USA und Air India

Hallo,

ich hab mal eine etwas kompliziertere Anfrage:

1. Ich möchte ab dem 15.8. bis zum 9.12. in San Jose in Kalifornien studieren. Bisher habe ich die Zusage dafür noch nicht erhalten und kann deshalb noch keinen Flug buchen. Ich denke mir aber mal, dass es trotzdem besser wäre diesen jetzt schon zu buchen und lieber Storno Gebühren in Kauf zu nehmen? (Die Preise werden ja nicht fallen…)

2. Nach dem 9.12. möchte ich dann noch gerne ein wenig (bis zu einem Monat) in den USA herumreisen und weiß deshalb noch kein Rückflugdatum. Ist das umbuchen dann bei allen Airlines (problemlos) möglich?

3. Dann habe ich in einem Reisebüro einen Flug mit Air India angeboten bekommen, der allerdings nach/von Los Angeles für 742€ haben wäre. Gleichzeitig sagte mir der nette Mensch aus dem Reisebüro, dass man generell mit 5-25 Stunden Verspätung bei dieser Airline rechnen muss, und ich deshalb jetzt noch keinen Flug von LA nach San Jose buchen solle. Hat da jemand Erfahrungswerte?

4. Ich hätte nichts dagegen, einen oder zwei Tage in einer interessanten Stadt (an der Ostküste?) einen Stop over einzulegen. falls dazu jemand einen Tipp hat…

5. als letztes noch etwas ganz anderes: ich benötige für den Aufenthalt ein Visum, das über 90 Tage gültig ist. Dafür brauche ich eine Bescheinigung von der Uni in San Jose, die ich noch nicht habe. Weiß jemand wie lange es dauert, bis dieses ausgestellt ist und ob das für mich als Düsseldorfer nur in Frankfurt funktioniert?

So, ist ne Menge Text geworden. Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schonmal dafür

mfG,
erdbrink

Moin,

1. Ich möchte ab dem 15.8. bis zum 9.12. in San Jose in
    Kalifornien studieren. Bisher habe ich die Zusage dafür noch
    nicht erhalten und kann deshalb noch keinen Flug buchen. Ich
    denke mir aber mal, dass es trotzdem besser wäre diesen jetzt
    schon zu buchen und lieber Storno Gebühren in Kauf zu nehmen?
    (Die Preise werden ja nicht fallen…)

Zur Not kannst Du ja auch hinfahren ohne zu Studieren :smile:

1. Nach dem 9.12. möchte ich dann noch gerne ein wenig (bis zu
    einem Monat) in den USA herumreisen und weiß deshalb noch kein
    Rückflugdatum. Ist das umbuchen dann bei allen Airlines
    (problemlos) möglich?

Nein, erstens gibts Gebühren (meist so um die US 150,–), zweitens gibt es auch Tarife die nicht umbuchbar sind und drittens muss der Platz auch frei sein.

1. Dann habe ich in einem Reisebüro einen Flug mit Air India
    angeboten bekommen, der allerdings nach/von Los Angeles für
    742€ haben wäre. Gleichzeitig sagte mir der nette Mensch
    aus dem Reisebüro, dass man generell mit 5-25 Stunden
    Verspätung bei dieser Airline rechnen muss, und ich deshalb
    jetzt noch keinen Flug von LA nach San Jose buchen solle. Hat
    da jemand Erfahrungswerte?

Als, ebenfalls freundlicher, Mensch aus dem Reisebüro kann ich den Erfahrungswert mit der Air India leider bestätigen. Investiere ein bisserl mehr und fliege mit was gescheitem.

1. Ich hätte nichts dagegen, einen oder zwei Tage in einer
    interessanten Stadt (an der Ostküste?) einen Stop over
    einzulegen. falls dazu jemand einen Tipp hat…

LAX ist nicht übel, San Francisco besser. Sonst gibt es Stopovermöglichkeiten in Denver, Portland und Atlanta (und noch ein paar mehr).

1. als letztes noch etwas ganz anderes: ich benötige für den
    Aufenthalt ein Visum, das über 90 Tage gültig ist. Dafür
    brauche ich eine Bescheinigung von der Uni in San Jose, die
    ich noch nicht habe. Weiß jemand wie lange es dauert, bis
    dieses ausgestellt ist und ob das für mich als Düsseldorfer
    nur in Frankfurt funktioniert?

Normalerweise musst Du dort persönlich erscheinen und, wenn Du Pech hast, kriegst Du das Visum nicht sofort sondern musst nochmal vorsprechen. Alle wichtigen Infos findest Du hier: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/index.html

bye
Rolf

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich werde mich dann wohl jetzt nach anderen Fluggesellschaften umsehen und dann evtl nur einen Flug nach New York buchen und dann ein paar Tage später von dort aus weiterfliegen, da ich meine gehört zu haben, dass Inlandsflüge in den USA sehr preiswert sind…

mfG,
erdbrink

Auch Hi,

Ich werde mich dann wohl jetzt nach anderen Fluggesellschaften
umsehen und dann evtl nur einen Flug nach New York buchen und
dann ein paar Tage später von dort aus weiterfliegen, da ich
meine gehört zu haben, dass Inlandsflüge in den USA sehr
preiswert sind…

Kann man so nicht sagen. Ein „Durchgangstarif“ ist immer günstiger. Lasse Dir doch mal vom Reisebüro ein Angebot mit Stopp in NYC machen.

bye
Rolf

AW: USA und Air India

Hallo erdbrink,

1. Ich möchte ab dem 15.8. bis zum 9.12. in San Jose in
    Kalifornien studieren. Bisher habe ich die Zusage dafür noch
    nicht erhalten und kann deshalb noch keinen Flug buchen. Ich
    denke mir aber mal, dass es trotzdem besser wäre diesen jetzt
    schon zu buchen und lieber Storno Gebühren in Kauf zu nehmen?
    (Die Preise werden ja nicht fallen…)

Ich war vor 2 Jahren in einer aehnlichen Situation wie Du. Dummerweise habe ich wirklich mit dem Buchen eines Fluges gewartet, bis ich mein Visum in den Haenden hielt. 4 Wochen vor geplanter Abreise waren die Tickets dann nur noch sehr, sehr teuer zu erstehen. Zum Glueck konnte ich meinen Starttermin hier in USA etwas verschieben. Viele Leute, die ich mittlerweile kennengelernt habe, hatten ihren Flug schon viel frueher gebucht. Das wuerde ich an Deiner Stelle nun auch so machen und im Falle eines Falles eben Storno bezahlen.

1. Nach dem 9.12. möchte ich dann noch gerne ein wenig (bis zu
    einem Monat) in den USA herumreisen und weiß deshalb noch kein
    Rückflugdatum. Ist das umbuchen dann bei allen Airlines
    (problemlos) möglich?

Hier kann Dir Rolf sicher nochmal weiterhelfen. Bis zu einem bestimmten Alter kann man wohl Tickets bekommen, bei denen der Termin des Rueckflugs noch offen ist. Bei mir ging das leider nicht mehr und ich habe dann den Flug vor Ort umgebucht. Leider musste ich dann auch die von Rolf angesprochenen $100 bezahlen.

1. Dann habe ich in einem Reisebüro einen Flug mit Air India
    angeboten bekommen, der allerdings nach/von Los Angeles für
    742€ haben wäre. Gleichzeitig sagte mir der nette Mensch
    aus dem Reisebüro, dass man generell mit 5-25 Stunden
    Verspätung bei dieser Airline rechnen muss, und ich deshalb
    jetzt noch keinen Flug von LA nach San Jose buchen solle. Hat
    da jemand Erfahrungswerte?

Ich habe keine Erfahrung mit Air India, denke aber, dass es angenehmer ist, wenn man ohne Anspannung fliegen kann :smile:).

1. Ich hätte nichts dagegen, einen oder zwei Tage in einer
    interessanten Stadt (an der Ostküste?) einen Stop over
    einzulegen. falls dazu jemand einen Tipp hat…

Wie Rolf schon gesagt hat, ist es sicher guenstiger, von D aus alles zu buchen und in einem Rutsch an den Zielort zu fliegen. Fliegen in den USA ist naemlich recht teuer. Bei Inlandsfluegen mit Freunden habe ich immer mein Ticket von den Freunden in D mitbuchen lassen. Natuerlich gibt es hier in USA auch Billigflieger. Aber da bekommst Du nur billige Tickets, wenn Du rechtzeitig buchst.

1. als letztes noch etwas ganz anderes: ich benötige für den
    Aufenthalt ein Visum, das über 90 Tage gültig ist. Dafür
    brauche ich eine Bescheinigung von der Uni in San Jose, die
    ich noch nicht habe. Weiß jemand wie lange es dauert, bis
    dieses ausgestellt ist und ob das für mich als Düsseldorfer
    nur in Frankfurt funktioniert?

Das kommt ganz auf das Institut/die Verwaltung an. Ich wuerde eine freundliche E-mail dorthin schicken, Deine Situation (wegen Ticket) erlaeutern und fragen ob man absehen kann, wann die Dokumente bei Dir sind. Fuer das Visum kannst Du Dir ja schon mal alle Formulare aus dem Internet herunterladen und ausfuellen, Photo machen lassen und Visagebuehr ueberweisen. Die Ausstellung des Visums geht recht schnell innerhalb weniger Tage.

Viel Erfolg und viele Gruesse,

Marcus

off topic: San Jose, Ca
Hallo,

Ich wohne in San Jose, Ca. Falls Du irgendwelche Infos brauchst, melde dich doch mal.

Schoene Gruesse aus San Jose von
Claudia

Also Hin- und Rückflüge nach L.A. gibt’s doch schon so für 450-500 Euro, wenn man früh genug bucht oder verwechsel ich da jetzt was? Da kommst du bestimmt billiger hin als, wenn du erst nach New York fliegst und dann noch Inlandsflüge nimmst, aber wenn du unbedingt nach New York bzw. an die Ostküste willst, wär’s natürlich auch ne Möglichkeit.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]