USB 1.0 bzw. 2.0 Problem

Hallo Leute,

ich habe zu Hause noch einen relativ alten Laptop. Im Grunde genommen bin ich sehr zufrieden mit ihm. Leider habe ich ein Problem mit meinen USB Geräten. Alle neueren Geräte unterstützen den USB 2.0 Standard. So z.B. Festplatten, DVD Brenner, Digicams, W-Lan-Stick, Webcam. Mein Laptop besitzt aber nur USB 1.0 . Die oben genannten Geräte funktionieren auch an meinem Laptop, jedoch nur mit geringer Datenübertragungsrate (das ist logisch und auch zu verschmerzen). Was aber viel unangenehmer ist das mein Laptop nach einiger Zeit immer abschmiert. Ich denke mal das das Netzteil des Laptops nicht genug Power für USB 2.0 hat.

http://www.sitecom.com/product.php?productname=USB+2…

Nun habe ich mir eine PCI-Karte mit 2 USB 2.0 Ports gekauft. Die Verpackung verspricht mir das ich von nun an auch USB 2.0 nutzen kann obwohl ich herkömmlicherweise nur 1.0 besitze. Leider funktioniert das ganze überhaupt nicht. Die Datenübertragung ist immer noch genauso wie vorher (Windows zeigt an das die Geräte mit verminderter Datenübertragung arbeiten) und mein Laptop schmiert weiterhin ab.

Sollte ich generell Abstand von USB 2.0-Geräten nehmen? Ist die PCI-Karte totaler Schrott? Kennt jemand eine andere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Andi

Hi Andi

ich habe zu Hause noch einen relativ alten Laptop. Im Grunde
genommen bin ich sehr zufrieden mit ihm. Leider habe ich ein
Problem mit meinen USB Geräten. Alle neueren Geräte
unterstützen den USB 2.0 Standard.
Was aber viel unangenehmer ist das mein Laptop
nach einiger Zeit immer abschmiert. Ich denke mal das das
Netzteil des Laptops nicht genug Power für USB 2.0 hat.

das glaub ich nicht. USB-Geräte, die ausschliesslich ihre Power aus dem USB-Anschluss beziehen, verbrauchen den selban Strom, ob sie per USB 1.1 oder USB 2.o am Notebook hängen. Kann natürlich sein, dass das Netzteil allgemein zu schwach ist für aktuelle USB-Geräte.

http://www.sitecom.com/product.php?productname=USB+2…

Nun habe ich mir eine PCI-Karte mit 2 USB 2.0 Ports gekauft.

nein, eine PCI-Karte ist was anders, die passt nicht in ein Notebook. Du hast dir eine PCMCIA-Karte oder Cardbus-Karte gekauft ^^

Die Verpackung verspricht mir das ich von nun an auch USB 2.0
nutzen kann obwohl ich herkömmlicherweise nur 1.0 besitze.
Leider funktioniert das ganze überhaupt nicht. Die
Datenübertragung ist immer noch genauso wie vorher (Windows
zeigt an das die Geräte mit verminderter Datenübertragung
arbeiten) und mein Laptop schmiert weiterhin ab.

1. mal: welches Betriebssystem hast du mit welchen Updates?
    manche Betriebssystem brauchen separate Treiber für USB 2.0, XP zB funzt nur richtig ab SP2.
  2. vermutest du, dass dein Schleppi dadurch abschmiert. Wie manifestiert sich das? schaltet er einfach ab? kommt eine Fehlermeldung?
    im Allgemeinen sollte die USB 2.0 Karte funzen, zumindest bei Geräten, die nicht allzuviel Strom brauchen oder eine separate Stromversorgung haben (>Drucker)
    aber erzähl uns erst mal etwas mehr …

Gruss
ExNicki

Hi,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Ich habe Windows XP SP2 mit dem neusten Update drauf.
Der Lüfter macht sich lautstark bemerkbar und irgendwann ist der Bildschirm dann einfach schwarz. Es kommt keine Fehlermeldung. Wie gesagt, die Karte bringt mir rein gar nichts. Da kann ich die Geräte auch an einen normalen USB 1.0 Port anschließen. Datenübertragung und das klassische Abschmierverhalten ist gleich :smile:

Ich bin mir jedenfalls sicher das der Laptop wegen den Geräten abschaltet. Sind Sie nicht angeschlossen geht’s dem Laptop gut.

Gruß Andi…

Moin moin, so wie es scheint schmiert der Laptop tatsächlich ab weil zuviel Strom gezogen wird. Fehlerquellen dafür gibt es viele.
Die einzige möglichkeit sehe ich mal darin die PCMCIA Karte zu nutzen und dort nur ein USB2.0 Hub mit externer Stromversorgeng anzuschliessen, wenn Windows Dir dann nicht anzeigt das eine überspannung an einem USB Port aufgetreten ist dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Gruß Olaf