Hallo zusammen,
seid drei Wochen lassen sich an allen USB-Anschlüssen (vorne und hinten) Daten nur mit 2,8 MB pro Sekunde übertragen. Gemerkt und errechnet habe ich das beim Runterladen einer vollen 32 GB CF-Speicherkarte (von Transcend, UDMA, 600x).
32GB x 1024 = 32768 MB
32768 MB / 190 min = 172,46 MB/min
172,46 MB / 60 = 2,8 MB/s
Getestet habe ich schon andere Speicherkarten, obwohl die voran genannte theoretisch 90 MB/s leistet. Ebenfalls unterstützen alle Anschlüsse, Kartenslots und Kabel den USB 2.0-Standard. Windows XP Prof läuft unter SP3 und stabil. Updates wurden erst letzte Woche Dienstag von Microsoft ausgeliefert und auch installiert.
Alle drei Bios-Einstellungen für USB Legacy wie DEAKTIVIERT, AUTO und AKTIVIERT wurden ohne Erfolg ausprobiert und auf AUTO gelassen.
ABER:
vor vier Wochen habe ich zwei weitere 1 GB Arbeitsspeicher eingebaut (jetzt also 4 x 1 GB OCZ DDR3), natürlich haargenau den gleichen Typ und die Spannung für die Riegel im Bios leicht erhöht, weil er sonst nicht gebootet hätte (die Info kommt aus dem OCZ-Forum und wurde von einem Mitarbeiter moderiert). Soweit läuft alles auch gut, bis auf USB.
Da ich aber regelmäßig große Mengen an Daten von meinen CF-Karten sichere und auch wieder schnell ausliefern muss, sind mir 3 Stunden Warten einfach zu viel.
Hat jemand vielleicht eine glorreiche Idee?
Danke für schnelle Hilfe und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich bin leider kein USB-Spezialist, aber ich kann vielleicht einige Zusammenhänge erklären.
- Aufrüstung des Speichers auf 4GB bringt nur (vielleicht) etwas, wenn man eine 64Bit CPU eingebaut hat und ob XP dann diesen Speicher nutzen würde, glaube ich nicht.
- Die Datenübertragungsgeschwindigkeit hängt vom langsamsten Medium ab, hier wahrscheinlich die CF-Karte. Diese hat vermutlich keinen eingebauten Buffer, um Datenblöcke kontinuierlich einzulesen und damit die Geschwindigkeit zu erhöhen.
- USB Geschwindigkeit wird evtl. auch negativ beeinflusst, wenn die Verbindung über USB-Hubs geht.
Ulrich
Hallo Ulrich,
Danke für die Antwort.
Die Aufrüstung auf die 4GB Arbeitsspeicher macht sich gerade bei mehreren geöffneten Programmen positiv bemerkbar.
Meine CF-Karte sind bestimmt nicht das Nadelöhr; die unterstützen mehr MB/s als USB 2.0 bereitstellen könnte. Somit sollten eigentlich wenigsten die 40 MB/s von USB 2.0 nutzbar sein, statt der mir nur 2,8 MB/s zu Verfügung stehenden Datenmenge.
Ebenso ist die gesamte Peripherie USB 2.0 tauglich, eingeschlossen des USB-Hub und Kartenleser.
Auch wenn ich die Daten direkt von der Kamera runterziehe, geht alles viel zu langsam … Eigentlich lief ja auch bis vor kurzem alles prima …
Hat noch jemand eine Idee?
Danke vorab – Micha
In dem nachfolgenden Artikel brachte ein anderer Adapter die Lösung:
„http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread…“
Ulrich
Hallo Ulrich,
nochmal Danke für Deine Unterstützung. Mal sehen, wo mich die neuen Info hinbringen.
Gruß
Micha
Hallo,
evtl kann der Kartenleser nicht mehr?
Hast du schon einmal eine USB-Festplatte getestet?
Es kann auch sein, dass Windows für den USB 2.0 Controller fälschlichwerweise den 1.1 Treiber installiert hat.
Stehen im Gerätemanager unter USB-Geräte Root-Hubs mit 2.0 im Namen?
MfG,
Christian Schubert
Danke Christian! Da war der richtige Tipp dabei.
Im Gerätemanager steht nur USB-Roo-Hub, ohne Zusatz 2.0.
Habe alle USBs deinstalliert + Neustart. Jetzt steht zwar immer noch nicht 2.0 dahinter, aber eine CF-Karte mit 1,1 GB wurde jetzt in weniger als 1 Minute geleert.
Mehr brauche ich nicht zum glücklich sein 
Danke.
Viele Grüße
Micha