Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen: Betreibe ich meine USB 2.0-Festplatte direkt am USB 2.0-Port meines Notebooks funktioniert alles einwandfrei. Nun habe ich einen USB 2.0-Hub gekauft; schließe ich diesen am selben (!) USB-Port an und dann die Festplatte am Hub, bekomme ich immer die Meldung „Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen… wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss anschließen“, läuft also anscheinend nur mit 1.1, oder? Habe ich mich mit dem USB-Hub reinlegen lassen, und es ist in Wirklichkeit nur ein 1.1-Hub, oder kann es noch an etwas anderem liegen?
Betriebssystem ist WinXP Home SP2, die externe Festplatte hat ein eigenes Netzteil, der USB-Hub nicht (kann es das sein?) Ohne Hub dazwischen funktioniert die Festplatte wie gesagt einwandfrei…
Viele Grüße
Andrea
Hi Andrea!
Ja, es wird wohl am HUB liegen.
„Gute“ USB-Hubs haben ein eigenes Netzteil. Es kann aber auch sein, dass sie dir ein USB 1.1-HUB verkauft haben. Steht es denn nirgends drauf (Handbuch, Karton…)?
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Kombination von externer Festplatte ohne Netzteil mit einem USB-Port kann leicht problematisch werden. Da reicht schon ein Verlängerungskabel oder wie hier ein Hub dazwischen, dann geht es nicht mehr. Das liegt daran, dass die Platten das Maximum an Strom verlangen, das ein USB-Port vergeben kann, wenn da unterwegs ein bißchen was verloren geht, ist schon Trauer angesagt.
Hub mit Netzteil oder Y-Kabel für die Platte könnte Abhilfe schaffen.
Gruß,
Myriam
Hmmm, naja, aber die externe Festplatte hat ja wie gesagt ein Netzteil… Übrigens habe ich festgestellt, dass ich dasselbe Problem auch mit meinem USB2.0-Stick habe (wieder die Meldung „Dieses Gerät kann mehr…“) - da kann’s ja nun eigentlich nicht an der Stromversorgung liegen, oder doch?
Grüße
Andrea
Nunja, auf dem Hub ist ein Aufkleber „USB 2.0 - 480MBit/s“, das ist eigentlich alles… irgendwie hab ich den Verdacht, dass der Verkäufer auf alte Hubs USB2.0-Aufkleberchen klebt (insbesondere ist auf der Rückseite des Hubs sichtbar ein Aufkleber entfernt worden) - oder seh ich Gespenster? Mir geht’s ja nicht um die paar Euro, aber ich würd’s doch schon gern wissen… Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am fehlenden Netzteil liegt, weil die Festplatte ja schon ein eigenes Netzteil hat. Und mit meinem USB-Stick habe ich dasselbe Problem… Naja, ich werd’s wohl nicht rausfinden :-/
Viele Grüße
Andrea
Hmmm, naja, aber die externe Festplatte hat ja wie gesagt ein
Netzteil.
Sorry, hatte ich überlesen.
Übrigens habe ich festgestellt, dass ich dasselbe
Problem auch mit meinem USB2.0-Stick habe (wieder die Meldung
„Dieses Gerät kann mehr…“) - da kann’s ja nun eigentlich
nicht an der Stromversorgung liegen, oder doch?
Ich kann nur sagen, dass ich dieses Problem intermittierend an meinem Laptop und 2 verschiedenen Desktops habe, wann immer ich irgendeinen USB-Hub verwende. Meist habe ich noch die Steigerung, wo die Festplatte gar nicht richtig erkannt wird. Daher versuche ich, externe Festplatten möglichst direkt am PC/Laptop anzuschließen.
Gruß,
Myriam