USB 2.0 Gerät läuft nur auf USB 1.1

folgendes Problem:

Ich habe eine Digitalkamera die garantiert 2.0-fähig ist (Exilim Ex-Z500) an meinen PC angeschlossen.
Irgendwie kam mir das Kopieren langsam vor, also habe ich ein Bisschen in der Systemsteuerung geforscht. Und da habe ich dann gesehen (Gerätemanager), dass
am sog. USB-Root-Hub 3 von 10 möglichen Geräten angemeldet sind: Meine Maus, ein Wechseldatenträger (USB 1.1) und eben die Digicam.
Am sog. USB2.0-Root-Hub ist keins der 10 möglichen Geräte angemeldet.
Mit anderen Worten: Die Cam läu auf 1.1.

Im Handbuch des Mainboard steht:
10 USB 2.0/1.1 Anschlüsse, das sollte ja heissen, dass die beiden können oder? Ein anderes Forum meinte, dass das Mainboard vllt verschiedene Anschlüsse hat und ichs am falschen habe. Das kann ich ja damit ausschließen, oder?

Muss ich da noch was im Bios einstellen oder irgendwo sonst? Im Windows selbst finde ich gar nichts. Wie kann ich eine USB 2.0 Anbindung erzwingen?

Danke im Vorraus!

System:
Gigabyte GA-K8NF-9
Athlon64 3200+
1GB Infineon orig. Ram
Geforce6600 GT
Windows 2000 Sp4
USB2.0 sowie Chipsatz-Treiber sind natürlich installiert

Hi,

du kannst im BIOS einstellen, ob USB 1.1 oder 2.0 genutzt werden soll. Wo genau die Option zu finden ist, hängt vom BIOS ab. Such einfach mal danach.
Außerdem: ist die Kamera überhaupt highspeedfähig? Schau mal im Handbuch nach.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

versuche doch mal andere Buchsen. Bei mir ist es so, dass die hinteren Anschlüsse des Rechners nur USB 1 können. Die vorderen Anschlüsse sind die schnelleren.

Gruß Ulf

Hallo, nein, das ist bei mir nicht der Fall denke ich, ich habe nur hinten welche und in meinem Handbuch steht nichts von wegen

„x 1.1 Anschlüsse und y 2.0 Anschlüsse“

so wie es wohl bei denen ist, die so sind wie dein mainboard.
bei mir steht: 10x 2.0/1.1 USB

Danke trotzdem!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also im Bios habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, die stand aber schon auf „1.1/2.0“ alternativ dazu habe ich nur die Möglichkeit „1.1“ oder „disabled“ einzustellen. Noch eine andere Idee?

Meine Kamera ist „USB 2.0 FULL spead“. Das mit high Speed habe ich auch schon gehört. kannst Du mich da genauer aufklären? Trotzdem müsste doch die Kamera als 2.0 erkannt werden oder? Ist 2.0 FULL spead nicht schneller als 1.1?

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Meine Kamera ist „USB 2.0 FULL spead“. Das mit high Speed habe
ich auch schon gehört. kannst Du mich da genauer aufklären?
Trotzdem müsste doch die Kamera als 2.0 erkannt werden oder?
Ist 2.0 FULL spead nicht schneller als 1.1?

Da wirst du wohl nichts machen können. USB Full Speed bedeutet eine Datenrate von 12 MBit/s gegenüber den 480 MBit/s bei Highspeed.
M.a.W.: deine Kamera ist unter USB 2.0 nicht schneller als unter USB 1.1

Du kannst das Ganze beschleunigen, wenn du dir einen Highspeed Kartenleser/schreiber kaufst. Dann wird die Geschwindigkeit nur noch von der Datenrate deiner Karte begrenzt, die du auf der Herstellerseite oder in den Specs zur Karte findest.

Viele Grüße
WoDi