Usb

Liebe/-r Experte/-in,
ich verwende an meinem PC (Windows Vista Home Premium, gekaufte offizielle Version mit SP1 und SP2 sowie allen Updates) mehrere USB-Laufwerke. Teilweise sogar gleichzeitig. Keine Probleme. Doch seit einigen Tagen streikt eines der Laufwerke.
Das BIOS erkennt es normal.
Windows versucht, Treiber zu installieren. Unten rechts das Symbol, beim Anklicken kommt Gerätetreibersoftware muss installiert werden: „USB to IDE“. Und darunter „Vorinstallierte Treiberordner werden gesucht“.
Das dauert ewig, dann kommt die Fehlermedung „SST Dongle nicht gefunden“.
Im Gerätemanager ist das Laufwerk als „Unbekanntes Gerät“ zu sehen, gelbes Warnsymbol und „Treiber wurden nicht installiert“.
Soso.
Aber vorige Woche ging’s noch ?!?

Andere USB-Laufwerke funktionieren normal.

Das Laufwerk selbst funktioniert, an den Fernseher angeschlossen alles normal.

Ich gestehe, dass ich über einen Treiber-Updater manche Treiber upgedatet habe. Vielleicht liegt’s daran. Aber warum nur EIN USB-Laufwerk? Alle anderen ohne Probleme.

Mit der Bitte um Hilfe,
Markus

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich Linux Anwender bin und mir noch nicht mit Vista befasst habe. Die USB Treiber-Umgebumg im Windows ist aber immer sehr sehr dürftig, deswegen funktionieren diverse Treiber sehr schlecht. Da ist sicher durch die Treiber-Updates etwas durcheinander gekommen. In dem Fall hilft nur eine Neu-Installation von Windows … ich habe sonst keine Ahnung wie man da aufräumt.

Gruß,
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bitte entschuldige die (sehr) späte Antwort. Ich war im Urlaub, was normalerweise kein Problem darstellte, weil ich die Anfragen übers Handy beantworten konnte. Nur jetzt muss ich mich dazu auf der Website einloggen. Das hat leider nicht geklappt.

Scheinbar wurde irgendein falscher Treiber für dieses Laufwerk installiert, der einen Dongle benötigt.
Du solltest im Gerätemanager nachschlagen, welchen Treiberdateien für die funktionierenden Geräte verwendet werden (Details-Button) und diese für das andere Laufwerk manuell Installieren.
Eventuell reicht es auch das Gerät komplett mit Treibern zu deinstallieren und neu erkennen zu lassen.

MfG,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]