Usb 2.0

Ich hab auf meinem Board 4 USB 2.0 ( 2 hinten + 2 vorne )Anschlüsse. Irgendwie hab ich es geschafft, alle 4 zu belegen, obwohl 2 noch frei sind. An den anderen beiden hängt ein 4 Port USB Hub und eine Telefonanlage. Die beiden freien Anschlüssen reagieren nicht auf neu angeschlossene Teile. In der Hardware sicher entfernen Anzeige ist auch nur die Telefonanlage zu erkennen. Wie bekomme ich die Anschlüsse wieder frei, bzw. gibt es ein limit bei der Stückzahl der angeschlossenen Geräte?

Hallo !!!

Ich hab auf meinem Board 4 USB 2.0 ( 2 hinten + 2 vorne
)Anschlüsse.

Irgendwie hab ich es geschafft, alle 4 zu
belegen, obwohl 2 noch frei sind.

Hier kann ich dir nicht recht folgen ???

An den anderen beiden hängt
ein 4 Port USB Hub und eine Telefonanlage. Die beiden freien
Anschlüssen reagieren nicht auf neu angeschlossene Teile. In
der Hardware sicher entfernen Anzeige ist auch nur die
Telefonanlage zu erkennen.

Hast du USB 1.1 oder USB 2.0 Geräte angeschlossen ???
Leider ist bei den meisten Gehäusen die Verkabelung zu den vorne eingebauten USB-Anschlüssen nur für USB 1.1 tauglich (Das wird aber meist nirgends erwähnt).
Hatte gerade letzte Woche so einen PC zusammengebaut. Nach auswechseln des Kabelbaums funktioniert es jetzt auch mit USB 2.0 Geräten. :wink:)

Wie bekomme ich die Anschlüsse
wieder frei, bzw. gibt es ein limit bei der Stückzahl der
angeschlossenen Geräte?

Die Limite liegt bei 127 Geräten pro Strang.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

die vorderen beiden Anschlüsse sollten eigentlich auch USB 2.0 sein.
( Könnte sein, dass du hier recht hast, denn es wird nichts von USB 1.0
erwähnt).
Die Anschlüsse reagieren aber auch auf keinen weiteren Anschluss. Sind vermutlich von einem anderen bereits abgesteckten Gerät noch besetzt.
Wie kann ich das feststellen ( welches Gerät darauf sitzt, in der Systemsteuerung ist hier nichts zu finden ) und wie kann ich das wieder deinstallieren. Hast du da eine Idee ?
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die vorderen beiden Anschlüsse sollten eigentlich auch USB 2.0
sein.
( Könnte sein, dass du hier recht hast, denn es wird nichts
von USB 1.0
erwähnt).
Die Anschlüsse reagieren aber auch auf keinen weiteren
Anschluss. Sind vermutlich von einem anderen bereits
abgesteckten Gerät noch besetzt.
Wie kann ich das feststellen ( welches Gerät darauf sitzt, in
der Systemsteuerung ist hier nichts zu finden ) und wie kann
ich das wieder deinstallieren. Hast du da eine Idee ?

USB funktiniert da etwas anders:
Fest installieren musst du die Treiber für die USB-Anschlüsse an deinem PC.

Für USB-Geräte, sofern sie überhaupt einen Treiber benötigen, wird eine Datenbank mit den nötigen Treibern erstellt.

Wird ein USB-Gerät angesteckt, so wird dies vom USB-Treiber automatisch erkannt. Dann werden zuerst einige Informationen über die zu verwendenden Protokoll-Parameter ausgetaucht und das Gerät liefert Daten zu seiner Identifikation.

Bis hierher werden noch keine Gerätespezifischen Treiber benötigt. Aber das Betriebssystem sollte dir Melden, dass es da was gefunden hat.

Anschliessend wird die Datenbank, sofern ein spezieller Treiber benötigt wird, nach einem entsprechenden Treiber durchsucht.

Im Prinzip kannst du beliebig viele Geräte-Treiber in dieser Datenbank ablegen, aber du kannst nur 127 Geräte pro USB-Strang gleichzeitig angeschlossen haben.

Wenn also gar keine Geräte erkannt werden, dann hast du möglicherweise ein Problem mit dem USB-Treiber für deine Hardware.

MfG Peter(TOO)

Das Problem ist, die Anschlüsse haben schon mal funktioniert. Ich vermute mal, das ein altes Gerät beim Abstecken nicht deinstalliet wurde. Deshalb auch die Frage, wie krieg ich den Anschluß wieder frei?

Hallo,

Dein Problem ist NICHT, dass deine USB-Ports irgenwie belegt sind, SONDERN, dass sie gar nicht zu funktionieren scheinen.

Das Ganze scheint ein Problem deiner USB-Port-Treiber zu sein.
Findest du die Ports überhaupt in der Hardware-Liste ??
Sind dort Geräte mit einem gelben Fragezeichen ??

MfG Peter(TOO)

Sind alle in der Hardware Liste vorhanden. Ohne gelbes Zeichen.
Da heißt es Gerät betriebsbereit. Auch nicht deaktiviert.
Ab da, wa ich dann mit meinem Latein am ende.