Hallo.
Zunächst herzlichen Glückwunsch, zu dieser lebensprägenden Entscheidung (danach werdet Ihr nicht mehr dieselben sein
) Die Urlaube im Südwesten der USA waren immer meine besten. Zu allererst: So lange, wie es der Geldbeutel hergibt. 10 Tage für die Highlights im Südweseten halte ich für zu kanpp bemessen. In jedem Fall 14 Tage aufwärts (die meisten Reiseanbieter für Mietwagenrundreisen haben für die Highlights im Südwesten auch immer so 2 Wochen eingeplant, dazu später mehr).
Was man gesehen haben MUSS:
Städte:
-
San Francisco: würde ich 2 Tage einplanen, aus meiner Sicht die schönste Stadt der USA, vielleicht sogar der Welt. Man kann fast alles zu Fuß erreichen, ein Bootstrip zur Gefängnisinsel Alcatraz nimmt aber schon einen halben Tag in Anspruch!
-
Las Vegas: hier die Aufenthaltsdauer (1 oder 2 Tage) anzugeben ist schwierig, weil es wirklich Geschmacksache ist. Uns hat meistens 1 Tag gereicht, denn irgendwann sieht ein Hotel mit seinen Casinos von Innen wie das andere aus. Wer sich allerdings ins Nachtleben stürzen und zocken, Shows anschauen will, kann hier auch gut und gerne 2-3 Tage verbringen.
-
Los Angeles: Als Ankunfts- und/oder Abflughafen (sofern man nicht in SF oder LV landet oder startet) natürlich obligatorisch. Klar muss man den Walk of Fame, Hollywood, Malibu… gesehen haben. Aber zu LA muss man wissen, dass man, anders als in SF und LV, alles mit dem Auto „erfahren“ muss und es nicht wirklich ein Zentrum gibt. Aus meiner Sicht reicht hier ein 1 Tag aus, aber das ist wie so vieles Geschmacksache.
Unumgehbar (jetzt nicht im negativen Sinne) sind aufgrund der Gegebenheiten einer Rundreise je nach Reiseplanung Stopps/Übernachtungen in Palm Springs (von LA zum Grand Canyon), Lake Powell oder Phoenix.
Natur/Nationalparks:
-
Yosemite NP (wenn man Aktivurlaub mit Trecking usw. machen will, würde ich hier 2 Tage einplanen)
-
Bryce Canyon NP (gleiches wie bei Yosemite)
-
Zion NP (fand ich eigentlich immer beeindruckender als den Bryce, aber er ist meines Wissens halt weniger bekannt und frequentiert und wird auch bei den Reiseveranstaltern seltener angeboten als der Bryce Canyon NP)
-
Death Valley NP (lässt sich aufgrund der Nähe gut in einen 2tägigen Las Vegas-Aufenthalt integrieren)
-
California 1 (Küstenstraße am Pazifik von San Francisco nach LA mit traumhaften Ausblicken, 2 Tage, über Monterey (Aquarium) und Santa Barbara)
und natürlich DAS NATUREREIGNIS im Südwesten:
- Grand Canyon NP (wenn Ihr auf Nationalparks gar nicht steht: DEN müsst ihr machen)
So, das war aus meiner Sicht die „Pflicht“ für eine Südwestrundreise in den USA.
Alles andere, bspw. der Sequoia NP, Monument Valley, Arches NP, Canyonlands NP, Mesa Verde NP, Yellowstone NP, Salt Lake City, sind ebenfalls traumhaft schön und wären die Kür. Aber das wäre dann unter einem Zeitansatz von 3 Wochen nicht sinnvoll zu machen. Schließlich will man ja auch was sehen und nicht Stationen abhaken.
Zu Bedenken würde ich noch folgendes geben:
Wählt den Zeitraum der Reise nicht zu sehr in den Sommer (Juli/August). Gerade im Bereich Palm Springs/Las Vegas/Death Valley kann es im Hochsommer teuflisch heiß und ungemütlich werden.
Auch Achtung bei Springbreak-Ferien. Habe die Erfahrung selbst gemacht, wenn keine Hotels/Motels vorgebucht sind. Gerade in den Metropolen wird es während des Springbreak schwierig, freie Zimmer zu bekommen (das tangiert Dich/Euch aber nur, falls Ihr schon im April fahren wolltet)
Auch sieht der Jetlag ganz anders als bei einem Ostküstenaufenthalt aus. Der Zeitunterschied bspw. zu Los Angeles beträgt -14 Stunden. Wer hier empfindlich ist, den kann es die ersten beiden Tage ganz schön aus der Bahn werfen (im Hinblick auf die Gesamtreisedauer beachten).
Reiseveranstalter:
Wir haben über Hygh-Fly (kleiner Reiseveranstalter aus Hamburg) gebucht. Sehr individuell planbar. Man macht Vorschläge, was man alles sehen will, und die planen das Ganze dann drumherum, mit Mietwagen und Flug.
Daneben gibt es auch noch zahlreiche andere Reiseanbieter im Internet. Besonders spezialiert hat sich Canusa Touristik für Mietwagenrundreisen in die USA. Dort kann man auch einige „vorgefertige“ Südwestensrundreisen buchen. Preise stehen dabei.
So, dann viel Spaß, ich will´s nicht versprechen, aber es wird wahrscheinlich Dein/Euer bester Urlaub werden. Grüßt mir die Bay, Half Dome und die California 1 und sagt Ihnen, dass ich bald wiederkomme.
Alles Gute und Grüße,
Steffen