USA von Ost nach West

Hallo,

ich träume davon, mal eine Camperreise von New York (Tante) nach San Francisco (Sohn) zu machen. Bin eigentlich nicht scharf auf Großstädte (NY kenne ich schon), aber Land und Leute - auch Indianerreservate. Reisezeit sollte Nebensaison sein, Termin frei wählbar, Dauer 4 Wo+. Habt ihr Ideen, wie solch eine Tour gestaltet werden könnte? - nicht den kürzesten Weg. Kennt ihr Reisebeschreibungen/-führer? Ist meine Vorstellung, dies in 4 Wochen ohne Hektik zu bewältigen realistisch?

Gruß
Otto

Hi Otto,

meine Eltern haben die Tour gemacht. Allerdings in drei Monaten - und sie waren nicht unterbeschäftigt (deswegen haben sie nochmal drei Monate für die Rückreise gebraucht).
In vier Wochen kannst Du die Strecke natürlich fahren - aber besonders viel sehen wirst Du nicht. Eine Wanderung hier, ein netter See dort. Da geht schnell mal ein Tag extra drauf - und das lohnt sich ja auch.

Von New York aus gibt es m.E. zwei Möglichkeiten. Entweder Du gehst über die großen Seen an der kanadischen Grenze entlang und dann über die Rockies oder Du reist an der Südküste entlang über Texas und New Mexico. Beides ist auf jeden Fall reizvoller als durch die „Mitte“, in der Du zwar Meilen schinden kannst aber auch nicht viel siehst.

Ein praktisches Problem: Den Camper im Osten zu mieten und im Westen abzugeben ist recht teuer. Evtl. kann Dir Deine Verwandschaft vor Ort einen Camper kaufen (Versicherung klären!) und im Westen wieder verscherbeln. Dazu benötigt man Zeit, die Du nicht hast.

Bye
Rolf

Hi -

ich habe die Tour (vor einigen Jahren, als ich selbst noch keinen Einfluss auf die REiseplanung hatte) in vier Wochen gemacht. Und es war Hektik! Ohne geht das gar nicht, allein von den KMs her…

Nimm dir lieber max. die Hälfte der Route mit dem Auto vor - den Rest kannst du auch mit Inlandsflügen machen.

Campingplätze sind in USA ein Traum! … und laden gern auch mal dazu ein, etwas länger als geplant zu verweilen…

Grüße
Demenzia

Nachtrag
Hallo noch mal,

1995 habe ich mir 4 Wochen Zeit gelassen, um von Vancouver nach L.A. zu gelangen… das war es wert!

vorher drei Tage New York und zu Beginn zwei Tage Vancouver und dann überall ohne großen Zeitdruck geschaut und geblieben… (ein Aufenthalt im Bryce Canyon z.B. ist ungleich aufregender als im Death Valley lange zu verweilen…).

Aber es kommt natürlich auch ein wenig drauf an, was du gern machen möchtest.

Grüße
Demenzia