Hallo Liebe Reisenden,
im Sommer gehts das erste Mal in USA Californien und Hawaii. Dort habe ich ein Mietauto bestellt. Gibt es Tipps, Anregungen und Hinweise was die Verkehrsordnung oder das Verhalten mit Auto im Straßenverkehjr angeht?
Gruß Greenhorn Michael
Hallo
Das Rechtsabbiegen an roten Ampeln ist z.B. fast immer erlaubt ist (Wenn nicht wird es durch ein Zusatzschild „NO RIGHT TURN ON RED“ verboten). Das funktioniert entsprechend dem grünen Pfeil in Deutschland).
Eine andere Besonderheit sind die „4-Way-Stops“ Dabei ist an einer Kreuzung an jeder Straße ein Stopschild mit dem Vermerk (4-WAY) angebracht. Sieht man dieses Zeichen muß man wie an einem normalen Stopschild anhalten. Die Fahrzeuge dürfen dann in der Reihenfolge, in der sie an der Kreuzung angekommen sind wieder weiterfahrren. Man muß also darauf achten, wer vor einem an der Kreuzung war.
An Schulbussen darf nicht vorbeigefahren werden, wenn diese Kinder aussteigen lassen. Man darf dann auch nicht in der Gegenrichtung vorbeifahren. Dies wird aber durch große Blinkleuchten und ein ausklappbares Stopschild am Bus weithin sichtbar gemacht.
uf einigen Interstate und Freeways im Ballungsraum großer Städte, wie LA, gibt es eine interessante Einrichtung, die Car Pool Lane. Wegen Unkenntnis wird sie selbst von viele langjährigen US-Touristen nicht benutzt, dabei kommt man dort wesentlich besser vorwärts.Das sind ein (manchmal auch zwei) besonders gekennzeichnete Fahrbahnen am linken Rand (BUSSES AND 2 PERSON CAR POOLS ONLY) mehrspuriger Fahrbahnen. Diese Fahrspuren darf nur benutzen, in dessen Auto 2 oder mehr Personen mitfahren. Verstöße dagegen werden mit mindestens 200 Dollar Strafe belegt!!! Bei der Benutzung der Car Pool Lane sollte man etwas Ortskenntnis haben (oder gute Autokarten). In die Car Pool Lane kann man nämlich nur an ganz bestimmten Stellen ein- bzw. wieder ausfahren, und zwar in Höhe der Autobahnabfahrten. Häufig wird aber der notwendige Spurwechsel knapp, denn man muss ja meist von der 5. oder gar 6.Spur bis zur Ausfahrtspur wechseln (Und obiges Bild ist keine Seltenheit, deshalb wurde ja die Car Pool Lane eingerichtet, damit voll besetzte Fahrzeuge schneller voran kommen können). Das kann bei viel Verkehr knapp werden und ist etwas für wenig ängstliche Fahrer. Aber wenn man in den Feierabendverkehr reinkommt, hilft es ungemein, weil die meisten Autos eben doch nur mit einer Person besetzt sind. Das Symbol ist eine Raute auf der Spur.
Wendy
Hallo Michael,
In dem Reiseführer, den du dir angesichts der Antwort auf deine zweite Frage kaufen wirst, findest du sicher auch ein Kapitel über den Strassenverkehr.
Grundsätzlich empfehle ich dir, lass dir keine Angst durch irgendwelche Horrorstories bzgl. Verkehr in USA machen. Wenn du einen entspannten und coolen Fahrstil (cruisen) pflegst, dann liegst du schon mal richtig. Wenn du dann noch weisst, wie man sich an einer „4 way stop“-Kreuzung verhält, und du soviel Englisch kannst, dass du die meist als Text verfassten Warn- und Verbotsschilder verstehst, dann kann nicht viel passieren.
Grüße
Rainer
Hallo,
Super-Tipps! Beim Thema Ein/Ausfahrtspur fällt mir noch was ein. In manchen Ballungsgebieten, z.B. in Chicago, gibt es mautpflichtige Stadtautobahnen. Als ortsunkundiger kann es schon mal vorkommen, dass man versehentlich auf einer solchen landet. Und da empfiehlt es sich immer ausreichend Kleingeld dabei zu haben, da manchmal an den Einfahrten nur mit Münzen bezahlt werden kann. Wenn diese Zahlstellen dann auch noch ohne Personal sind, dann steht man ohne Kleingeld dumm da.
Ich bin in so einer Situation, in die mich mein Navi gebracht hat, einfach durchgefahren und dabei auch geblitzt worden. Hat natürlich keine Konsequenzen gehabt, ist aber trotzdem unangenehm.
Grüße
Rainer