USA Tastatur

Hallo!

Ich habe vor bei meinem nächsten USA Aufenthalt ein MacBook zu kaufen. Angeblich sind die Dinger dort drüben günstiger. Nur stellt sich für mich das Problem mit der Tastatur. Meines Wissens ist die Tastaturbelegung anders und es fehlen zum Teil sogar Tasten, die bei deutschen vorhanden sind, z.B. „ß“.
Wisst ihr, ob man das Notebook mit einer deutschen Tastatur nachrüsten kann?

Hallo,

Wisst ihr, ob man das Notebook mit einer deutschen Tastatur
nachrüsten kann?

Das geht so ohne weiteres nicht. Du kannst aber das Tastaturlayout umstellen und dann Klebeetiketten aufbringen. Oder Dich an die US-Tastatur gewöhnen.

Beim Laptopkauf im Ausland ist weiterhin auf folgendes zu achten:

• geht das mitgelieferte Netzteil auch in D?
  • Garantieabwicklung aus D möglich?
  • Zoll bei Einfuhr nach D?
  • ist es ein Problem, dass Betriebssystem, Software, Handbücher auf Englisch sind?

Gruß,

Myriam

Hallo Sabine,

Wisst ihr, ob man das Notebook mit einer deutschen Tastatur
nachrüsten kann?

Ich kenne das MacBook nicht, aber i.d.R. kann man bei Laptops die Tastatur austauschen (und mich wuerde es wundern, wenn es bei den neuen Apples nicht mehr ginge).
Aber: Brauchst Du den Aufdruck? Man kann naemlich im System das Tastatur-Layout unabhaengig vom Aufdruck einstellen. Ich gehe diesbezueglich den umgekehrten Weg: Die Keyboards sind deutsch bedruckt, arbeite jedoch mit englischen Layout (ist beim Programmieren angenehmer). Natuerlich waeren dabei Blindschreibkenntnisse von Vorteil…
Was anderes: Die US-Preise werden (im Gegensatz zu europaeischen Preisen) OHNE MWSt. angegeben (beim Preisvergleich unbedingt beachten!).

HTH,
Puersti

Was anderes: Die US-Preise werden (im Gegensatz zu
europaeischen Preisen) OHNE MWSt. angegeben (beim
Preisvergleich unbedingt beachten!).

Davon mal abgesehen, einfach so mal USA jetten einen Lappi kaufen und dann mit Deutschland bringen ist nicht ganz einfach. Da werden nämlich Zoll, Einfuhrsteuer und dann auch die MWSt am Flughafen fällig in Deutschland.Es sei denn,du schmuggelst datt Teil (was aber nicht einfach wird) i.d.R. kommt Dich so ein Auslandseinkauf meisst wesentlich teurer,als wenn man es hier kauft.

Davon mal abgesehen, einfach so mal USA jetten einen Lappi
kaufen und dann mit Deutschland bringen ist nicht ganz
einfach. Da werden nämlich Zoll, Einfuhrsteuer und dann auch
die MWSt am Flughafen fällig in Deutschland.Es sei denn,du
schmuggelst datt Teil (was aber nicht einfach wird) i.d.R.
kommt Dich so ein Auslandseinkauf meisst wesentlich teurer,als
wenn man es hier kauft.

naja, das ist so nicht ganz richtig.

für neuware trifft das sicherlich zu. aber sobald du das ding schon drüben benutzt hast, musst du dafür auch nix zahlen an zoll… das wäre ja noch schöner.

wenn du ihn also schon benutzt hast drüben und er auch so zu erkennen ist, dann sollte es kein problem mit zoll und co geben.

ansonsten gelten die hinweise von Myriams beitrag! insbesondere wegen der Garantie würd ich mir das überlegen. die 2 jahre in deutschland sind ziemlich einmalig und darauf würde ich bei einem laptop nur bei erheeeeblichen preisunterschieden verzichten wollen.

besten gruss.

Hi,

Das geht so ohne weiteres nicht. Du kannst aber das
Tastaturlayout umstellen und dann Klebeetiketten aufbringen.
Oder Dich an die US-Tastatur gewöhnen.

Die international unterschiedlichen Tastaturen der Macbooks (pro) haben alle die gleichen Maße und Anschlüsse, wenn Sie es also schafft, eine deutsche Tastatur aufzutreiben, kann sie die auch einbauen (lassen).

Beim Laptopkauf im Ausland ist weiterhin auf folgendes zu
achten:

• geht das mitgelieferte Netzteil auch in D?

Von der Spannung her sollte das bei keinem Laptop mehr ein Problem sein.

• ist es ein Problem, dass Betriebssystem, Software,
    Handbücher auf Englisch sind?

Die von Apple gelieferte Software ist nicht nur auf Englisch. Du kannst jedem Benutzer seine eigene Sprache zuordnen, das gilt sowohl für das Betriebssystem als auch für die von Apple gelieferten Programme. Was ist ein Handbuch?

Gruß,

Christian