USA: Telefonanbieter wechselt wenn kein Empfang

Hallo
Behauptung: Man nennt es natiomales Roaming.
Man kann in den USA den Anbieter spontan wechseln mit der selben Sim-Karte wenn kein Empfang besteht.
In Deutscgland braucht man da offensichtlich eine 2. Sim-Karte.
Diese Behauptung kam.vor eiin paar Wochen aus einer Diskusionsrunde, im Radio.
Stichwort: Netzabdeckung Deutscgland

Letzte Woche habe ich in einem ‚Handyshop‘ mit einem Fachberater darüber gesprochen und der sagte mir das könne nicht sein weil jeder Kunde zahlt auch dort in den USA sein Geld an den entsprechenden Netzbetreiber.

Leider konnte ich jetzt auch hierzu nirgends im I-Net was finden das diese oder jene Aussage untermauern könnte.

Bitte nur Antworten die helfen. Keine Vermutungen. Danke.

Meine Erfahrung: In einigen Ländern (Ausland, nicht Deutschland) gibt es oft mehrere Roaming-Partner, von daher kann es gut sein, dass der Netzanbieter während des Besuches wechselt. In dem Heimatland ist man meist an seinen Netzanbieter gebunden, mit allen Vor- und Nachteilen. Je nach Anbieter unterscheidet sich die Netzabdeckung enorm. Google einfach mal „Netzabdeckungs-Check“ und dann findest du schnell Ergebnisse, mit denen du die Netzabdeckung der verschiedenen Anbieter überprüfen kann. In den EU-Ländern ist es kein Problem, mit deinem Vertrag im Ausland zu surfen. Bei Nicht-EU-Ländern solltest du genau überprüfen, ob diese ein Roaming-Partner sind, da ansonsten hohe Kosten entstehen können. Du kannst auch in Deutschland dein Roamingpartner wechseln (z.B. beim iPhone --> Einstellungen --> Mobiles Netz --> Netzauswahl --> automatisch ausschalten --> dann kannst du z.B. zwischen Vodafone und der Telekom wechseln)

Hi
das nationale Roaming ist in D. enteder nicht erlaubt oder von den Netzbetreibern nicht erwünscht.
Als das alte E2 Netz in Betrieb ging, war eine Zeitlang das Roaming mit der Telekom möglich.
Im Rahmen der 5G Versteigerung kam öfter der Vorschlag auf, nationales Roaming zu erlauben, aber die etablierten Anbieter sträuben sich da.
1&1 hatte da schwer für geworben…
Ich bin gespannt, was draus wird.

Danke für eure Beiträge! Das meiste wusste ich bisher nicht.

Grade eben bin ich fündig geworden:

Ganz am Ende des Berichts steht dass sich in den USA das Handy automatisch bei schlechtem Empfang in ein anderes Netz einbucht.