USB 2.0 oder 1.0 - woran erkennbar?

Ein nettes Hallo, wie kann ich feststellen, welche USB-Version mein PC besitzt?

2.0 oder geringer?

Und falls geringer: kann ich dennoch einen 4 Port USB 2.0 HUB daran anschließen?

Vielen Dank für Eure Antworten, nette Grüße,

sonycom007

Ein nettes Hallo, wie kann ich feststellen, welche USB-Version
mein PC besitzt?

Eine Methode ist natürlich immer, im Handbuch (Komplettrechenr oder Mainboard) oder im Werbeprospekt nachzuschauen.

Unter Windows im Gerätemanager kannst du mal nach einem „erweiterten“ USB Host Controller suchen (im englischen „enhanced“, ich weiß grade nicht, wie es in deutschen Win-Versionen aussieht).

Und falls geringer: kann ich dennoch einen 4 Port USB 2.0 HUB
daran anschließen?

Ja, kannst du. Schneller als „Full Speed“ wirds halt nicht.

Hallo Fragewurm,

Unter Windows im Gerätemanager kannst du mal nach einem
„erweiterten“ USB Host Controller suchen (im englischen
„enhanced“, ich weiß grade nicht, wie es in deutschen
Win-Versionen aussieht).

Der Text kommt nicht von Windows, sondern vom Treiber. Ist somit je nach Treiber-Schreiber unterschiedlich. Bei manchen Treibern meldet er sich auch mit „USB 2.0“.

Je nach Hardware und Treiber findet man USB-HUbs im Gerätemanager, die sagen nichts aus. Dann gibt es meist noch einige identische USB-Treiber, meist sind die für USB 1.1 zuständig. Dann gibt es noch einen weiteren uSB-Treiber, welcher oft mit „enhanced“ oder „USB 2.0“ bezeichnet wird. Dieser ist dann für USB 2.0 zuständig.

Allerdings kommt es manchmal auch vor, dass die Hardware zwar USB 2.0 beherrscht, der Zusätzliche Treiber aber nicht installiert wurde.

Meist schaffen aber nur Programme wie Everest oder SysoftSandra klarheit, wenn man im Handbuch nicht fündig wird.

MfG Peter(TOO)

Meist schaffen aber nur Programme wie Everest oder
SysoftSandra klarheit, wenn man im Handbuch nicht fündig wird.

Was auch funktionieren sollte ist, einfach von einer Linux Live-CD zu starten und dann „lspci -v|grep HCI“ laufen zu lassen. Dabei kommt dann sowas raus:

00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a2) (prog-if 10 [OHCI])
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a3) (prog-if 20 [EHCI])

OHCI und UHCI stehen dabei für USB 1 (oder FireWire), EHCI für USB 2. Dadurch, dass die Treiber einheitlich sind, gibt es da keine Unklarheiten. Der Interface-Standard kostet zwar Lizenzgebühren an Intel, aber praktisch jeder hersteller hält sich dran.

Danke für die Antworten.

Wer wird denn hier ls „Fragewurm“ bezeichnet :smile:

Nette Grüße, sonycom

Hallo sonycom,

Wer wird denn hier ls „Fragewurm“ bezeichnet :smile:

Schau mal in meine ViKa !

MfG Peter(TOO)

Aha! Ich weiß Beschied.

Gruß, Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]