Hallo,
spät antworte ich aber ich antworte. Als ich Eure Anfrage bekommen habe, hatte ich nicht die Zeit für eine Antwort, dann habe ich es irgendwann vergessen und bin jetzt seit langem mal wieder bei wer-weiss-was unterwegs.
Mit einer Coast-to-coast Reise mit eigenem Wagen habe ich noch keine Erfahrungen.
Ich bin einmal mit dem Zug von New York nach Seattle gefahren.
Mit dem PKW habe ich Rundreisen immer etwas eingegrenzt.
Thema Südstaaten, Thema Südwesten etc.
Wenn Ihr viel von dem atemberaubenden Land sehen wollt, solltet Ihr unbedingt mit dem Wagen fahren. Mit dem PKW geht es schneller, mit dem Wohnmobil/Camper spart man Unterkunftskosten.
Um von New York nach Los Angeles zu kommen, fallen mir nur 2 sinnvolle Routen ein:
-
New York - Boston - ggfs. Niagara Fälle - Cleveland - Chicago - dann auf der Interstate 90 Meilen runterreißen bis nach South Dakota - Mount Rushmore sehen - weiter nach Montana - Yellowstone NP - Salt Lake City - optional Monument Valley - Las Vegas - optional Death Valley - Grand Canyon - Los Angeles.
-
New York - Chicago - und dann dem etwaigen Verlauf der Route 66 folgen.
Bei der 2. Route bekommt man auch mal was von den weniger populären Staaten wie Kansas und Oklahoma zu sehen; das kenne ich aber auch nur aus der Theorie.
Die erste Route habe ich 1993 von L.A. bis Chicago gemacht und zehre noch heute von den Erinnerungen.
Je nachdem, ob Ihr die Wochen noch etwas ausdehnen könnt, lassen sich Boston und Niagarafälle auch in die 2. Route einbauen oder aus der ersten rauslassen.
An und für sich muß man der Ostküste eine eigene Reise widmen.
Ich hoffe, daß ich Euch auch nach einem Vierteljahr noch etwas helfen konnte. Da es ja noch ein halbes Jahr hin ist, zögert nicht, mir weitere Fragen zu stellen. Speziell für den vorgeschlagenen Teil zwischen Chicago und L.A. in Vorschlag 1 habe ich viel (Foto-)Material.
Auch für weitere Abstecher im Südwesten (meiner Meinung nach der schönste Teil der USA) helfe ich gern weiter.
Da ich in diesem Frage-Antwort-Forum meist nur dann unterwegs bin, wenn ich selbst auch etwas suche, schlage ich für eventuelle weitere Kontakte die direkte eMail vor: [email protected]
Übrigens bin ich nur wenig jünger, als Ihr; also dürften meine Tips „altersgerecht“ ausfallen.
Gruß aus Hannover
Heiko