Hallo, meine Tochter ist seit ca 2 1/2 Jahren auf einem PrivatCollege in den USA. Da Heimweh und sonstige persoenlichen Dinge sie in die Knie gezwungen haben, will sie hier in Deutschland nun was neues anfangen. Meine Frage:
Sie hat einen High School Abschluss mit Schwerpunkt IB Art und History einer Amerikanisch-Internationalen Schule (Holland). Sie hat ca 30 Points vom College. Wie schwierig ist der Transfer der Punkte in eine deutsche Uni? Sie hat Art Therapie (Kunst Therapie) studiert, was hier ja noch relativ neu ist. Kennst sich damit irgendjemand aus? Muss das High School Diplom hier (Hessen) irgendwie umgewandelt werden? Wenn ja, wie und vor allem in was? Ist das einem Abi gleich? Ich bin fuer jede Info dankbar!
Auch hallo.
Das mit der Anerkennung von Leistungen und akademischen Graden aus ‚fremden‘ Bildungssystemen ist so eine Sache. Normalerweise kann man diese hierzulande zwar behalten aber man darf nicht mit einem solchen Titel auftreten. Was den High School Abschluss angeht: dafür müsste eine Behörde (Bildungsministrium ?) zuständig sein. Obwohl das Abitur nachzuholen das Einfachere sein dürfte.
Die Credit Points dienen dem Vergleich der Bildungssysteme (Bachelor/Master System u.a.) und werden in äquivalenten Studiengängen an Uni/FH untereinander anerkannt.
So gesehen kann sie mit den 2 1/2 Jahren im Ausland hierzulande kaum Land gewinnen :,-(
HTH
mfg M.L.
***Studiengang mit Credit System***
http://www.fh-darmstadt.de/e/e.htm -> Studieninformationbroschüre
Hallo,
Muss das High School
Diplom hier (Hessen) irgendwie umgewandelt werden? Wenn ja,
wie und vor allem in was? Ist das einem Abi gleich? Ich bin
fuer jede Info dankbar!
Also eine Diplom ist das ja nicht, es ist ja nur ein normaler High School Abschluss. Oder reden wir über das College???
Ein High School Abschluss ist einem deutschen Abitur in der Regel nicht gleichwertig, da z. B. keine Pflichtfremdsprachen in den USA existieren. Und wenn es das wäre, dann müsste es offiziell anerkannt werden, um hier regulär studieren zu können.
Also eine Diplom ist das ja nicht, es ist ja nur ein normaler
High School Abschluss.
Ein „normaler“ High School Abschluss ist das nicht, denn der Abschluss ist von einer privaten AMERICAN-INTERNATIONAL SCHOOL, also keine normale Highschool. Hat auch ne Stange Geld gekostet, was allerdings unser damalige Arbeitgeber bezahlt hat. Sie hatte Fremdsprachen (hollaendisch, spanisch und deutsch), und IB Kurse belegt (International Bacclarette (schreibt man das so?)).
Ein High School Abschluss ist einem deutschen Abitur in der
Regel nicht gleichwertig,
in der Regel? Gibts da Ausnahmen? wo kann ich da mehr Infos zu finden?
Danke!
Hallo,
guck hier: http://www.hmwk.hessen.de/studium_ausbildung/vorauss…
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also eine Diplom ist das ja nicht, es ist ja nur ein normaler
High School Abschluss.Ein „normaler“ High School Abschluss ist das nicht, denn der
Abschluss ist von einer privaten AMERICAN-INTERNATIONAL
SCHOOL, also keine normale Highschool. Hat auch ne Stange Geld
gekostet, was allerdings unser damalige Arbeitgeber bezahlt
hat. Sie hatte Fremdsprachen (hollaendisch, spanisch und
deutsch), und IB Kurse belegt (International Bacclarette
(schreibt man das so?)).
Hallo,
ok das ist dann eine andere Situation.
Ein High School Abschluss ist einem deutschen Abitur in der
Regel nicht gleichwertig,in der Regel? Gibts da Ausnahmen? wo kann ich da mehr Infos zu
finden?
Ruf beim zuständitgen Kultusminiserium oder bei der Uni an, an der studiert werden soll. Da geht es bestimmt weiter.
Hi Carina,
ich hatte ein ähnliches Problem (Anerkennung von HighSchoolDiplomas). Hab mich an das Kultusministerium gewandt.
Dort erhielt ich eine Broschüre über die ganze Sache…
Also grundsätzlich kann ich sagen, dass das High School Diploma in Deutschland zumindest mit dem Hauptschulabschluss gleichgesetzt wird (toll was?). Es gibt unterschiedliche Vorr. um das HSD mit einem Abitur (oder eben einer Zugangsberechtigung für eine Uni) gleichzusetzen.
Unter anderem wäre da zu nennen: HSD + 4 Semester an einem College in USA (und mindestens der Hälfte der Credits für den Bachelorgrad). 30 Credits hauen dafür wohl nicht hin (Bachelor in aller Regel umdie 130).
Andere Möglichkeiten wären eben die Fächerwahl (/gewesen) (da gibts solche „SAT“ und „Wasweißich“- Kurse im HighSchool Fächerbereich, die man wählen kann, um hier als Abiturgleich zu gelten.
Ich find´s zwar einerseits scheiße, aber andereseits auch absolut gerechtfertigt (USA haben einfach nicht das gleiche Schulsystem wie wir Deutschen…). Es ist ja nun auch nicht so (wie ich hier bei www gelernt habe), dass man automatisch mitm HSD Zugang zu USColleges bekommt. Da braucht man eben meist mehr.
Ein Tipp:
Überrede doch Deine Tochter, ihr Studium weiterhin in den USA zu machen (oder lass ihr die Zeit, die sie benötigt, um zu merken was sie will). Letztlich hat sie halt einen amerikanischen Abschluss und muss (somit) auch mit dem amerikanischen Schulsystem auskommen.
Sehr schade find ich im Übrigen die mangelnde Aufklärung seitens der High School an die Du Deine Tochter geschickt hast! Mangelndes Interesse möchte (kann und darf) ich Euch (als Eltern) nicht ankreiden. Aber vielleicht wäre hier vorher zu fragen besser gewesen (bitte nicht als Angriff sehen!).
Bei weiteren Fragen,
stehe ich Dir gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße,
Typhoon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Also grundsätzlich kann ich sagen, dass das High School
Diploma in Deutschland zumindest mit dem Hauptschulabschluss
gleichgesetzt wird (toll was?). Es gibt unterschiedliche Vorr.
um das HSD mit einem Abitur (oder eben einer
Zugangsberechtigung für eine Uni) gleichzusetzen.
Warum das „toll was“? Wie du weiter unten schreibst sagst du ja selbst, dass man das amerikanische Schulsystem nicht mit dem deutschen gleichsetzten kann.
Ich find´s zwar einerseits scheiße, aber andereseits auch
absolut gerechtfertigt (USA haben einfach nicht das gleiche
Schulsystem wie wir Deutschen…). Es ist ja nun auch nicht so
(wie ich hier bei www gelernt habe), dass man automatisch mitm
HSD Zugang zu USColleges bekommt. Da braucht man eben meist
mehr.
Eben, das ist es nämlich. Der Abschluss einer amerikanischen HS ist nun mal qualitativ im Schnitt nicht mehr als ein deutscher Realschulabschluss. Da gibt es für alle möglichen Dinge Kurse und Punkte (bis hin zum Kurs für Rasenmäher reparieren und Golf spielen). Das kommt bei weitem nicht an ein deutsches Abitur heran. Und es gibt genug Schüler, die eine amerikanische HS verlassen, ohne wirklich gut schreiben und lesen zu könnnen, was ich für einen deutschen Abiturietren in der Regel nicht sagen kann.