USB 2.0 nur 2-3 MB/sek Transferrate

Hallo zusammen,

meine USB2.0 externe Festplatte schafft leider nur 2-3 MB/sek Datentransfer bei der Übertragung zur Festplatte und umgekehrt.

Weiss jemand woran das liegen kann ?

Vielen Dank
Gruß
Winni

P.S.: nutze Windows Vista, und die sonst. Kompontenten, wie z.B. Festplatte… sind auf fast neustem Stand

Hi Winni!

Mhhh hast du des USB2.0 auch im BIOS aktiviert? Klingt nämlich so, als wäre da nur das 1.0 bzw. 1.1 aktiv?!

mfg PN

Mhhh hast du des USB2.0 auch im BIOS aktiviert? Klingt nämlich
so, als wäre da nur das 1.0 bzw. 1.1 aktiv?!

Hallo,

das wäre mir neu, dass man den USB Standard im BIOS einstellen kann. Würde ja auch nicht viel Sinn machen, da USB 2.0 zu 1.1 abwärtskompatibel ist.

Gruß

S.J.

Hallo,

ist denn sicher, dass der PC eine 2.0 Schnittstelle hat und diese vom Betriebssystem bzw. treiberseitig korrekt unterstützt wird? Ggf. mal Chipsatztreiber aktualisieren.

Vielleicht unterstützt die externe Platte kein Hi-Speed? Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 MBit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 MBit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist. (Wikipedia)

Als erstes würde ich die Platte mal an einem PC testen, der sicher USB 2.0 Schnittstellen hat, die auch korrekt unterstützt werden, also neuerer PC mit XP SP2.

Gruß

S.J.

meine USB2.0 externe Festplatte schafft leider nur 2-3 MB/sek
Datentransfer bei der Übertragung zur Festplatte und
umgekehrt.

Weiss jemand woran das liegen kann ?

Vielen Dank
Gruß
Winni

P.S.: nutze Windows Vista, und die sonst. Kompontenten, wie
z.B. Festplatte… sind auf fast neustem Stand

Bei meinem BIOS gibts die Auswahlmöglichkeit. Also Nur 1.0 oda 2.0 oda 2.0/1.1 usw. +g+ -> MB = Asus K7N8X

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]