USA Zwischenstopp Alkohol als 19-jähriger

Hallo und guten Tag

Ich bin zur Zeit in Panama, werde bald aber wieder nach Deutschland zurück fliegen. Nun würde ich gerne etwas schmackhaften Rum mitnehmen. Laut Gesetz darf ich wenn ich das richtig verstanden habe 1 Liter mitnehmen ohne Zoll zahlen zu müssen. Kein Problem. Das reicht mir auch erstmal.

Ich fliege von Panama City nach New York Newark
Von da aus direkt nach Hamburg. Ich habe in NY planmäßig von Ankunft bis Abflug 90 Minuten (was ich eh nicht sonderlich viel finde). Kann es mir unter Umständen passieren, dass mir mein Alkohol abgenommen wird, weil ich noch keine 21 Jahre alt bin und wie ist die Gefahr einzuschätzen?
Ich werde auch drei Macheten als Mitbrigsel in meinem Koffer haben, insofern hatte ich bedenken, dass irgendweshalb Leute vielleicht meinen Koffer öffnen wollen würden. Mit den Macheten werd ich wohl kein Problem bekommen aber wenn der Koffer erstmal offen ist…
Wie siehts aus? Wie wahrscheinlich ist dass der geöffnet wird un wie wahrscheinlich, dass die mir meinen Rum nicht lassen?

Beste Grüße aus Panama

HAllo,

die Mitnahmne von Alkohol nach Deutschland wäre hier das kleinere Problem, aber da Du eine Zwischenlandung in NY hast, was automatisch eine Einreise in die USA nach sich zieht und dementsprechend mußt du auch dort durch den Zoll und da sagt die Botschaftsseite folgendes

„Erwachsene und Nichtansässige, die mindestens 21 Jahre alt sind, dürfen zoll- und steuerfrei nicht mehr als einen Liter Alkohol - Bier, Wein, Schnaps - für den persönlichen Gebrauch einführen. Mengen über einem Liter unterliegen den Zoll- und Steuervorschriften und müssen angegeben werden.“

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs…

Also dieser Aussage nach, wäre es ein Tabu für dich. Die Chance das Du dort vom Zoll erwischt wirst, stehen natürlich 50:50.
Hab aber selbst keine Ahnung was dich erwarten würde, falls sie dich erwischen sollten.

Der Transport von Macheten im Koffer dürften aber ohne Probleme gehen, nur auf eine Taschenkontrolle in den USA mußt Du dich einstellen, jedesmal wenn ich drüben war und dann wieder heimgeflogen bin, hatte ich einen Zettel im Koffer das sie diesen kontrolliert haben.
Aber vielleicht kann das ja nochmal jemand bestätigen, nicht das diese Dinger bei uns verboten sind nach aktuellem Waffengesetz(Klinge über 12cm), oder frag einfach mal selbst beim Zoll in Deutschland nach

http://www.zoll.de/kontakt/index.html

Gruß Benull

Moin,

warum schickst du das Ganze nicht per Post?

Gruß
Marion

Hm soweit ich mir das vorstelle sind die Preise so hoch, dass sich dass nicht lohnt. In dem Fall könnte ich auch in Deutschland einfach teuren Rum kaufen Außerdem und das ist vielleicht noch wichtiger ist das schicken per Post aus Panama hinaus so unsicher, dass ich die lieber persönlich mitnehme. Hier geht einiges „verloren“ besonders, wenn es dem Postboten gefällt…

Ich geh jetzt noch einmal auf die 50:50 Chance ein. Ist das ein Erfahrungswert? Ich bin in meinem Leben nur dreimal in die USA eingereißt und dabei hat glaub ich niemals jemand wirklich meinen Koffer durchsucht. 2 Mal bin ich durchgewinkt worden und einmal haben sie den geröntgt. Letztes mal, als ich noch Panama unterwegs war, hat mich einer der Herren dort gefragt, wann mein nächster Flug ginge und als ich sagte „in 4 Stunden“ hat er mich einfach weitergelassen. Wenn ich jetzt aber nur 90 Minuten habe und wahrscheinlich sogar eine Verspätung eintreten wird, erhöht das dann nicht die Chancen, dass sich niemand dafür interessiert?

Könnte ich den Rum sonst einfach anderen Leuten in die Hand drücken damit die den durch den Zoll nehmen?

Beste Grüße

Ich geh jetzt noch einmal auf die 50:50 Chance ein.

Damit meinte ich eigentlich nur, dass der Officer dich entweder kontolliert oder durchwinkt. Ich selbst wurde bei vielen Einreisen in die USA noch nie beim Zoll rausgewunken, meine Freundin aber schon.
Du siehst, heute winkt er einen durch morgen kontrolliert er dich…

Wenn ich jetzt aber nur 90
Minuten habe und wahrscheinlich sogar eine Verspätung
eintreten wird, erhöht das dann nicht die Chancen, dass sich
niemand dafür interessiert?

Wenn die dich kontrollieren wollen, ist es denen egal ob du deinen Flug verpasst oder ob du ihn bekommst.
Das ist halt das Risiko bei so knappen Anschlussflügen. Denn der Anschlussflug wartet ja auch nicht auf dich, wenn du schon mit 2 Std Verspätung in Panama abhebst :wink:

90 Minuten sind eh schon ziemlich knapp…denn du mußt ja nach der Landung noch eine Einreise machen,anschließend auf das Gepäck am Band warten, dann damit durch denn Zoll, dann erneut einchecken und durch mindestens eine Sicherheitskontrolle und dann noch zum Gate…

Also wenn dein Flug echt Verspätung haben sollte…wünsch ich dir flinke Beine und viel Glück…

Welchen Flughafen fliegst du denn in den USA an?

Könnte ich den Rum sonst einfach anderen Leuten in die Hand
drücken damit die den durch den Zoll nehmen?

Das könntest du natürlich probieren, aber wer weiß ob diese Leute nicht ihre Freigrenze schon ausgereizt haben.
Wiederum bist du nach dem Zoll auf amerikanischem Boden und da gilt dann aber wieder keine Alkoholgenuss unter 21, sogar schon der BEsitz verboten!!!
Also aufpassen, denn sonst ist dein Flug sicherlich weg.
Soll jetzt keine Aufforderung sein dies so durchzuführen, sollte eher zum nachdenken anregen, ob sich dieses Risiko wegen einer Flasche RUM echt lohnt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja moin nochmal,

Also ich fliege wie gesagt über Newark.

Da der Flughafen in Panama City nicht sonderlich groß ist geh ich einfach davon aus, dass der Flug einfach etwas später als geplant los kommt wie immer.
Ich bin auf dem Hinflug mit dem Flug gekommen, der praktisch der direkte Rückflug für meinen jetzigen Flug nach New York wäre. Der war damals ne halbe Stunde zu spät.
Ich flieg nach New York und weiter nach Hamburg beides mit Continental Airlines.

Ist ernsthaft zu befürchten, dass ich aufgehalten werde, wenn ich Alkohol dabei habe? Dass der mir abgenommen würde, könnte ich ja problemlos verkraften. Aber meinen Flug zu verpassen würd ich nich verkraften. Obwohl es sicher lustig wäre einige Tage / Wochen im Flughafen zu verbringen.

An sonsten sollte ich das Glück haben, dass mein Gepäck in Panama direkt bis nach Hamburg durchgecheckt wird und in sofern weniger Zeit in New York nötig ist, da ich nicht nochmal einchecken muss…

Also ich fliege wie gesagt über Newark.

Sorry hatte ich wohl überlesen…

Ist ernsthaft zu befürchten, dass ich aufgehalten werde, wenn
ich Alkohol dabei habe?

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber Spaß verstehen die Amis nicht wenn einer unter 21 Alkohol mit sich führt bzw trinkt.
Kann sein, dass es zu einer saftigen Strafe kommt…aber wie gesagt nur wenn sie dich erwischen…abnehmen würden sie ihn dir hundertprozentig!!

An sonsten sollte ich das Glück haben, dass mein Gepäck in
Panama direkt bis nach Hamburg durchgecheckt wird und in
sofern weniger Zeit in New York nötig ist, da ich nicht
nochmal einchecken muss…

Das wirst du vergessen können.
Mir ist nur bekannt, dass wenn du von einem Inlandsflug zb. LA nach NY das Gepäck durchgeht, bei allen anderen Flügen welche von außerhalb in die USA kommen mußt du dein Gepäck wie im Posting vorher beschrieben holen durch den Zoll gehen und danach wieder einchecken.

Aber um sicher zu sein, kontaktiere doch einfach mal Continental, denke die werden dir das schon sagen.

Moin,

Ja also dass ich es abholen und durch den Zoll bringen muss ist mir klar, aber ich muss nicht wieder einchecken. Ich geb es einfach direkt nach dem Zoll wieder bei nem Laufband ab ohne dass ich da noch was machen müsste. Das war auf dem Hinflug auch so. Das ist ja aber uach nur der Zeit wegen wichtig. Continental hat mir diese Verbindung selbst gegeben, die hab ich mir nicht ausgesucht, die werden schon wissen ob das möglich ist zeitlich durch zu kommen.

Also ehrlich gesagt übersteigt es im Moment noch meine Vorstellungskraft, dass die mich wirklich festhalten und mich Strafe zahlen lassen würden. Letztlich ist doch nur die Einfuhr verboten und ich führe den Alkohol ja erst ein, wenn ich durch den Zoll durch gehe. Wenn ich aber mit dem Alkohol durch den Zoll durch bin wird mich ja niemand mehr belästigen.