USB 1.0 verträgt sich nicht mit USB 2.0?

Hallo,
ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Mein Rechner (mit 4 USB 1.0-Anschlüssen) läuft unter XP.

Ich habe mir vor kurzem den Canon Scanner D1250U2F SE zugelegt.
Es handelt sich um ein USB 2.0 - Gerät, ganz neu auf dem Markt.
Dazu gab es auch den USB2-Connect -Adapter von Adaptec.
Der Adapter hat 2-USB Anschlüsse.

Den Treiber für XP gab es nicht mit geliefert. Den habe ich mir bei Adaptec besorgt, weil der für Win 2000 ausdrücklich nicht geeignet war.

Nach Einbau der Karte und Installation des Treibers funktionierte der Scanner.

Dann habe ich mein ISDN Fritz! USB 2.0 von der normalen USB 1.0 auf den neuen USB 2.0 umgesteckt.

Danach funktionierte aber garnichts mehr. Weder Scanner, noch Verbindung zur Digitalkamera und natürlich auch kein online mehr.

Das zurückstecken auf den 1.0 USB brachte dann auch nichts mehr.

Ich musste von der Systemwiederherstellung Gebrauch machen.

Unter USB 1.0 läuft alles wieder.

Vertragen sich die zwei verschiedenen USB-Möglichkeiten nicht, oder sollte ich einfach zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Treiber besorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Micha

Hi Micha,

USB 2.0 ist ein neuer Standard, der wesentlich schneller ist als USB 1.0 bzw 1.1

Ein USB 2.0 Gerät funktioniert also nicht an USB 1.0
So wie Du’s angeschlossen hast sollte es aber eigentlich gehn, weil USB 2.0 von den Herstellern als abwärtskompatibel bezeichnet wird.

Da aber die „Interfacekarte“ USB 2.0 Karte vom Hersteller mitgeliefert wurde, könnte es auch sein, dass keine anderen Geräte laufen.
So war es damals mit einem mitgelieferten SCSI-Scanner-Interface an einem meiner alten Rechner.

Mir fällt da gerade was ein.
Die Fritzcard USB (2.0) benötigt zur Erkennung einen Treiber namens C.A.P.I.
Der Treiber bringt dem DFÜ-Netzwerk bzw. der Einwahlsoftware bei, dass es ein Modem (z.B Fritzcard) nicht an den 9-Poligen Sub-D (Seriell) Steckern, sondern an USB suchen soll.

Dieser CAPI 2.0 wie er bei der Fritz USB dabei ist unterstützt aber noch nicht USB 2.0
Soweit ich weiss, gibt es noch keinen Treiber dafür - wäre auch föllig sinnlos, weil die Geschwindigkeit des, in den Rechnern weiterhin verbauten, USB 1.0 bzw 1.1
(ca 8Mbit/s -->500KB/s), sogar für eine Dual-channel (Kanalbündelung =128Kbit/s --> 16KB/s)
völlig ausreichend ist.

Ein Anschluss eines Druckers, einer Maus/Tastatur oder eines Modems an USB 2.0 wäre Verschwendung.

Dass nach dem zurückstecken der Fritz"card" immer noch nix ging würde ich auf den Treiber oder das Windows zurückführen.

Hoffe, Du konntest mir folgen - Willi