Usb 2.0 aufrüsten plus kartenleser

hallo,

mein K7S5A muss auf usb 2 aufgerüstet werden. gleichzeitig soll vorne (3,5 schacht) noch ein „multikartenleser mit schnickschnack“ :wink: dazu.

wenn ich jetzt hinten einen usb controller einbaue: 5-fach davon 1 intern, kann ich den kartenleser daran anschliessen, damit ich die darin integrierte usb 2 - buchse dann auch nutzen kann?

oder gibt es evtl. eine bessere lösung?

schon mal danke für´s lesen. :smile:

madzooco

Hallo,

wenn ich jetzt hinten einen usb controller einbaue: 5-fach
davon 1 intern, kann ich den kartenleser daran anschliessen,
damit ich die darin integrierte usb 2 - buchse dann auch
nutzen kann?

Ja, das wird wohl die einzig machbare Lösung sein - eine PCI-Controllerkarte für USB2.0 mit internen Anschlusssteckern einbauen und das Kabel des Card Readers intern dort anschließen.

Allerdings solltest du dir der Limitationen dieser Lösung auf Basis deiner historischen Hardware bewusst sein: Der PCI-Bus ist ein Ringbus, der insgesamt nur eine Übertragungsrate von 133 MB/s bereitstellt. Diese müssen sich alle PCI-Karten, der OnBoard-Sound und alle anderen, per PCI angebundenen Onboard-Geräte teilen. USB2.0 erlaubt eine Datenübertargungsrate von 60 MB/s pro angeschlossenem Gerät. Von einem Kartenleser wird diese zwar nicht annähernd ausgeschöpft, aber zu viele USB-Geräte gleichzeitig solltest du nicht an dem PC betreiben, weil der PCI-Bus dann ziemlich rasch ausgelastet wäre. Bei angeschlossenen Druckern oder Kameras kann das zu Datenverlust und Qualitätseinbußen führen, bei Festplatten und anderen Datenspeichern zu langsameren Übertagungsraten, als erwartet und beim PC evtl. dazu, dass bei hoher Buslast der OnBoard-Sound knackt etc.

Gruß, Jesse

hallo jessebee,

in der hauptsache geht es mir darum, geräte permanent an die usb-buchsen angeschlossen zu lassen, jedoch nur bei bedarf einzuschalten / zu nutzen. i.d.r. nicht mehr als zwei gleichzeitig. aber man muss nicht immer hinter den pc krabbeln :wink:

danke für die schnelle und ausführliche antwort!

gruss,
madzooco