Hallo
Als USA Fan möchte ich heuer wieder in den Westen (Colorado, Utah). Meine Bedenken sind aber, ob die Leute drüben jetzt in jedem Ausländer einen potentiellen Terroristen sehen und sich die Einstellung gegenüber Touristen geändert hat. Wer war heuer schon in den USA und kann mir darüber berichten.
Ich freue mich schon auf Antworten, danke im Voraus, Klaus
Hi,
Meine Bedenken sind aber, ob die Leute drüben jetzt in
jedem Ausländer einen potentiellen Terroristen sehen und sich
die Einstellung gegenüber Touristen geändert hat.
wenn Du nicht gerade wie ein Araber aussiehst, oder einen verdächtigen Namen hast, hat sich im Prinzip nichts geändert. Sollte eines von beiden zutreffen, kannst Du Dich auf intensive und vor allem unangenehme Kontrollen bei der Einreise einstellen.
Ansonsten habe ich im Land selber bisher keine Veränderungen bemerkt oder von solchen gehört.
Gruß
Christian
Hallo Klaus,
ich war 6 Wochen „danach“ das erste mal wieder drüben und habe, außer das die meisten Autos beflaggt waren, keine Unterschiede festgestellt. Als in Queens die DomRep Maschine abgestürtzt ist, war ich auch in der Nähe von NY. Die erste Reaktion war natürlich, dass alle meine Kollegen dies für einen Terrorakt hielten. Ich glaube die Menschen sind wachsammer geworden, aber das hat die Gastfreundschaft nicht beeinträchtigt.
Gruß und viel Spaß, Joe
Hallo Christian,
wenn Du nicht gerade wie ein Araber aussiehst, oder einen
verdächtigen Namen hast, hat sich im Prinzip nichts geändert.
Sollte eines von beiden zutreffen, kannst Du Dich auf
intensive und vor allem unangenehme Kontrollen bei der
Einreise einstellen.
Ansonsten habe ich im Land selber bisher keine Veränderungen
bemerkt oder von solchen gehört.
was mir aufgefallen ist, ist das die Kontrollen in Deutschland wesendlich schärfer waren, als in den USA.
Hier wurde mein Koffer durchwühlt und die Schuhe begutachtet (Du erinnerst Dich an den Spinner mit Sprengstoff im Schuh?).
In den USA wurde lediglich das Handgepäck gründlich durchsucht (meine Nahlinse für die Digicam war komischerweise jedesmal für die Grenzer am interesantesten???).
Gruß, Joe
Guten Morgen,
was mir aufgefallen ist, ist das die Kontrollen in Deutschland
wesendlich schärfer waren, als in den USA.
Hier wurde mein Koffer durchwühlt und die Schuhe begutachtet
(Du erinnerst Dich an den Spinner mit Sprengstoff im Schuh?).
In den USA wurde lediglich das Handgepäck gründlich durchsucht
(meine Nahlinse für die Digicam war komischerweise jedesmal
für die Grenzer am interesantesten???).
das kann ich bestätigen. In Deutschland sind die Kontrollen in der Tat schärfer geworden, ob damit auch effektiver, sei dahingestellt. Bei mir hat man 1.09.2001 in Düsseldorf den ganzen Kabelwust von Notebook und Konsorten auseinandergepflückt und das Gerät an sich kontrolliert, während der Mensch auf dem Flughafen Kreta (500 Meter Luftlinie von einer Natostellung entfernt) 14 Tage später nicht das geringste Interesse an dem Metallknäuel hatte. Das gleiche bei Flügen im Februar und April in Richtung Karibik. Auf dem Rückflug durften die Leute sogar Batterien mit das Flugzeug nehmen (auf Nachfrage), obwohl das ganz klar untersagt war (konnten mit den örtlichen Geräten nicht durchleuchtet werden).
Gruß
Christian
Hallo Klaus!
Ich war dieses Jahr im Westen und konnte keine Unterschiede feststellen!
Naja, es waren nur noch mehr Flaggen an Häusern, Autos… zu sehen 
Und zB im Visitor Center am Glen Canyon Dam in Page waren Kontrollen wie am Flughafen, Handgepäck musste komplett ausgeräumt werden.
Sonst? Schön wie immer 
Viele Grüße
Claudia