USB 2.0 funktioniert nicht

Hallo Experten,

habe ein ASRock Board K7S8X, welches USB 2.0 haben soll.
Außerdem XP mit ServicePack 2.

Im Gerätemanager sehe ich auch bei USB nur die Standard-Einträge, bei USB 2 sollte dort doch irgendwas mit Enhanced USB oder so stehen.

Auf jeden Fall kommt beim Anschließen einer USB 2.0-fähigen externen Platte die Meldung: Anschluss High-Speed Gerät an Low-Speed Schnittstelle (oder so ähnlich).

Wenn ich versuche von der dem Board beiliegenden CD USB 2.0 zu installieren kommt aber immer die Meldung:

„The latest SiS USB 2.0 driver included in Service Pack 1 has already been installed on your system. Please rescan for hardware changes in Device Manager.“

Nehme an, dass der Device Manager auf deusch der Geräte-Manager ist? Dort nach neuer Hardware zu suchen führt jedoch nicht weiter.

Hat von euch jemand eine Idee??

Vielen Dank und viele Grüße

While

PS: Habe irgendwo mal gelesen, USB 2.0 ist nicht immer automatisch die High-Speed-Variante und dann müsste auf dem Board „USB 2.0 High-Speed“ draufstehen. In dem Fall wäre es wohl mit meinem Board gar nicht machbar. Kann man da irgendeine Karte einbauen, um dann doch das USB 2.0 „High-Speed“ nutzen zu können?

Hallo While,

PS: Habe irgendwo mal gelesen, USB 2.0 ist nicht immer
automatisch die High-Speed-Variante und dann müsste auf dem
Board „USB 2.0 High-Speed“ draufstehen.

Richtig. Nur eine weitere Form der Kunden-Verarsche, ist aber so.

Siehe: http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/44.htm
oder den offiziellen Standard http://www.usb.org/developers/docs/ (PDF, 9 MB, englisch)

Willkommen in der Realität,

Gruß
Markus

Hi,

dein Board hat definitiv USB 2.0 Highspeed. Mein Nachbar hat so eins drin und ich habe den Rechner eingerichtet.
Der Fehler muss also woanders liegen.
Evtl. ist das Kabel, das du verwendest, nicht USB 2.0-tauglich oder du benutzt für die vorderen Ports ein Panel, das nur für USB 1.1 ausgelegt ist.
Hast du die externe Platte mal an einen der hinteren Ports gehängt?
Hast du im BIOS USB 2.0 eingeschaltet?
Check das mal.

Viele Grüße
WoDi

Hey WoDi,
vielen Dank für die Info. Habe aber nur hinten Ports und folglich nur diese benutzt. Im Bios ist USB 2.0 auch enabled. Und das Kabel funktioniert an anderen Rechnern auch mit High-Speed.
Habe keine Idee mehr. Bei ASRock kann man auch keine Treiber runterladen, nur für W2K usw…

Hast du noch irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß,
While

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hm, schwierig. Wirf mal alles, was USB heißt, aus dem Gerätemanager raus, starte den Rechner neu und lass die Geräte neu erkennen. Möglicherweise hilft das, aber natürlich kann ich es nicht garantieren.
Desweiteren solltest du mal nachsehen, ob es evtl. irgendwelche diesbezüglichen Jumper auf dem Board gibt und deren Stellung kontrollieren.
Viel Glück.

Viele Grüße
WoDi