Usambaraveilchenproblem

Hallo, Leute

ich habe heuer im Sommer eines meiner Usambaras übergossen und da die Wurzeln verfault waren, habe ich die verbliebenen Blätter in Wasser gestellt zum Wurzeln.

Jetzt haben sie Wurzeln bekommen, ich habe sie in Erde gesetzt und seitdem (ca. 3 Wochen) ist Sendepause. Sie scheinen einfach keine neuen Blätter entwickeln zu wollen. Liegt das an der Jahreszeit? Sprich: Bereiten die sich einfach schon auf den Winter vor? Kann ich sie jetzt noch düngen? (was ich nicht getan habe, damit sie besser wurzeln) Oder bleibt mir nur eher trocken halten und hoffen und beten?

Zusatzinfo: Ich heize mit Einzelofen was naturgemäß ziemliche Schwankungen gibt (und mir jeden Winter Probleme mit tropischen Zimmerpflanzen beschert).

Habt ihr gute Ratschläge?
Liebe Grüße
Livia

Hallo.
Sei nicht so ungeduldig, da kommt bestimmt noch was. Warum das so lange dauert, muss einen Grund haben. Die Wurzeln im Wasser haben sich ausgebreitet, jetzt hast Du sie in ein Pflanzloch gequetscht und von den glasigen Wurzeln sind bestimmt einige beschädigt, zerquetscht, abgebrochen. Das haben die Dir übel genommen und tun erst mal dumm. Andere Möglichkeit, wir haben September (weniger Tageslicht) und die Pflanzen schalten auf Sparflamme um und machen langsam.
Beim nächsten Mal stecke die Blätter gleich in feuchte Erde, da können sich die neuen Pflänzchen ohne Unterbrechung entwickeln. Da hast Du zu 95% Erfolg.
Gruss Peter