USB-2.0-Hub immer Netzanschluss nötig?

Hallo!

Wer kennt sich mit USB-Hub’s aus?

Ich stehe vor der Wahl einen USB-Hub oder einen USB-2.0-Hub zu kaufen? Bei USB-2.0-Hub’s ist wohl immer ein ziemlich monströses Netzteil nötig. Ist das wirklich so oder kann man auch USB-2.0-Hub’s verwenden, die so etwas nicht haben?

Ich möchte dieses Hub an ein neues Notebook anschließen, um meine USB’s (Drucker, Scanner, Palm, Maus usw.)zu vervielfältigen. Mir wäre es angenehm, wenn ich ein weiteres „riesiges“ Netzteil sparen könnte. Aber ist das empfehlenswert?

Gruß

Corny

Für ein Notebook brauchst du erst Recht einen Hub mit Netzteil, da es sonst ziemlich gut möglich ist, dass du sonst seinen USB-Anschluss überlastet! Und wenn das passiert ist, dann hast du einen Hardwareschaden der nicht reperabel sein dürfe oder sogar das ganze Notebook in den Tod reißt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also entlastet das Netzteil beim Hub den Rechner, den Anschluss oder so? Welche Funktion hat denn das Netzteil überhaupt? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hub 1.0 und 2.0?

Übrigens der Verkäufer des Notebooks hat mir den Hub ohne Netzteil empfohlen.

Gruß
Corny

Hallo

Also entlastet das Netzteil beim Hub den Rechner, den
Anschluss oder so? Welche Funktion hat denn das Netzteil
überhaupt? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hub
1.0 und 2.0?

Das größte Problem sind Verbraucher, die kein eigenes Netzteil haben; also ihre Leistung aus dem USB-Anschluß ziehen. Da gibt es bestimmte Obergrenzen pro Anschluß. Über einen Hub schliesst du nun ja mehrere Verbraucher an einen Anschluß an, der kann dann leicht überlastet werden.
Um das zu verhindern haben die Hubs oft ein eigenes Netzteil, das die Anschlüsse versorgt, die Leistung wird also nicht mehr dem USB-Anschluß des PCs entnommen (der Hub ist ja zudem selbst auch ein kleiner Verbraucher).

Und die Hubs müssen auch den Standard der USB-Schnittstelle unterstützen, 1.0 ist langsamer als 2.0, benutzt du einen 1.0 Hub an einem 2.0 Anschuß im PC, kannst du Geschwindigkeit nicht ausnutzen (neben evtl. anderen Problemen…?).

Das heisst für dich, wenn dein Notebook 2.0 hat (wovon ich mal ausgehe) sollte es ein 2.0 Hub sein. Maus und Palm(?) ziehen ihre Leistung aus der Schnittstelle, wobei Scanner und Drucker wohl ihr eigensés Netzteil haben.

Am einfachsten wäre es zum Händler zu gehen und es auszuprobieren, mit allem was du hast… Ich _rate_ mal, das bei dir auch ein Hub ohne Netzteil reicht, könnte aber schnell eng werden, sobald du noch ein CF-Card-Leser o.ä. anschliesst…

Gruß, DW.

Hallo,

Also entlastet das Netzteil beim Hub den Rechner, den
Anschluss oder so? Welche Funktion hat denn das Netzteil überhaupt?

Viele USB-Geräte nehmen ihren Betriebsstrom direkt aus dem USB-Anschluß. Wenn du mehrere Geräte anschließt, brauchen die natürlich mehr Strom insgesamt. Dies alles über den eh schon schwachen Anschluß des Notebooks - wie schon beschrieben - kann Exitus bedeuten. Ein Hub mit Netzteil speist zusätzlich den notwendigen Betriebsstrom für die Geräte mit ein, so das der Rechner entlastet wird. Da damit aber auch stabile Pegel in der Leitung geschaffen werden, ist ein Hub mit Netzteil eine sehr stabile und sichere Lösung.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hub
1.0 und 2.0?

Das Übertragungsprotokoll ist ein wenig anders, die Geschwindigkeit eines USB 2 ist immens höher, die zugehörige Hardware ist eine andere. USB 2 ist abwärtskompatibel zu USB 1, jedoch nicht umgekehrt. USB 2- Geräte funktionieren nur an USB 2, nicht an Version 1. USB 1- Geräte funktionieren an beiden Varianten, von inkompatiblen Ausnahmen abgesehen. So was kommt immer mal wieder vor.

Übrigens der Verkäufer des Notebooks hat mir den Hub ohne
Netzteil empfohlen.

Eindeutig falsche Beratung. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sollte immer ein Hub mit Netzteil verwendet werden.

Gruß
André

Hallo Corny,

Wer kennt sich mit USB-Hub’s aus?

Ich stehe vor der Wahl einen USB-Hub oder einen USB-2.0-Hub zu
kaufen? Bei USB-2.0-Hub’s ist wohl immer ein ziemlich
monströses Netzteil nötig. Ist das wirklich so oder kann man
auch USB-2.0-Hub’s verwenden, die so etwas nicht haben?

Die Dingen nennen sich Passiv-HUB (Ohbe Betzteil) und Active-HUB (Die mit Netzteil).

Laut USB-Norm darf ein Gerät 0.1A aus der USB-Versorgungsspannung „ziehen“, nach Absprache mit dem Controller sind maximal 0.5A möglich.

Nach USB-Norm darf ein Passive-HUB keinen Strom an seine angeschlossenen Geräte liefern. Dadurch kannst du nur Geräte mit eigener Stromversorgung daran anschliessen, was mit Mäusen, Palms und USB-Sticks nicht funktioniert.

Also kauf einen activen USB 2.0 HUB.

Du musst dabei aber aufpassen, es gibt mittlerweile USB-Geräte welche als USB 2.0 kompatibel verkauft werden, die sind aber nur USB 1.1.

USB-Higspeed ist USB 2.0, alles andere eigentlich nur USB 1.1. Das USB-Logo, hat bei USB 2.0 einen roten „Hig-Speed“ Schriftzug, wenn nicht ist es nur USB 1.1 .

Hier die Logos:
http://www.usb.org/developers/compliance/logo

MfG Peter(TOO)

.
Hallo!
Tausend Dank euch allen für die ausführlichen, sehr einleuchtenden Erklärungen. Ich glaube ich habe jetzt verstanden, um was es geht. Auf jeden Fall werde ich mir einen USB-2.0-Hub mit Netzteil besorgen.

Ganz toll, wie ihr mir geholfen habt. Wirklich, war sehr interessant und sogar für mich als technischen Laien gut zu verstehen.Habe richtig dazugelernt.

Gruß
Corny