Hallo Phillip,
Das ganze möchten wir so preiswert wie möglich gestalten,
solange die Hygiene noch einigermaßen akzeptabel ist
.
Da empfehle ich dann in New York die Jugendherberge, die an der nordwestlichen Ecke des Central Park liegt, ca. 118th Street. Ist ganz ok da. Es gibt auch noch eine, die etwas zentraler liegt (südlich vom Central Park), aber auch etwas teurer ist. Ich weiß nicht, ob es euch stört, jeden Tag mit der U-Bahn fahren zu müssen, um in die Stadt zu kommen.
Wir würden gerne etwas von den Städten, aber auch von der
Landschaft sehen. Ist das überhaupt möglich innerhalb von ca
12 Tagen reiner Reisezeit?
Man kann in der Zeit sicher nicht die ganzen USA sehen 
Etwas genauer würde ich mir schon überlegen, was ihr eigentlich sehen wollt, außer New York. Meine Empfehlung wäre, dass ihr euch ein Ziel aussucht, dorthin mit dem Zug fahrt oder einen Inlandsflug bucht (je nachdem, wie weit es ist), und von dort auch nochmal einen kleinen „Hüpfer“ in einen Nachbarort macht. Also drei Orte. Mehr wird nichts, denke ich - zumindest nicht ohne Stress.
Die Entfernungen sind ja doch ziemlich groß. Wie könnte man
von New York weg kommen? Flugzeug? Zug?
Ja, beides. Ich würde das bei einem amerikanischen Reisebüro über das Internet buchen, ganz einfach weil du dann den Dollarpreis bekommst, und der immer noch wesentlich günstiger ist als der Europreis.
Der Zug dürfte teurer sein als ein Inlandsflug, aber es gibt auch da Sonderangebote. Kommt ja auch drauf an, wo ihr hin wollt. Für eine kürzere Strecke ist der Zug sicher geeignet, aber längere Strecken kannst du damit vergessen, weil es nur ganz komische Verbindungen gibt, bei denen man mitten in der Nacht umsteigen muss. Einen Liegewagen gibt es auch nicht - entweder „Coach Class“, also im Sitzen schlafen, oder $250,- und mehr für den Schlafwagen löhnen.
Hier geht’s zu den Zügen:
http://www.amtrak.com/servlet/ContentServer?pagename…
Und hier zu den Inlandsflügen:
http://www.studentuniverse.com/
http://www.cheapflights.com
Ich habe letztes Jahr über Cheapflights gebucht und es gab keine Probleme. Habe gegenüber einer Buchung im Reisebüro nur durch den Dollarkurs ca. EUR 70,- gespart.
Hotels direkt vor Ort buchen sollte ja kein größeres Problem
sein oder?
Wenn was frei ist nicht 
Oder meint ihr es ist preiswerter einfach vorher
alles zu buchen, da man nicht so schnell günstige Hotels
findet?
Ich meine, dass es auf alle Fälle stressfreier ist, vor allem wenn ihr offenbar ohne Auto unterwegs seid. Du solltest aber nur über amerikanische Seiten buchen, um den Dollarpreis zu bekommen. Da habe ich aber keine gescheiten Links mehr. Ich habe mein Hotel damals über google gefunden.
Ach ja: Ich würde auf alle Fälle eine Unterkunft für die erste Nacht buchen. Erstens mal kann ich mir nicht vorstellen, dass du nach 8 Stunden Flug und 6 Stunden Zeitunterschied noch Lust hast, auf Hotelsuche zu gehen. Außerdem wird im Einreiseformular nach einer Adresse gefragt. Also warum nicht das Hotel oder die Jugendherberge (ihr landet in New York, oder?) für die erste Nacht fest buchen? Spart Nerven …
Schöne Grüße
Petra