen und Kriegsspielzeug predigen und dabei an Truppenstandorte mit dem örtlichen Gewerbe denken. Weiter ist’s auch nicht gedacht. Volkswirtschaftlich ist die Kapitalbindung in Militärausrüstung und die Ausgabe für irgendwelches Krach-Bumm-Zeuchs reine Geldverbrennung.

Die Menschheit kann sich diesen Unsinn nicht mehr leisten. Das Schlimme ist nur, viele haben das noch nicht begriffen. Es gibt zahllose tiefe Löcher, in denen Geld gewinnbringend anlegbar ist, sei es in Alphabetisierungsprogrammen, in Entwicklungen zur Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, Reduzierung von Schadstoffen von Boden, Luft und Wasser. Immer noch geht es überall anstandslos durch, 100 Mrd $ oder € für reines Zerstörungspotential auszugeben, solche Beträge für Umwelt oder Bildung liegen aber weit jenseits des Vorstellbaren. Hierzulande wird ohne darüber zu reden eine halbe Milliarde für eine Fregatte ausgegeben, während es in Schulen durchs Dach regnet. Da fehlen schon mal lächerliche 10.000 Euro - absolut nicht aufzutreiben. Mit den Kosten des Irak-Krieges ließen sich Infrastruktur- und Wirtschaftsdefizite sowie alle Not zwischen Pakistan und dem Mittelmeer beseitigen. Wer solchen Gedanken auch nur ausspricht, muß damit rechnen, als weltfremder Spinner tituliert zu werden. 100.000 Mann mit Zweigen am Helm durchs Gelände robben zu lassen - kein Thema, wird gemacht, wird bezahlt, jahrzehntelang. 100.000 Menschen als Entwicklungshelfer zu entsenden, wäre ein Vorschlag, der einem bestenfalls eine hinten zugeknöpfte Jacke einbrächte.

Überall wird die Fehlleitung des Geldes in Zerstörungspotential zelebriert. Natürlich nur zur Verteidigung. Wenn keiner mehr glaubt, daß man das Geld im Lande für solchen Unsinn ausgeben muß, entblödet sich jemand mit der Verkündung, daß unsere Freiheit am Hindukusch zu verteidigen sei.

Die Amis sind nur noch ein bißchen konsequenter durchgeknallt.

Gruß
Wolfgang

leider hast Du Recht! o.w.T.
.