Hallo zusammen,
muss für eine Dienstreise in die USA und nun stellt sich die Frage nach einem passenden Koffer. Habe eine prima „Samsonite Oyster“, aber die hat ein integriertes Zahlenschloss (und zwei mit Schlüssel zu verschließende Zusatzschlösser). Was ist, wenn sich der eingestellte Zahlencode verstellt? Bricht der amerikanische Zoll den Koffer dann auf? Oder gibt es eine „Nullstellung“ bei den Zahlenschlössern (also das er sich immer öffnen lässt, auch wenn die „Kennung“ „verstellt“ ist?) Ein zusätzliches TSA-Schloss lässt sich nicht anbringen und verhindert ja auch nicht die Verstellung der Nummern-Rädchen …
Ich denke, dass auch die Sicherheitsbehoerden in D einen Koffer aufbrechen wuerden. Gerade bei Gepaeck, das nach USA geht, sind die Sicherheitsmassnahmen drastisch verstaerkt worden. Daher wuerde ich vorschlagen, dass Du den Koffer auch bei der Hinreise auf keinen Fall abschliesst.
Ich habe auf den Seiten der TSA leider auch keine speziellen Angaben zu Zahlenschloessern gefunden. Du gehst leider wirklich das Risiko ein, dass die TSA die Schloesser aufbricht (einer Freundin von mir ist das passiert). Vielleicht kannst Du die Kombination des Schlosses ja auf was Einfaches wie „000“ festlegen. Ich nehme an, dass die TSA das schon ausprobiert bevor sie das Schloss aufbrechen. Moeglicherweise hilft auch das Bekleben der Schloesser um ein Verdrehen der Zahlen zu verhindern. Es gibt nun auch zusaetzliche Schloesser, die die TSA mit einem „Master Key“ oeffnen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Schloesser in D zu bekommen sind.
Uebrigens hat der US Zoll mit dem Durchsuchen und Aufbrechen nichts zu tun, denn Du gehst mit Deinem Gepaeck durch den Zoll, sobald Du in den USA gelandet bist.
Gute Reise!
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Tipp: Schließ eine Versicherung für das Gepäck ab. Die normale Hausratsversicherung (zumindest meine) zahlt nicht, wenn diese blöden Sicherheitsbehörden einem was aus dem Koffer klauen oder ihn aufbrechen.
Das ist eine Behörde, die von niemandem kontrolliert wird. Die erzählen einem, es würde der Sicherheit dienen, aber eine Behörde, die nicht kontrolliert wird, kann das niemals. Die können machen, was sie wollen, und das wissen sie auch. Der Sicherheit dient es jedenfalls nicht. Ich bin 09/07 mit vier Spritzen im Handgepäck geflogen, die niemand auch nur eines Blickes gewürdigt hat. Niemand hat die auch nur gesehen! Aber mir das Diktiergerät aus dem Koffer klauen, das kann diese „Sicherheitsbehörde“!
Also, Koffer gegen das Risiko versichern. Wenn sie ihn dann aufbrechen, gibt’s eben nachher einen neuen.
Danke Euch, auch für das Bestätigen der Vermutung - die Idee mit einem anderen Koffer ist mir natürlich auch schon gekommen aber den muss ich leider erst kaufen …
Hallo Tini,
eigene Erfahrung : hatte bis dato meinen (Rimowa)-Koffer immer abgeschlossen. Damit der beim beliebten „Kofferweitwurf“ des Personals nicht aufgeht.
Bis der Koffer am Ankunftsort nicht ankam. Wurde einen Tag später im Hotel abgeliefert: Amtlich aufgebrochen vom Zoll, nur noch mit Klebeband zusammengehalten.
Seitdem schließe ich nicht mehr ab.
Gruß
Karl
auf die integrierten nicht „TSA-genormten“ Schlösser würde ich verzichten - so leicht verstellen sich die Zahlenschlösser eigentlich unbeabsichtigt nicht.
An Deiner Stelle würde ich zum Samsonite-Koffergurt mit TSA-Schloß greifen - ich hab mir den angeguckt.
Kostet knapp 30 Euro, ist ein Koffergurt mit Zahlenschloß, das beliebig einstellbar ist.
Neben dem Zahlenschloß ist ein TSA-Schloß (die haben genormte Ziffern, nach denen die TSA die öffnen kann).
Gut ist zudem: Der Verschluß hat einen Rot/Grün-Indikator, an dem man sehen kann, ob das TSA-Schloß geöffnet wurde.
Meiner Ansicht nach die beste Lösung Deines Problems.
ich schliese meine Koffer nicht mehr ab, sondern nutze ein kräftiges Kofferband http://images.google.de/images?hl=de&q=kofferband&gbv=2 und lasse das Schloss nur einschnappen. Allerdings sollte das Kofferband kein Zahlenschloss haben, sonst wird das auch geknackt
Auslöser war eine Alukiste, in der wir wissenschaftliche Geräte per Flugzueg transportierten und wo nach dem Flug alle Schlösser geknackt waren, weil die passenden Schlüssel wohl nicht vorrätig waren und die Erfahrung eines Kollegen, dessen Koffer auch geknackt und notdürftig mit Klebeband zusammengehalten war.