USB 2.0 Hub spinnt

Hallo,

habe mir vor kurzem einen USB 2.0 Hub von Hama, 4 Ports und eigene Stromversorgung bei Media-Markt gekauft. Dieser soll(te eigentlich) meinen Aldi-PC Medion Titanium (vorletztes Weihnachten, XP Home SP2) mit einem Lexmark Multifunktionsgerät, einem D-Link WLAN USB Adapter, einer HotSync Cradle für T-Mobile MDA sowie einer USB 2.0 Festplatte von TrekStor (80GB) verbinden. Leider spinnt das Ding vollständig. Die Festplatte wird beim Schreiben immer problemlos erkannt, beim Lesen nur manchmal. Die Cradle auch nur manchmal, genauso wie der Stick. Beim Multifunktionsgerät ist es besonders komisch, das Icon im Systray flackert sehr schnell, will heissen, der Rechner bildet sich in einer ziemlich hohen Frequenz abwechselnd ein, das Gerät zu erkennen und dann wieder nicht, ansprechen kann er den Lexmark jederzeit ohne jegliche Probleme.

Hab schon intensiv gegooglet und alle bei Google gefundenen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen:

1. Strom hat der Hub sicher, die Led für Spannung leuchtet (wenn ich den Stecker von Netzteil abstecke, leuchtet eine andere, also hat er definitiv Strom).

2. Der Hub ist nicht kaputt, weil ich ihn an einem anderen Rechner (ebenfalls XP Home SP2) ausprobiert habe.

3. Die USB-Anschlüsse des Medion sind auch nicht kaputt, daran funktionieren alle Geräte einwandfrei.

Hab mir jetzt gedacht, vielleicht verpasse ich dem Medion mal eine neue
usbhub.sys, habe einfach mal die vom Medion ausgetauscht und die von meinem Testrechner (der, wo der Hub fehlerfrei funktioniert) in die C:\Windows\System32\Drivers eingespielt, auch das bringt keinen Erfolg.

Hab schon Stunden gegooglet, jetzt bin ich am Ende, muss ich mich gar mit der Aussage „Manche Geräte wollen halt nicht an einem Hub angeschlossen werden“ zufrieden geben?

Wäre echt dankbar für Hilfe,

Thanks, Peter

Hi Peter,

Schau mal auf der „Medion-Seite“, ob es Treiber-Updates gibt und installier diese.
Du brauchst dafür die Rechner-ID Nummer, vom Aufkleber am PC.

Frage noch, hast Du alle USB-Ports am PC getestet?

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort, werde mal das WE nach Treibern schaun. Getestet habe ich alle USB Ports, der Medion hat zwei hinten und drei vorne, aber alle Geräte an allen USB-Ports habe ich meine ich nicht erwischt, teste ich auch mal demnächst, auweie, da muss ich rechnen, um auch wirklich alle möglichen Kombinationen rauszukriegen…

Mfg Peter

Hallo,

habe jetzt nach Treibern geschaut, es gibt zwar was aktuelles, aber das Problem wird damit leider nicht behoben :frowning: Weiss ja auch nicht, ob der Treiber auch den Sub-Treiber (nennt man den so?) für den USb-Controller aktualisiert, Treiber finde ich auf der Medion Seite immer nur für den kompletten Chipsatz.

Hmm, alle USb-Kombinationen auszuprobieren, war mir dann doch zu viel, hab jedoch mal soweit probiert, dass ich mit Sicherheit sagen kann: Alle USB-Geräte funktionieren einwandfrei, wenn sie an irgendeinem Port (egal, welchem) des PCs direkt angeschlossen sind, und nie funktionieren alle Geräte am Hub einwandfrei, egal welchen Port des PCs ich zum anstecken des Hubs verwende.

Vielleicht hat irgendjemand noch ne Idee, woran es liegen könnte?

Mfg + Thanks,

Peter