USB 2.0 an allen Steckern?

Hallo Ihr Wisser,

Unser Kinder-PC (Win XP Home) hat vier USB-Anschlüsse, zwei vorn und zwei hinten. Anscheinend hat er USB 2.0, aber gilt das dann für alle Anschlüsse? Und wenn nicht, wie finde ich Einschränkungen heraus?

Hintergrund: Ich überlege mir, einen Filmscanner (den ich noch nicht habe) anzuschließen.

Wenn’s was hilft - im Gerätemanager stehen die folgenden USB-Controller:

Intel(R) 82801DB/DBM USB 2.0 erweiterter Hostcontroller - 24CD
Intel(R) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C2
Intel(R) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C4
Intel(R) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C7
Standard-USB-Hub
USB-Druckunterstützung
USB-Massenspeichergerät
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub

Vielen Dank im Voraus

Felix

Unser Kinder-PC (Win XP Home) hat vier USB-Anschlüsse, zwei
vorn und zwei hinten. Anscheinend hat er USB 2.0, aber gilt
das dann für alle Anschlüsse? Und wenn nicht, wie finde ich
Einschränkungen heraus?

Wenn sich die hinteren USB Stecker nicht auf einer Einschubkarte befinden, sondern auf der normalen ATX Anschlussblende, also da wo auch Tastatur usw angehängt sind, sitzt der USB Controller wohl auf dem Mainboard, und mir ist keins jemals untergekommen, wo man auf einem Mainboard USB 1 und USB 2 verbaut hat.

USB-Controller:

Intel® 82801DB/DBM USB 2.0 erweiterter Hostcontroller -
24CD
Intel® 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C2
Intel® 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C4
Intel® 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C7

Das hilft. Der 82801DB ist Teil des Intel ICH4 Mainboard Chipsatzes. Mir wäre nicht bekannt, dass man jemals EInsteckkarten mit diesem Chip gebaut hätte. Also hast Du sehr wahrscheinlich USB 2.0 auf allen Anschlüssen.

Du kannst es aber leicht testen: stecke ein USB 2.0 Gerät, z.B. einen halbwegs modernen USB Stick, an. Wenn es ein USB 1 Anschluss ist bekommst Du in der Windows Taskleiste einen Hinweis, dass „dieses Gerät einen höhere Leistung erzielen könnte“ bla bla bla.

Aber ich denke, auf Grund des Chipsatzes, hast Du zu 99,9% USB 2.0 vor Dir.

…Armin

Hallo,

und mir ist
keins jemals untergekommen, wo man auf einem Mainboard USB 1
und USB 2 verbaut hat.

MSI K7T266Pro2-U

Gruß, Niels

Hallo,

und mir ist
keins jemals untergekommen, wo man auf einem Mainboard USB 1
und USB 2 verbaut hat.

MSI K7T266Pro2-U

… und? Habe *ich* dieses Board je gesehen? Na also :smile:

Aber Hand aufs Herz: Du hast natürlich recht, es gibt nichts was es nicht gibt. Ich korrigiere mich also zu: „es ist eher unwahrscheinlich dass Du eins der seltenen Mainboards hast wo USB 1 und USB 2 auf einem Board verbaut wurden“.

…Armin

Großer Irrtum, vergiss meine vorherige Antwort. Nils Hinweis hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe das Datenblatt für den 82801DB ausgegraben:

http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/2…

Demnach ist der ICH4 Chipsatz tatsächlich mit einer USB 2.0 (EHCI) und drei USB 1.1 (UHCI) Schnittstellen bestückt.

Wenn die 4 Schnittstellen einfach 1:1 herausgeführt wurden müsste die eine besondere USB 2.0 Schnittstelle eigentlich speziell markiert sein, würde man annehmen.

Um es jetzt ganz genau zu wissen brauchen wir die technische Doku zum Mainboard. Man findet mittlerweile praktisch alle online, wenn man den Hersteller und die Modellnummer des Motherboards kennt. Rechner Gehäuse runter, und ein tiefer Blick aufs Mutterbrett. Hersteller und Modellnummer sind eigentlich immer irgendwo groß, dick und fett aufgestempelt.

Wenns ein Marken-PC war, hilft auch Hersteller und Modellnummer des PCs, damit kommt man meistens ohne Probleme an die Systemdokumentation, und da stehen die Mainboard Specs auch drinnen.

…Armin

Hallo Armin,

Aber ich denke, auf Grund des Chipsatzes, hast Du zu 99,9% USB
2.0 vor Dir.

Was ich aber schon erlebt habe, war, dass die Verkabelung zur Front so lausig war, dass damit nur USB 1.1 möglich war, auch wenn der Controller USB 2.0 konnte.

MfG Peter(TOO)

Falscher Fehler
Hallo Armin,

Großer Irrtum, vergiss meine vorherige Antwort. Nils Hinweis
hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe das Datenblatt für den
82801DB ausgegraben:

Demnach ist der ICH4 Chipsatz tatsächlich mit einer USB 2.0
(EHCI) und drei USB 1.1 (UHCI) Schnittstellen bestückt.

Du interpretierst da was falsch !

New: Includes one EHCI high-speed USB 2.0 Host Controller that supports all six ports

Eigentlich sind alle Controller die ich kenne so aufgebaut:
Pro 2 Anschlüsse gibt es einen „USB 1.1“-Controller und einen HUB.
Der „USB 2.0“-Controller ist immer für alle Anschlüsse gemeinsam.

Anmerkung:
„USB 2.0“ ist eigentlich falsch, damit ist der Datenkanal mit 480MBs gemeint.
USB 2.0 ist eine Norm, welche alle Spezifikationen von USB 1.1 enthält und zusätzlich noch die Übertragung mit 480MBs hinzufügt.

MfG Peter(TOO)

Re: Falscher Fehler ist korrekt :smile:

Hallo Armin,

Großer Irrtum, vergiss meine vorherige Antwort. Nils Hinweis
hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe das Datenblatt für den
82801DB ausgegraben:

Demnach ist der ICH4 Chipsatz tatsächlich mit einer USB 2.0
(EHCI) und drei USB 1.1 (UHCI) Schnittstellen bestückt.

Du interpretierst da was falsch !

Du hast vollkommen recht :smile: Im Blockschaltbild stehts auch so, und Tabelle 5-76 macht alles endgültig klar. Damit findet diese Geschichte dann doch noch ein gutes Ende, und alle Ports sind höchst wahrscheinlich USB 2.0. Und irgendwo im Rechner könnten sogar noch 2 Ports ungenützt vor sich hindösen, insofern könnte das Studium der Mainboarddokumentation sich doch noch lohnen :smile:

Wieder was gelernt :smile: Höchste Zeit dass es geändert wird!

…Armin

Hallo Ihr alle,

Du hast vollkommen recht :smile: Im Blockschaltbild stehts auch
so, und Tabelle 5-76 macht alles endgültig klar. Damit findet
diese Geschichte dann doch noch ein gutes Ende, und alle Ports
sind höchst wahrscheinlich USB 2.0. Und irgendwo im Rechner
könnten sogar noch 2 Ports ungenützt vor sich hindösen,
insofern könnte das Studium der Mainboarddokumentation sich
doch noch lohnen :smile:

Dann wird das auch so sein. Das PC-Handbuch (Fujitsu-Siemens) spricht auch nur von USB 2.0. Sowieso würde ich für meinen Filmscanner die rückseitigen Ports verwenden.

Noch mal vielen Dank!

Cheers, Felix

Hallo,

Aber Hand aufs Herz: Du hast natürlich recht, es gibt nichts
was es nicht gibt. Ich korrigiere mich also zu: „es ist eher
unwahrscheinlich dass Du eins der seltenen Mainboards hast wo
USB 1 und USB 2 auf einem Board verbaut wurden“.

ich weiß es auch nur, weil ich dieses Board mal hatte. Da musste man jedesmal überlegen, wo denn nun das USB2-Gerät angeschlossen werden muss.

Gruß, Niels

Hallo,

ich weiß es auch nur, weil ich dieses Board mal hatte. Da
musste man jedesmal überlegen, wo denn nun das USB2-Gerät
angeschlossen werden muss.

Interessantes Board! Ich habe die Docs ausgegraben. Das Board stammt offensichtlich aus den Anfangszeiten von USB 2.0: es ist mit einem VIA Apollo KT266A Chipsatz bestückt, und der kann nur USB 1.1. Um USB 2.0 zu bekommen hat der Hersteller zusätzlich noch einen USB 2.0 fähigen Controller von NEC aufs Board gesetzt, und alle Anschlüsse herausgeführt. Er hat dasselbe Board (ohne das U im Modellnamen) auch ohne NEC Chip angeboten, dann konnte es nur USB 1.1, und war wahrscheinlich 10 Euro billiger :smile:

Es gibt nichts was es nicht gibt :smile: Ich muss da echt vorsichtiger werden :smile:

…Armin