Hallo Johnny und Jenny
Schlussendlich ist es immer eine Frage der Zeit und wieviel Zeit Ihr für was investieren wollt. Chicago soll auch eine tolle Stadt sein, ich war leider noch nie dort. Speziell wenn Du eine Vorliebe für Musik hast, wird Dir wahrscheinlich Chicago auch gefallen. Nach Washington würde ich nur, wenn Du sowieso dort durchfährst. Ansonsten sind dort einfach die Denkmäler für die Präsident, mehr gibts dort wirklich nicht zu sehen. Bei den Niagara Falls war ich noch nie, habe schon mal gehört, dass es sich für einen Tagesausflug von NY aus lohnt, mehr allerdings nicht.
Ich selber war schon dreimal für 6 Wochen in den Staaten, bin immer in NY gestartet, einmal direkt nach Las Vegas, einmal via New Orleans und einmal an der Ostküste geblieben (und dabei die Landschaften und NP vom Westen extrem vermisst, dafür wird im Osten die „Geschichte“ vom Land breitgewalzt).
Ich glaube, Ihr müsst wissen, wie lange ihr in einem Park bleiben wollt und ob Ihr dort auch ein bisschen wandern wollt oder nicht. Man kann natürlich immer am Morgen in einen neuen Park, am Nachmittag weiterfahren und abends am neuen Ort übernachten. Du kannst Dir vielleicht auch zwei Tage Zeit lassen und dafür zwei Touren machen. Meistens sind die Parks so gross, dass Du nicht alles an einem Tag schaffst. Und auch die Distanzen zwischen den Parks sind für ameriaknische Verhältnisse klein, für europäische Verhältnisse riesig!
Du fragst auch noch nach Badlands, Mt. Rushmore (bist Du eigentlich Hitchcock Fan?) und Yellowstone. Ich war leider in allen dreien noch nie. Im Yellowstone kannst Du glaub alleine eine Woche bleiben. Leider liegt er nicht mehr ganz im Südwesten, eher im Nordwesten. Daher müsstet Ihr dann mind. einmal 1000 km in Norden und irgendwann wieder in den Süden fahren. Die anderen beiden sind in Dakota, wenn ich mich da nicht täusche. Da stellt sich dann auch die Frage, wie kommt Ihr von Chicago oder NY nach Dakota und dann z.B. weiter nach Las Vegas. Mit dem Auto hoffentlich nicht, sonst verbringt Ihr Eure Ferien auf der Strasse. Im Flugzeug? Dann verliert Ihr jedes Mal ca. 3 Tage. Und wie weit sind die beiden Parks auseinander, mit dem Auto machbar?
Ich würde mal auf einer Amerika-Karte abstecken, was Ihr sehen wollt und wie Ihr von Ort zu Ort kommt. Dann würde ich einen ungefähren Zeitplan machen, wie lange Ihr ungefähr unterwegs seit. Und vergesst nicht, trotz der kerzengraden Strasse dürft Ihr nur 55 bzw. 65 Meilen pro Stunde fahren, 75 gibts nur auf den Interstates. Verglichen mit den deutschen Autobahnen ist dies ziemlcih gemütlich!
Und was ich beim ersten Mal schon vergessen habe. Wieso LA? Wenn Ihr noch nicht gebucht habt, würde ich San Francisco vorziehen. LA ist keine besonders tolle Stadt, viel zu gross. SFO ist dagegen perfekt um einen tollen Urlaub ausklingen zu lassen. Oder Hawaii ist natürlich traumhaft schön, nur frisst so ein Abstecher ganz viel Zeit.
Wenn Ihr weitere Fragen habt, dürft Ihr die gerne stellen. Ich helfe gerne weiter.
Liebe Grüsse
Stephan