USA - von Ost nach West

Hallo,

wir (4 Personen) wollen im Mai 2008 für vier Wochen die USA bereisen. Der Start ist in New York, Ende in Los Angeles.
(Genauer: New York - Washington - Niagara Fälle - Toronto - Chicago - Yellowstone NP - Salt Lake City, Bryce Canyon - Grand Canyon - Las Vegas - San Fancisco - Los Angeles)
Das bedeutet, dass wir 1x von Ost nach West müssen. Wir haben für die vier Wochen einen Van gebucht und wollten eigentlich von Chicago zum Yellowstone NP fahren. Jetzt sind wir uns aber nicht mehr sicher, ob ein Inlandsflug nicht doch die bessere Wahl wäre.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt, die er weiter geben kann?

Danke für alle Rückmeldungen,
Kristina

Hallo,

ich würde diese Frage mal im Forum von usa-reise.de stellen. Da wird es mehr Leute geben, die dazu vielleicht etwas sagen können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristina,

Inlandsfluege sind in den USA meistens nicht ganz so billig wie in Europa. Vor allem Fluege zu abseits gelegenen, kleineren Flughaefen koennen richtig ins Geld gehen. Es kommt also darauf an, was Ihr mit einem Inlandsflug erreichen wollt. Wenn Zeit der limitierende Faktor ist, dann mag sich der Flug schon rentieren. Allerdings kommt dann wohl nochmal eine Einwegmiete fuer den Van hinzu. Dafuer spart Ihr an Benzin. Hier ein Link zu Airports in der Naehe von Yellowstone NP:
http://www.yellowstoneparknet.com/transportation/air…

Laut Google Maps dauert die Fahrt von Chicago zum Yellowstone NP ca. 22h (auf I-80). Meiner Erfahrung nach sind diese Angaben meistens korrekt. Mit vier Leuten koenntet Ihr die Strecke in einem Stueck durchfahren. Falls Ihr die noerdliche Route fahrt (I-90), dann koenntet Ihr sogar noch Mt. Rushmore und den Badlands NP besuchen.

Insgesamt erscheint mir Eure Reiseplanung allerdings etwas zu ambitioniert, auch wenn es nur um „gesehen und weiter“ geht. Ihr solltet den Verkehr an der Ostkueste (und auch Westkueste) nicht unterschaetzen. Den Abstecher von NY nach DC wuerde ich mir an Eurer Stelle nochmal ueberlegen.

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo Kristina,

ihr werdet auf diese Art zu reisen ca. 85% des Urlaubs im Van verbringen und im Endeffekt von allen Sehenswürdigkeiten im wesentlichen nur das Willkommensschild am Eingang sehen. Tut euch selber einen Gefallen und streicht das meiste aus der Tour. Allein für den Yellowstonepark könnt ihr bedenkenlos eine Woche einplanen. Ähnliches gilt für New York, LA, SF etc.

Ralph

Hallo Kritina,

ich habe diese Tour 1 x gemacht in 4 Wochen… Ganz ehrlich: sehen tust du zwar viel - halt immer durch das Autofenster. Aber ein Vergnügen war das nicht. Täglich mehrere Stunden im Auto sitzen, stresst und Erholungswert hast du damit nicht wirklich.

Zeit an den einzelnen Stationen ist auch arg begrenzt.

Ein weiteres Mal habe ich es bei 5 Wochen Aufenthalt folgendermaßen gemacht: 3 Tage N.Y, Inlandsflug N.Y. - Vancouver bzw. Seattle (weil das billiger war), ab Seattle mit dem Mietwagen nach Vancouver.

ein paar Tage Vancouver und dann von dort nach L.A. in aller Ruhe durch sämtliche lohnenswerten Parks und Gegenden. Nach Lust und Laune die Aufenthaltsdauer jeweils ausgewählt und zum Schluss dann sogar noch 3 Tage für einen Aufenthalt bei Freunden in den Bergen oberhalb von L.A. übrig gehabt (ansonsten würde ich mir L.A. in jedem Fall klemmen! Aber das ist Geschmackssache).

Gruß
Demenzia

Hallo Kristina,

ich kann Ralph nur zustimmen: für vier Wochen ist diese Route viiiel zu lang und ihr werdet nicht wirklich viel von der Landschaft etc. sehen.
Ich würde euch raten, euch z.B. auf den Südwesten zu beschränken; allein da kann man problemlos mehrere Wochen verbringen. Ihr wollt ja sicher noch etwas von der Gegend sehen, vielleicht auch etwas wandern oder so. Bedenken muß man ja auch, daß man drüben selbst auf den Highways nicht wirklich schnell fahren darf und deshalb deutlich länger braucht als das bei uns der Fall wäre. (ich persönlich finde dieses Tempolimit gut, denn da kriegt man wenigstens was von der Landschaft mit!)

Viele Grüße
„Raven“

Solch eine Tour würde ich niemals nur per Auto durchziehen. Vier Wochen am stück fahren ist doch eine Qual. Ganz abgesehen davon, dass man eben von den ganzen Highlights kaum mehr als einen Schnappschuss mitbekommt.

Mein Tipp daher, lieber einen Inlandsflug von der Ost- zur Westküste nehmen. Am günstigsten wäre eine entsprechende Pauschalreise, entweder von einem großen Reiseveranstalter mit USA-Katalog oder von einem kleineren Spezialisten. Die haben alle Reiseleistungen im Paket, so gibt es auch keinen Stress für euch, wenn sich Flüge verspäten oder einzelne Hotels nicht buchbar sein sollten.

Hi Kristina,

da schließe ich mich den Vorschreibern an. Die Fahrt von Chicago Richtung mittlerer Westen ist lange, anstrengend und für Eure Reisedauer zu lange. Inlandsflüge sind günstig zu haben so dass IHr damit sicher besser bedient seid.

Noch ein Argument: Bei vier Personen ist auf die Dauer ein gewisses Konfliktpotential nicht auszuschließen. Wenn dann die Etappen zu lange - und die Landschaften zu öde sind, kann das leicht zu kleinen Streitereien ausarten.

Meine Eltern haben die Tour Florida-Westküste in drei Monaten gemacht (mit dem WoMo). Sie sind gerade so über die Runden gekommen…

Bye
Rolf

p.s. wann wollt Ihr denn fahren?

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Ich hatte selbst schon die Befürchtung, dass die Tour viel zu lange ist für 4 Wochen (22.05.08-22.06.08). Schlecht ist nur, dass wir die Flüge nach NY und von LA schon gebucht haben, sodass NUR der Westen oder NUR der Osten lediglich mit einer Umbuchung in Frage kommt. So ist das halt, wenn man sich zu spät die richtigen Gedanken macht :frowning:

Aber ein Inlandsflug wäre ja noch drin…

War schonmal jemand in Washington? Lohnt sich der Abstecher?

Viele Grüße
Diana

Hi Diana,

der Optionen sind da viele. Ihr könnt z.B. in NYC bleiben, per Zug nach Washington und zurück einen Ausflug machen oder natürlich auch per Auto über Washington an die Niagarafälle und weiter nach Boston. Von dort aus einen Inlandsflug nach SFO, Las Vegas, Denver oder sonstwas und dann Eure Tour machen. Achtung: Bei Vans sind Einwegmieten manchmal nicht möglich und/oder mit hohen Kosten verbunden.

Bye
Rolf

Hallo Kristina,

wir haben eine ähnliche Fahrt im Jahr 2003 gemacht - von Las Vegas zu den Niagarafällen in 4 Tagen. Unsere Wünsche waren aber, dass wir uns kurz den Yellowstone NP und die Präsidentenköpfe ansehen. Wir hatten drei Kinder (11 - 15 Jahre) dabei, mit denen wir vorher über die „Qualen“ gesprochen haben. Zur Belohnung haben wir für die Übernachtung immer Motels mit Indoor-Pool genommen, damit sie sich nach der Anstrengung austoben konnten. Es hat alles sehr gut geklappt, ohne das es Ärger gegeben hat. Wir haben jeden Tag ca. 1000 km geschafft. Das Autofahren ist in den USA nicht so hektisch, wie bei uns und nur wenn Ihr es haßt, würde ich davon abraten.

Billiger (Einwegmiete + Benzin) als ein Inlandsflug für 4 Personen ist es bestimmt und Ihr müßtet diese Strecke auch in ca. 2 Tagen geschafft haben.

Gruß Frank

Hallo Frank,

du bist einer der ersten, die uns ermutigen, die Fahrt doch
wie geplant durchzuziehen. Da wir zu viert sind, wollen wir uns
mit dem Fahren abwechseln. Wir haben einen Van gemietet, sodass
wir hoffentlich auch mal ein Auge zumachen können, wenn gerade
ein anderer am Fahren ist.

In der Hoffnung, dass du noch mal in den Beitrag schaust, anbei noch drei Fragen:

1. Hat sich der Mt. Rushmore denn gelohnt? Habe schon verschiedene
    Meinungen gehört.
  2. Wie lange habt ihr euch im Yellowstone NP und bei Mt. Rushmore aufgehalten?
  3. Hattet ihr die Motels vorgebucht? Wir kommen vermutlich immer erst sehr spät
    in den Orten an. Da wäre es schlecht, wenn wir keine Übernachtungsmöglichkeit
    finden würden.

Schon vorab lieben Dank und Grüße an die Familie,
Kristina

Hallo Kristina,

ich muss gestehen, dass sich meine Antwort auf die Strecke Chicago - Yellowstone bezog. Den Rest des Plans habe ich mir vorher nicht angesehen.
Ich war 2003 zusammen mit meinem Bruder und drei Jungs 5 Wochen drüben. Vor dem Urlaub haben wir uns abgesprochen, was wir uns gerne ansehen wollen. Leider bekommt man auch in 5 Wochen nicht alles hinein, so dass wir die ersten 4 Wochen im Westen (Abschluss in Las Vegas) blieben und dort wirklich viel gesehen haben.

In einem Punkt waren wir uns vorher aber einig: Wir wollten in diesem Jahr die Niagarafälle erleben. Also habe ich gerechnet, ob es zu schaffen ist und da mein Bruder und ich gerne Auto fahren, haben wir die Niagarafälle eingeplant. Der Yellowstonepark u.a. Attraktionen mussten wir, weil der Plan schon viele Highlights enthielt, streichen. Aber der Wunsch von mir (Yellowstone) und meinem Bruder (Mt. Rushmore)wurde in die Strecke Las Vegas - Niagara mit eingebaut. Für beides wollten wir uns lt. Plan eine Stunde Zeit nehmen. Für Mt. Rushmore reichte die Stunde, mehr ist auch nicht nötig, wenn man nur die Köpfe sehen will. Ob es lohnt? Wir haben es gesehen,es sieht in echt schon gewaltig aus, aber nochmal muss ich es nicht haben. Beim Yellowstone haben wir uns 6 Stunden aufgehalten und uns für das nächste Mal (2006) drei Tage Zeit genommen. Selbst diese drei Tage sind deutlich zu wenig, aber sicherlich das Minimum, was für diesen NP einzurechnen ist.
Wenn ich mir Eure Strecke ansehe, würde ich auch sagen, dass es zuviel zu fahren ist. Vermutlich ist es Eure erste USA-Tour und darum denke ich mir, dass Ihr in San Francisco, Las Vegas und New York alleine schon mind. je 3 Übernachtungen einplanen solltet. Wenn Ihr noch nicht gebucht habt und in den nächsten Jahren vorhabt noch einmal in die USA zu fliegen, würde ich Euch raten, erst den Westen und später den Osten zu erleben. Alleine im Westen könnte ich Euch für 10 Wochen „Aha-Erlebnisse“ nennen.

Zu schaffen ist Eure Tour auf jedenfall. Aber bedenkt, dass Ihr z.B. von Washington zu den Niagarafällen auch 2 Tage rechnen müsst. Ich würde N.Y. - Niagara - Yellowstone fahren und dann den Westen abklappern.

Das Vorbuchen von H(M)otels ist nicht nötig, da es selbst im kleinsten Ort ausreichend Motels gibt. Das erste Hotel in N.Y. solltet Ihr vorbuchen, da dies in den Reiseformularen angegeben werden muss und auch eine gewisse Sicherheit gibt. Wenn Ihr beim ADAC seid, dann bekommt Ihr auf die ADAC-Karte (muss aber ein AAA-Zeichen draufsein) in fast allen H(M)otels 10% Rabatt. Einfach bei der Preisanfrage nach dem Preis für „Tribbel-Ä“ fragen. Noch mehr sparen könnt Ihr mit Discount-Heften, die in jeder Ortschaft bei Mc. D, an Tankstellen oder sonstwo ausliegen. Dann gibt es noch die Möglichkeit über Priceline zu buchen. Dort habe ich schon häufiger nur 33% des Preises für ein Hotelzimmer bezahlt. Wie das geht, wäre jetzt zuviel zu schreiben.

Gruß Frank