USA: Präsidentenwahl 2000 - wer schafft's?

Hallo, liebe Wissende!

Das Staatsoberhaupt in einem der mächtigsten und größten Staaten der Welt wird immerhin neu gewählt. Jetzt bin ich auf eine Wahlparty von Amerikanern eingeladen - und fühle mich ein bisschen schlecht informiert.

Tut mir einen Gefallen und sagt mir wer US-Präsident wird, damit ich wieder lebhaft mitdiskutieren kann. Ich wäre auch über ein paar Argumente dankbar, mit entsprechender Erklärung für einen in Sachen USA Ahnungslosen :wink:.

Danke für eure Informationen im voraus!

Gruß!
Chris

Servus Christopher,
Ich weiß wer President der USA wird.
Gore, und wenns der nicht wird dann Bush.
Und was machen sie wenn niemand zur Wahl geht? Was dann?
Servus
der ebenso ahnunglose
Herbert

Hallo, liebe Wissende!

aso, Du hast die Wissenden angesprochen. Hiermit nehme ich den Bledsinn zurück, den ich oben geschrieben habe…

Hallo,

so genau kann das sogar jetzt noch keiner sagen. Alle Umfragen zeigen ein Kopf an Kopfrennen, bei dem Bush Jr. ein bißchen weiter vorn liegt.

Ich glaube Bush wird das Rennen machen, auch wenn ich eher für Gore wäre. Bush hat diesmal einen Vorteil, der für die Republikanern bei den letzten Wahlen ein Nachteil war. Clinton kam bei seinen Wahlkämpfen zu Gute, dass die Reform Party die Republikaner um die meisten rechten Stimmen erleichtert hat. Das ist diesmal nicht mehr der Fall. Dafür kann der Kandidat der Grünen Gore diesmal Stimmen von den ganz Linken wegnehmen. Die könnten ihm bei so einem knappen Rennen dann den Sieg kosten.

ciao

Thomas

halt einfach zu dem Kandidaten den deine Bekannten vorziehen…
wenn dort lauter Gorefans sind und du hälst zu Bush,auch nicht so toll oder ? :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die neuesten Erkenntnisse gehen aufgrund des Kopf an Kopf Rennes davon aus, dass die Minderheiten -Parteien von Buchanan und Ralf Nader den Ausschlag geben; heisst:

Wenn es BUSH gelingen sollte, mehr schwarze Waehler zu gewinnen, IST er der Praesident ( worueber er sich allerdings kaum Illusionen macht , denn Schwarze waehlen ihn nur zu round about 5 % und DAS ist zuwenig um zu gewinnen.)

Ergo muss er wie GORE ausreichend Waehler von Nader gewinnen, wem dies ausreichend gelingt, ist Praesident der USA.

ciao

halt einfach zu dem Kandidaten den deine Bekannten vorziehen…
wenn dort lauter Gorefans sind und du hälst zu Bush,auch nicht
so toll oder ? :wink:

sollte ich einmal in die verlegenheit kommen opportunismus definieren zu müssen, frage ich bei dir einmal nach, o.k.?

lg
paste

Dafür kann der Kandidat
der Grünen Gore diesmal Stimmen von den ganz Linken wegnehmen.
Die könnten ihm bei so einem knappen Rennen dann den Sieg
kosten.

ist das nicht der grund warum gore es in einer stichwahl, dann doch eher schafft, auch wenn er im ersten durchgang nur zweiter wird?

lg
paste

gibt es überhaupt Stichwahlen?
Stichwahlen? Ich bin kein Fachmann für das US-Wahlsystem, aber meines Wissens nach gibt es überhaupt keine Stichwahlen. Das liegt wohl daran das die Amis ihr Wahlsystem seit 200 Jahren nicht mehr sonderlich modernisiert haben. (Als Beispiel dürfte es ja wohl genügen das die Wahl nur indirekt durch den Wähler entschieden wird. Der wählt nämlich nur in seinem Bundesstaat Wahlmänner, und die wählen dann den Präsidenten.)

Schaut mal im Spiegel.de steht ALLES dort exact(oT