Hallo !
Ich habe mal ein paar Fragen über USB 2.0 und hoffe, das hier jemand etwas Ahnung von der Materie hat.
Ich habe ein aktuelles ASRock Mainboard (Dual Core Prozessor) mit USB 2.0. Dazu habe ich eben noch mein Externes Laufwerk angeschlossen. Nach einer Weile bekam ich eine Windows Meldung, das ich die Leistung des Ext. Laufwerks erhöhen könnte, wenn ich es an einem 2.0 Anschluß anschließen würde. Das brachte einige Fragen auf.
Ich habe die Platte - wegen der leichten Zugängigkeit - an der Frontseite des Towers angeschlossen. Die dafür vorgesehenen Anschlüsse gehören zum Tower und sind so ca. 2 Jahre alt (also der Tower).
Kann es sein, das diese nur USB 1.1 sind ?
Was ich mich ebenfalls frage ist ob ich für USB 2.0 spezielle Kabel brauche, weil ich meistens „irgendwelche“ Kabel benutze die ich hier noch rumliegen habe. Also müssen die Kabel auch 2.0 tauglich sein (so wie z.B. früher die Festplatten Kabel, die es - meine ich - mit 40 Adern und 80 Adern gab)?
Das selbe Prinzip gilt für USB-Verteiler. Müssen auch diese 2.0 tauglich sein ? Oder ist diese 2.0 Sache alles nur eine Sache des Treibers ?
Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu testen oder kann man das irgendwo nachlesen ? (Also in den Hardware-Eigenschaften steht nur „Standard USB Hub“ usw).
Für alle Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas
auch die Anschlüsse vorne am Tower führen aufs Mainboard, und wenn dieses USB 2 hat, so haben alle Anschlüsse am PC dies.
Wenn USB 2 prinzipiell an Deinem Rechner funktioniert, dann würde ich Treiberprobleme aussschließen. Es kann tatsächlich sein, dass es an Kabeln und Hubs liegt, da gibt es nämlich Unterschiede zwischen USB1 und 2. USB2 z.B. muss besser abgeschirmt werden. Details hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#US…
Also ob 2.0 „funktioniert“ kann ich nicht mal bestimmt sagen, weil ich an dem Rechner hier eigentlich nur Pads, Trackball, Tastatur und Drucker/Scanner angeschlossen habe. Bisher hat es mich auch nicht interessiert, aber jetzt habe ich eben eine Externe Festplatte und da muß es natürlich rollen.
Muß man eigentlich bei Windows XP SP2 die Treiber Extra installieren ? Da weiß ich jetzt nämlich nicht hundertprozentig, ob ich das überhaupt getan habe…
Gruß
Andreas
Also ob 2.0 „funktioniert“ kann ich nicht mal bestimmt sagen,
Sollte leicht festzustellen sein, wenn eine externe Platte vorhanden ist. Such Dir ein kabel, von dem Du sicher bist, dass es USB 2.0 beherrscht und dann kopiere mal 2 GB Daten von der Platte auf den Rechner. Wenn das 40 Minuten dauert, funktioniert USB 2.0 nicht.
Muß man eigentlich bei Windows XP SP2 die Treiber Extra
installieren ? Da weiß ich jetzt nämlich nicht
hundertprozentig, ob ich das überhaupt getan habe…
Treiber für was? Für eine externe Festplatte benötigt man unter XP SP2 keine Treiber.
Treiber für was? Für eine externe Festplatte benötigt man
unter XP SP2 keine Treiber.
Sorry, war blöd „erklärt“. Ich meine natürlich USB 2.0 Treiber. Die sind ja auf der Mainboard-CD drauf. Aber ich meine da steht was davon, das man die unter Vista nicht benötigt, weil die zum Standard gehören… Kann mich aber auch irren…
Ich habe mich aber gerade entschieden mir einfach noch eine Festplatte zu kaufen und diese Fest in den Rechner zu installieren. Ist doch irgendwie besser
Soll jetzt aber nicht heißen das mich die Frage an sich nicht mehr interessiert