USB 2.0-Karte kann nicht installiert werden

Erstmal vorweg: Ich bin leider nicht sonderlich bewandert in Sachen „Computer“, aber würde mich freuen, wenn mir einer von euch vielleicht weiterhelfen könnte. Es geht um folgendes:

Ich hatte keinen USB-Anschluss an meinem Rechner und habe mir jetzt eine USB 2.0-Einsteckkarte gekauft. Dafür muss natürlich ein Treiber installiert werden. Dieser wiederum kann nur installiert werden, wenn man das von Microsoft zur Verfügung gestellte „Service Pack 2“ installiert. Das wollte ich machen, aber da ich (hüstel) scheinbar eine gecrackte XP-Version auf dem Rechner habe, habe ich immer die Fehlermeldung bekommen, dass mein „Key“ ungültig sei. Das wiederum bedeutet, dass ich die USB-Karte nicht anschließen kann.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Karte auch ohne das „Service Pack 2“ installiert bekommt oder das System austricksen kann? Vielen Dank schonmal im voraus!

Also der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, warum SP2 vorhanden sein muß, denn ohne dem wirst Du den Treiber wohl kaum zum Laufen bekommen.

Ich weiß nicht, ob Winzigweich noch die Aktion „Illegal gegen legal“ macht, aber darüber könntest Du zumindest ein Original-Windows sehr günstig erhalten. Die bieten da m.W. nach 2 Varianten an. Entweder ein normales Windows XP (Home bzw. Pro, je nachdem was Du da derzeitig fährst) und auch eine Art „Patchprogramm“, um Dein jetziges Windows nachträglich zu legalisieren - das funzt aber nicht bei allen Windows-Versionen…die meisten illegalen sind sog. VLK-Editionen (VLK = volume license key = corporate edition = Ausgabe für Firmen), bei denen das Tool m.W. nach nichts ausrichten kann, da geht nur Neuinstallation.

Schließlich ist das ja auch alles eine Frage der Sicherheit auf Deinem Rechner! Ohne die Updates und Servicepacks bist Du - selbst für uralte - Viren und Würmer gefundenes Fressen. Und nicht zuletzt sorgen solche Updates und SPs auch für mehr Stabilität…die der Treiber Deiner USB-Karte voraussetzt.

Hallo,

aufgrund der Hilfe von Olaf ist es mir jetzt gelungen, das Service Pack 2 bei mir zu installieren…vielen Dank schonmal dafür.
Allerdings lässt sich die Karte immer noch nicht zum Laufen bringen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Hardware nicht installiert werden kann. Vermutlich ist das ein Treiberproblem. Im Lieferumfang der Karte war auch eine Treiber-CD enthalten, die allerdings etwa 20 verschiedene Treiber enthält. Zwei davon habe ich versucht zum Laufen zu bringen, aber es klappt immer noch nicht. Wenn ich im „Geräte-Manager“ nachsehe, werden da merkwürdigerweise 3USB-Controller angezeigt, bei denen unter „Eigenschaften“ steht: „Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)“.
Hat jemand einen Rat, wie ich endlich diese blöde Karte in Gang bekomme? Vielen Dank schonmal.

Am besten die USB Karte ausbauen, im GM alles was mit USB zu tun hat löschen und Windows neu starten, damit Windows die USB-Ports auf dem Board erstmal wieder richtig erkennt.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zur Installation der USB Karte und der Treiber? Da müßte es doch ansich Schritt für Schritt drin stehen. Ansonsten bringt es wenig einfach alle Treiber von der CD zu installieren nach dem Motto „einer wird’s schon sein“. Damit müllste Dir nur Windows zu und wenn Du Pech hast, bekommst Du die Karte nie ans Rennen.

Wenn da für mehrere Karten dir Treiber auf der CD enthalten sind, sollte man natürlich die für seine Karte richtigen erstmal heraussuchen. :wink:

Leichter gesagt, als getan. Die 3 USB-Controller lassen sich im Gerätemanager leider nicht deinstallieren und bleiben einfach bestehen.
In der Bedienungsanleitung steht auch nur, dass sich die Software beim Besitz vom Service Pack 2 und XP von alleine installiert. Die CD wird eigentlich nur bei niedrigeren Windows-Versionen erwähnt.
Was tun?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Windows im abgesicherten Modus starten und dann nochmal versuchen, die Einträge zu LÖSCHEN/ENTFERNEN! (NICHT deaktivieren!!!)

Geht trotzdem nicht. Habe den Rechner dann mal heruntergefahren, die Karte nochmal rausgenommen und dann war sie im Gerätemanager auch nicht mehr vorhanden. Habe den Rechner dann wieder heruntergefahren, die Karte wieder eingesetzt und jetzt erscheint sie wieder dreimal im Manager. Entfernen lassen sich die Einträge aber wieder nicht und der Treiber will auch nicht.

OK, dan gehe ich mal davon aus, daß die Karte 3 USB-Ports hat und jetzt nur noch die richtigen Treiber fehlen.

Dann also die richtigen Treiber von der CD suchen und installieren, wenn er es nicht anders will.

Was Du mit „USB Treiber müssen unter XP nicht installiert werden“ stimmt soweit schon, allerdings betrifft das die Geräte an den USB Ports, nicht aber die Karte, die Du ans Rennen bekommen willst.

Wer ist den Hersteller der Karte und wie heißt sie? Vielleicht finde ich auf deren Webseite was raus.

Nein, die Karte hat nur 2 USB-Ports, aber ich denke auch, dass das Problem am fehlenden bzw. nicht funktionierenden Treiber liegt.
Ich habe eine USB 2.0 Einsteckkarte von Easy Line (Geräte-Nr.:00020887). Auf der Packung steht, dass man treiber auf der Homepage http://www.hama.de findet. Stimmt soweit auch, habe mir den Treiber dort auch runtergeladen, bekomme nach dem Neustart aber immer noch dieselbe Fehlermeldung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, dann eintüten und zurück zum Händler.

Bei Pearl (http://www.pearl.de) gibbet’s auch solche Karten. Vielleicht funzen die ja.

Nein, die Karte hat nur 2 USB-Ports, aber ich denke auch, dass
das Problem am fehlenden bzw. nicht funktionierenden Treiber
liegt.
Ich habe eine USB 2.0 Einsteckkarte von Easy Line
(Geräte-Nr.:00020887). Auf der Packung steht, dass man treiber
auf der Homepage http://www.hama.de findet. Stimmt soweit
auch, habe mir den Treiber dort auch runtergeladen, bekomme
nach dem Neustart aber immer noch dieselbe Fehlermeldung.