USB 1.1+ 2.0: Kann eines unabhängig kaputt gehen?

Hallo!

Leider habe seit vorgestern ein PC-Problem und will ich daher einfach mal meinen Verdacht schildern und wissen, ob das so stimmen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen.

Ich habe USB 2.0, jedenfalls hatte ich es vorgestern noch. Kann es nun sein, dass die 2.0 Variante kaputt gegangen ist, die 1.1 USB Variante aber überlebt hat?

Habe einige Systemabstütze und Neuinstallationen hinter mir: 1. Mal war mein Fernsehen am PC (läuft über USB DVB-T) so ruckelig, dass ich neu gestartet habe. Dann „schwerer Hardwarefehler“ --> Win XP hängte sich beim Logo auf und startete neu, 2. + 3. Mal lief alles bis ich USB installiert hab, dann wieder einfach ausgegangen. Hab nix gemacht, also keine neue Hard- oder Software installiert.

Mein Verdacht wird durch den Umstand unterstützt, dass meine USB 1.1 Maus geht, mein USB DVD-RW Laufwerk auch, wenn man von den zermürbenden Geschwindigkeiten mal absieht. Alles andere, wie mein USB 2.0 DVB-T lässt sich nicht installieren.

In der Systemsteuerung / System / … ist der USB-Controller markiert, es handelt sich um „SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller“.

Ich hab schon eine Chipsatzerneuerung durchgeführt („Fehler aufgetreten“), habe versucht entsprechende Treiber zu installieren („Gerät konnte nicht gestartet werden“, die Treiber haben nachweislich bei der letzten Neuinstallation im Juli 2008 noch wunderbar funktioniert). Damit bin ich mit meinem Latein am Ende…

Kann USB 2.0 im Mainboard kaputt sein, USB 1.1 aber noch tadellos funktionieren? Wenn nicht, was kann ich stattdessen probieren?

Mein Betriebssystem ist Win XP SP 3, Hersteller ECS, Modell A 980. Core Logik: SiS651 & SiS962

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Fabienne

Mein Betriebssystem ist Win XP SP 3, Hersteller ECS, Modell A
980. Core Logik: SiS651 & SiS962

Aktuelles BIOS? Aktuelle Mainboard-Treiber (nach SP3 installiert)?

Hi Fabienne

Kann USB 2.0 im Mainboard kaputt sein, USB 1.1 aber noch
tadellos funktionieren? Wenn nicht, was kann ich stattdessen
probieren?

ich würde sagen: nein > Treiberproblem.
nachdem du aber offensichtlich noch andere Probleme mit XP hast, würde ich das als Schuldigen identifizieren.
du hast schon mal einen Virenscann gemacht, oder?
Wenn der negativ war, würde ich versuchen, XP zu reparieren:
von XP-CD booten, „Installieren“ wählen und beim 2. Screen „Reparieren“
Die Programmanbindungen bleiben so erhalten, die Upöpdates leider nicht.
Aber du kannst SP3 ja auch in einem Rutsch downloaden, es beinhaltet alle Updates inklusive SP2.
Und dann gliech nochmal veruschen, die Chipsatztreiber zu installieren.
Hilft das nicht, schätze ich, dass du eine komplette Neuinstallation ins Auge fasse musst.

Gruss
ExNicki

Hallo Fabienne,

Ich habe USB 2.0, jedenfalls hatte ich es vorgestern noch.
Kann es nun sein, dass die 2.0 Variante kaputt gegangen ist,
die 1.1 USB Variante aber überlebt hat?

Im Prinzip JA …

Die Controller für 1.5MB/s und 12 MB/s (USB 1.1) und 480 MB/s (USB 2.0) sind voneinander unabhängig, aber im selben Gehäuse untergebracht.

Dadurch gibt es aber auch zwei Treiber.

Es kann also an der Hardware oder am Treiber liegen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

bei manchen BIOSen muss der USB-2-Support eingeschaltet werden. Schau also mal zunächst im BIOS nach, ob du da etwas Entsprechendes findest.
Falls deine Mainboard-Batterie schwächelt, könnte sich die Einstellung resettet haben.

Ansonsten würde ich im Gerätemanager mal alles, was USB heißt, löschen, dann den Rechner neu starten und Windows das Ganze neu erkennen lassen.

Viele Grüße
WoDi