USB-2.0-Druckerkabel

Hallo Experten,

bisher drucke ich mit einem HP Deskjet 970Cxi und würde mir gerne eine Canon Ip5300 oder Ip4300 anschaffen. Nun lese ich überall, dass kein USB-Druckerkabel bei dem Canon-Drucker dabei ist. Er kann USB 2.0. Mein alter Drucker nur USB 1.1. Brauche ich ein neues Kabel um die höhere Geschwindigkeit zu nutzen oder kann ich einfach das vom alten Drucker verwenden?

Gruß, Jost

Das Kabel des alten Druckers kannst du verwenden.
Der neue Drucker ist abwärtskompatibel, für den Fall das du nur USB 1.1 Anschlüsse am PC hast. Hast USB 2.0 Anschlüsse am PC kannst du dennoch das alte Kabel nutzen, du würdest keinen Unterscheid merken, da die Kabeldatendurchsatzgeschwindigkeit immer noch schneller ist als der Drucker überhaupt drucken kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

USB-2.0 - Kabel
Hallo Jost,

bisher drucke ich mit einem HP Deskjet 970Cxi und würde mir
gerne eine Canon Ip5300 oder Ip4300 anschaffen. Nun lese ich
überall, dass kein USB-Druckerkabel bei dem Canon-Drucker
dabei ist. Er kann USB 2.0. Mein alter Drucker nur USB 1.1.

Unterstützt dein Rechner denn USB 2.0 ?
Sonst erübrigt sich die Frage.

Brauche ich ein neues Kabel um die höhere Geschwindigkeit zu
nutzen oder kann ich einfach das vom alten Drucker verwenden?

Also, mechanisch gesehen haben USB 1.1 und USB 2.0 Kabel die gleichen Anschlüsse, man kann sie also sowohl in einen USB 1.1 als auch in einen USB 2.0 Anschluss stecken.
Es sollte eigt. kein Problem sein, das alte Kabel weiterhin zu verwenden.
Wo genau der Unterschied in den „neuen“ Kabeln liegt, kann ich dir nicht erklären. Ich vermute, es hängt z. B. mit einer besseren Abschirmung zusammen.

Wenn du den Drucker eh woanders hinstellen, und dafür ein längeres Kabel brauchst, würde ich auch ein Neues kaufen… :wink:

Und mal ehrlich: Soooo teuer sind die nun auch wieder nicht. :wink:

LG Yorick
PS: Warte zur Sicherheit noch eine richtige Expertenmeinung ab. :smile:

Hallo Yorick,

Unterstützt dein Rechner denn USB 2.0 ?
Sonst erübrigt sich die Frage.

Ja, tut er. Ist nagelneu.

Wenn du den Drucker eh woanders hinstellen, und dafür ein
längeres Kabel brauchst, würde ich auch ein Neues kaufen…
:wink:

Genau das ist der Punkt: Der Drucker soll an die gleiche Stelle wie der alte.

Und mal ehrlich: Soooo teuer sind die nun auch wieder nicht.
:wink:

Es geht auch nicht um den Preis. Nur: das alte Kabel habe ich aufwändig mit den anderen Peripheriekabeln gebündelt und unterm Tisch verlegt. Für ein neues Kabel müsste ich alles wieder neumachen.

Gruß, Jost

Hallo Jocki,

PC kannst du dennoch das alte Kabel nutzen, du würdest keinen
Unterscheid merken, da die Kabeldatendurchsatzgeschwindigkeit
immer noch schneller ist als der Drucker überhaupt drucken
kann.

Er läuft dann aber mit USB 1.1? Also sind die Kabel für USB 1.1 und USB 2.0 wirklich unterschiedlich?

Gruß, Jost

Hallo Jocki,

PC kannst du dennoch das alte Kabel nutzen, du würdest keinen
Unterscheid merken, da die Kabeldatendurchsatzgeschwindigkeit
immer noch schneller ist als der Drucker überhaupt drucken
kann.

Er läuft dann aber mit USB 1.1? Also sind die Kabel für USB
1.1 und USB 2.0 wirklich unterschiedlich?

Rein technisch bestehen sie auch nur aus der Litze und den Anschlüssen. USB 2.0 ist meist (siehe Saturn/Media Markt) optisch aufgepeppt. Sie sind nur besser geschirmt. Sowas hast du bestimmt schon mal gesehen. So ein Metallgeflecht unter der durchsichtigen Ummantelung. Ist aber beim Drucker Verschwendung.
Im Grunde ist Kabel = Kabel bei USB. Wenn du USB 2.0 am PC hast und einen USB 2.0 Drucker und das alte Kabel nimmst, wird der Drucker mit USB 2.0 versorgt. Probleme bei Höchstgeschwindigkeit und nicht abgeschirmten Kabel sind möglich, aber wie sollen diese 2.0 max. Höchstdatendurchsätze bei Druckern erreicht werden. Selbst wenn das Ding 50 Seiten/Minute druckt erreichst du nicht mal annähernd solche Werte andaten die da durchgeschickt werden. Es würde auch ein alter Parallel-Anschluss tun und du würdest glücklich und zufrieden drucken.

Lass das Kabel also liegen und klemm den Drucker einfach dran.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jost,

Es geht auch nicht um den Preis. Nur: das alte Kabel habe ich
aufwändig mit den anderen Peripheriekabeln gebündelt und
unterm Tisch verlegt. Für ein neues Kabel müsste ich alles
wieder neumachen.

Na, dann ist doch super. Jocki (seltsamerweise werde ich manchmal auch so genannt. *grübel*) … und ich sind uns ja einig, dass du den Drucker auch ruhig weiterhin über das Kabel nutzen kannst.

Übrigens, dass steht auch gar nicht fest, ob du dann auf USB 1.1 limitiert bist - manche alten Kabel machen auch die höhere Geschwindigkeit mit.
Und wie Jocki auch sagte, Leistungseinbußen wirst du keine spüren.

Viel Spaß demnächst mit dem neuen Drucker!
LG Yorick

1 „Gefällt mir“

OT
Hi Jocki,
was für ein Zufall, unsere beiden Antworten schon wieder fast gleichzeitig… :smile:

LG Yorick

Danke für die Hilfe (owT)
.

Hallo Jocki,

Rein technisch bestehen sie auch nur aus der Litze und den
Anschlüssen. USB 2.0 ist meist (siehe Saturn/Media Markt)
optisch aufgepeppt. Sie sind nur besser geschirmt. Sowas hast
du bestimmt schon mal gesehen. So ein Metallgeflecht unter der
durchsichtigen Ummantelung. Ist aber beim Drucker
Verschwendung.
Im Grunde ist Kabel = Kabel bei USB. Wenn du USB 2.0 am PC
hast und einen USB 2.0 Drucker und das alte Kabel nimmst, wird
der Drucker mit USB 2.0 versorgt. Probleme bei
Höchstgeschwindigkeit und nicht abgeschirmten Kabel sind
möglich, aber wie sollen diese 2.0 max. Höchstdatendurchsätze
bei Druckern erreicht werden.

Du hast keine Ahnung von der Materie.

Solange du nur mit Batterien und Glühbirnchen rumspielst, spielt nur gerade der Drahtquerschnitt eine Rolle.
Im Audio-Bereich und bei kleinen Spannungen spielt dann die Abschirmung eine Rolle, weil sonst der Draht als Antenne wirkt und neben dem Nutzsignal noch Brumm und andere Störungen übertragen werden.
Bei höheren Frequenzen wird es dann wesentlich komplexer, da wird dann der Wellenwiderstand des Kabels wichtig und der hängt nur vom mechanischen Aufbau des Kabels und den verwendeten Materialien ab.

Bei USB 1.x gibt es eigentlich nur eine Übertragungsrate von 12 MBits/s, bei USB 2.0 kommen noch 480MBits/s hinzu.
Bei USB werden die Daten als Pakete versendet, aber auch das kleinste Datenpaket wird mit einer Datenrate von 12 oder 480MB/s über das Kabel versendet.

Die minimalen Anforderungen an die Kabel für USB 1.x und 2.0 unterscheiden sich nicht nur durch die Abschirmung.

Wenn ein USB 1.x Kabel wesentlich besser ist als nötig, kann es auch mit USB 2.0 funktionieren, besonders wenn es auch nicht die maximale Länge von 5m besitzt.

Technisch besteht das Problem, dass jedes Kabel die Signale verändert. Je höher die Frequenz umso stärker fallen diese Effekte aus. Ein falsches Kabel unterbricht die Verbing nicht unbedingt einfach, sondern verschlechtert es mal nur die Signalqualität. Das führt dann zuerst einmal nur zu Übertragungsfehlern, welche durch wiederholtes Senden der Datenpakete kompensiert werden können. Dadurch wird „nur“ der Nutzdatendurchsatz kleiner.
Da USB aber ein Bus ist, werden davon auch alle anderen Geräte am USB betroffen.

MfG Peter(TOO)